HMS Victory w/Interior 1/700 Neverland Hobby 77001E

CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Moin ,

Hey Dirk / Ingo ... thx für den Link . Papiersegel lagen dem Bausatz bei aber Farblich gehen die gar nicht . Auch die Optik ist dann nicht sonderlich nett.

Also hab ich mich anders entschieden und mich mit dem Stoff beschäftigt

Meine Frau hat eine alte Stofftasche ausgegraben ( Ich wollt schon n TShirt von mir nehmen :D ) Farblich war die schon ordentlich vergilbt sag ich mal . Ansonsten wäre ja ein färben mit Kaffee oder Tee möglich gewesen . So aber sah das schon mal supi aus .
IMG_1291.JPG
IMG_1292.JPG
.
.
zuerst habe ich versucht den Stoff mit Schere und Skalpell zu schneiden . Leider fransen die enden dann immer aus . Auch das einpinseln mit verdünnten Holzleim sah dann fransig aus . Da der Stoff sich beim schneiden verschiebt muste das geändert werden .
Ich habe also ein größeres Stück ausgeschnitten . Dieses habe ich dann mit verdünntem Holzleim ( 60/40 ) eingepinselt.
Das ganze dann aufgehängt zum trocknen.

Nach dem Trocknen konnte ich dann die ausgeschnittenen Papiersegel auf den Stoff legen und mit einem Bleistift die Konturen übertragen . Dann habe ich die Segel mit einer sehr scharfen Stoffschere ausgeschnitten . Aufgrund des Leims sind die Segel stabil aber man kann sie auch noch in beliebige Form drücken . Da die Segeln nicht lasch runter hängen sollen wurden diese also leicht gekrümmt geformt .
IMG_1293.JPG
IMG_1294.JPG
IMG_1295.JPG
IMG_1296.JPG
IMG_1297.JPG
IMG_1298.JPG
IMG_1299.JPG
.
.
Dann wurden die Segel nach Plan an die Rahen geklebt ( mit Superklebergel ) nach dem Trocknen habe ich die segel noch weiter leicht in From gebracht .
Das nächste wird nun das laufende Gut . Ich habe schon angefangen einige Fäden zu ziehen . Hier muss ich mal sehen wie und wieviel es werden ,da der Platz bei dem kleinen Modell doch sehr eingeschränkt ist
IMG_1300.JPG
IMG_1301.JPG
IMG_1302.JPG
IMG_1303.JPG
IMG_1304.JPG
IMG_1305.JPG
IMG_1306.JPG
IMG_1307.JPG
IMG_1308.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
JackSparrow
Has thanked: 31 times
Been thanked: 11 times

Moin, Ralf. Zuerst mal, Ich mag deine kleine Vic, die hat was für sich. :)
Aber dennoch...(auch wenn ich ungern jemand bin, der an den Werken anderer herum kritisiert, schon allein, weil ich mich selbst erst auf Anfänger-Niveau sehe)...irgendwie wirkt mir der Stoff für den Maßstab ein bisschen grob. Vllt wäre Seidenpapier eine Option gewesen.
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
CaptainMeat

Hi Steffen ,

Danke für Deinen Post . Und es ist vollkommen ok auch Kritik zu äussern !!!!! Nur so kann man sich doch auch weiter entwickeln . Da spielt auch Dein wie Du sagst Anfänger Niveau ( was ich bezweifeln möchte ) keine Rolle .
Jeder hat eine Meinung . Wenn man kritik äussert und diese belegt , ist das doch gut !

Und ja , Du hast im Grunde genommen schon recht . Umgerechnet dürfte ein Faden des Segels die größe eines Tau´s haben .
Wenn man nun mit der Kamera ran geht sieht man das auch schön sauber auf den Makros .
An Seidenstoff hab ich zuerst auch schon gedacht ... stand mir aber nicht zur Verfügung.

Aus 20 cm Entfernung fällt das aber gar nicht mehr auf.
Auch das Verhältniss stehendes Gut ( schwarzer Faden ) und laufendes Gut ( brauner Faden ) stimmen nicht . Der braune Faden müßte sehr viel dünner sein .

Also Kritik ist hier sehr wohl angebracht ! Aber es ist mein Erstes Segelschiff und dann noch in 1/700 :)
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
IngoM
Been thanked: 86 times

Moin Ralf. Für das erste Segelschiff, und dann noch in der Größe, ist das total gut. Die Segel gefallen mir, gut gelöst. Klar fallen mir ein paar Sachen auf. Stagsegel, Taue, aber die Motivation stimmt und bei einem größeren Segelschiff klappt das sicherlich super. Weiter so :respekt:
Bild
CaptainMeat

Moin,

@ IngoM danke Dir . Viel mehr war oder ist für mich in der Größe nicht drin . Stagsegel sind in dem Bausatz nicht vorgesehen . So hatte ich ja den Plan der USS Constitution fürs Rigging und hab jetzt schon einiges verstanden wo und warum welches Seil geht .

Zur Victory:

Die verschidenen Seile sind soweit dran . Mehr war mir so nicht möglich zumal der Bausatz echt klein ist und da dann noch Seile zu spannen ist schwer .

Die Victory hatte natürlich auch ein paar Flaggen . Diese liegen dem Bausatz als Decal bei . Hier soll das Decal ins Wasser und dann um den Mast geklebt werden . Was normaler weise ja geht . bei der Größe müste man aber ganz schon rumfummeln und die Enden der Flagge müssen ja auf der anderen Seite wieter passend zusammen kommen .

Es gibt aber eine gute Alternative um auch noch mehr aus den Flaggen heraus zu holen . Flaggen tehen ja nicht stramm ab . Durch den Wind haben diese ja eher eine art Wellenform . Das Decal kann man ja so nicht biegen .

Alternativ wird das decal auf ein Stück Alufolie gebracht und an der Mastfalte dann umgebogen und auf die Rückseite der Alufolie geklebt . Hier muss man darauf achten das beide gleich sind . Nach dem trocknen schneidet man die Flagge dann aus .
Durch die Alufolie hat man nun die Möglichkeit der Flagge eine art Wellenform zu geben . Sieht dann so aus als wenn Sie im Wind flattert.
IMG_1309.JPG
IMG_1310.JPG
IMG_1311.JPG
.
.
.
Da der Ständer genauso Spillerig ist wie das Schiff , muste auch hier eine andere Lösung her .
Ich habe noch ein paar alte Eichendielen . Hier habe ich dann ein Stück von 16 x 7 cm abgesägt . In der Mitte habe ich dann noch einen kleinen Schlitz mit der Kappsäge gemacht . In diesen Schlitz kommt dann der Kiel des Schiffes .
Noch ein wenig schmirgeln und schon hat das einen alten Schiffsbodenkarakter .
20250423_171724.JPG
20250423_171557.JPG
20250423_171606.JPG
.
.
.
So das war dann mein erster Segler . Hat schon spass gemacht den zu bauen . Aber in größer und OOB dürfte das einfacher werden , auch um die Schiffsmechaniken zu verstehen .
Da es noch ein seltener Bausatz ist , hatte ich da aber extrem Bock drauf .
Meine Frau sagte , den können wir doch in die Stube stellen , was die größte Auszeichnung für mich ist :D :lol:

Einige Bilder werd ich gleich noch in die Galerie packen. Danke an alle für Eure hinweise und Kommentare !

Galerie: viewtopic.php?t=11169
LG Ralf

Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Top geworden und gefällt mir sehr gut. :thumbup:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
CaptainMeat

Moin,

lieben Dank Torsten
LG Ralf

Antworten

Zurück zu „Bauberichte“