Höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal davon. Wenn es so wäre, hätte man die Gase beim Drucken gemerkt. Kommt aber nichts hoch aus der Suppe. Habe ich auch so nicht gesehen. Wüsste jetzt auch nicht, wovon sich die Gase bilden sollen. Man hat ja schon ein anfangs ausgehärtetes Resin (Druck). Mit dem Aushärten beschleunigt man nur die Reaktion.Revell-Bert hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 12:19
Beim Aushärten(Belichten mit UV) würden laut Berichten Gase entstehen. Tatsächlich habe ich beobachten können, dass sich beim „unkontrollierten“ Beleuchten meiner „Abfall“-Tropfen gelegentlich Bläschen bilden. Ich habe das leider schon weggeworfen, sonst könnte ich ein Bild zeigen...
Ich habe mir damals extra eine etwas teureres Gerät angeschafft, welcher diese Werte misst: Es schlägt auch richtig schnell zu, sobald sich was ändert (z. B. der Behälter mit IPS wird geöffnet)Die verschiedenen Berichte über VOC geben mir aber auch keine Antwort. Wie du schon geschrieben hast, gibt der Alkohol viel VOC ab, aber ist das "anders schädlicher", als das, was von deinem Gerät, nic„anders schädlicher“d?
Ich mag hier einen hinkenden Vergleich zu Ozon oder Kohlenmonoxid ziehen. Ozon riecht man, ist schädlich. CO riecht man nicht, ist (direkt) tödlich.
Klar, bei der Diskussion soll man immer die Kirche im Dorf lassen.
Aber die Frage nach der "nachhaltigen Schädlichkeit" von Resin-Dämpfen bzw Geruch bleibt offen.
Beim Resin, sehe ich keine Veränderungen, kann aber vermutlich auch von Resin zu Resin unterschiedlich sein.
Wie immer kommt es auf die Menge an, aber da soll die Maske die zusätzliche Arbeit übernehmen und mögliche Gase filtern.
Ich habe mir auch extra zwei Aktivkohlefilter gekauft, habe aber keinen Unterschied gemerkt. Ob ich die Filter eingeschaltet habe, oder nicht, der Geruch ist immer da. Und da beim Messgerät keine Änderungen zu sehen sind, kann ich de keine Aussage treffen.Mein benutzter Raum ist auf "Lüften mit gekipptem Fenster" beschränkt.
Aktivkohle-F„ltergeräte...
Ich habe diese“zwei süßen von Anycubic mit Aktivkohlefilter.
Machen die jetzt nur "frische" Luft, oder machen sie diese VOC "neutral", ode„frische“die nur die VOC ein und sind irge„neutral“oll"?
Doch. Ich habe bei mir alles so optimiert, dass ich mit dem Resin direkt sehr selten in Kontakt komme.Das mit "nicht in Berührung" sehe ich etwas anderes, vielleicht „uch falsch...
Mein Ablauf:
Die Druckplatte aus dem Drucker nehmen, über einem Küchentuch es mit Plastikspatel von der Platte lösen. Dann mit einer großen Pinzette nehmen und in der schmutzigen Resinbehälter abwaschen, bis kein Resin darauf ist. „Sauberen“ Druck dann in den Behälter mit dem sauberen IPS hereinlegen und 5 bis 10 Minuten waschen. In dem Gitter aus dem Waschbehälter nehmen und abtropfen, danach auf einem Küchentuch auslegen und trocknen lassen. In dem Moment kann man die Drucke eigentlich schon berühren, da ist kein Resin drauf, und der Druck selbst ist schon hart. Jetzt lege ich die Drucke auf die Platte (trotzdem in Handschuhe) und härte diese ca. 5 Min nach.
Resin berühre ich, nur wenn sich der Druck von der Platte nicht lösen will, oder zu groß ist, sodass man es mit der Pinzette nicht halten kann. In fast allen anderen Fällen findet kein direkter Kontakt statt.
Genau, und der Äushärtungsvorgang startet mit den ersten UV-Strahlen. Der kann auch nicht gestoppt werden, aber beschleunigt mit zusätzlicher UV-Licht Beleuchtung.Res“n ist nur ausgehärtet "ungefährlich".
Wie gesagt, den IPS in dem schmutzigen Behälter tausche ich nur aus, wenn es zu dreckig wird. Das dauert aber, wenn man die Drucke nach dem Drucken abtropfen lässt. Und da ich es nicht mit Handschuhen anfasse, ist in dem Fall nur die Pinzette „Kontaminiert“, was dann in dem zweiten Behälter abgewaschen wird. Natürlich nutze ich diese Pinzette nur für die 3D-Geschichte und für keine anderen Aufgaben. So bleibt es immer in dieser „Kontaminierten“ Zone.Wie verhält es sich mit deinem (ersten)„ungefährlich“ ist ja genügend flüssiges Resin im Reinigungstank, also sind deine gewaschenen Teile immer noch mit (verdünntem?) Resin überzogen. In der Folge ist alles "kontaminiert", was im Alkohol benutzt wird. D.h. du müs„kontaminiert“e Handschuhe tauschen, um den "Dreck" nicht weiter zu verbreiten...
Jain, sobald du ein Durchsichtiges Glas mit den schmutzigem IPS in die Sonne stellst, siehst du sofort die Reaktion. Kannst aber auch mit einem UV-Licht machen, geht schneller. Da das Resin in dem Fall verdünnt ist, hast du eine geleeartige Konsistenz. Ich habe meine zwei Gläser aus Spaß mehrere Monate in der Sonne stehen, da passiert nichts mehr.Da ist jetzt auch die Frage, wird das ausgewaschene Resin tatsächlich fest? Das Wetter gab es bisher nicht her, daher habe ich noch keine Möglichkeit gehabt, es auszuprobieren...
Momentan habe ich ein "Konzentrat" in einem Kanister, das werde ich im Freien „Konzentrat“geben und in die Sonne stellen... Der darin befindliche Alkohol wird der Sonne geopfert...
Je mehr du an der Folie was machst, desto schneller geht es kaputt. Wie gesagt, ich habe mir einen Deckel gedruckt, welches den Tank auch ganz gut verschließt. Da kommt auch kein Geruch durch. Aber wenn es bei mir in dem Wohnraum stehen würde, würde ich eventuell auch abgießen.Das habe ich auch zuerst überlegt, bin aber davon weg.
Ich lasse das Resin nicht im Tank, sondern fülle es in einen verschließbaren Becher (auch "lichtdicht"), aus dem einfachen Grund, weil ich den Ger„lichtdicht“meiner Sicht, "sicherer" einschließe.
Hier ist es relativ einfach. Ich lasse das Resin ablaufen und helfe mit einem Silikonspatel dabei. So bleibt nur diese Lasagne-Platte da. Die drücke ich von der Gegenseite der Folie mit dem Finger (in Handschuhen, wegen Fingerabdrücke) weg, bis die sich lost. Danach ziehe ich sie mit einer Pinzette ab und lege auf ein Papiertuch. Dann einmal 5 min Aushärten und in den Müll. Keine Suauerei, kein Kontakt zu Resin. Selbst die Wanne reinige ich nicht mal danach. Wenn keine harten Reste drin sind, neues Resin rein und weiter gehts.Die entstehende Lasagne-Platte beim VAT liegt ja im Resin. Nachdem Resin abgießen, ist sie dann unten ausgehärtet, aber oben mit Matschepampe, spätestens jetzt ist Sauerei.
Deshalb geht jetzt mein Tank an der Stelle dann ab ins Bad, bevor ich die Platte ablöse und danach per UV fertigbelichte...