Tornado, 1:72, Revell#03842

Tomtino
Has thanked: 65 times
Been thanked: 8 times

Hey Mechanic,
wie schon gesagt bausatz hab ich auch !
Mit welchen Farbtönen hast du dein Cockpit bemalt ?
Gruß
Joachim :P
Mechanic
Has thanked: 33 times
Been thanked: 32 times

Hello Tomtino :-)
Grau weiß von Vallejo passt als Grundfarbe am besten zu den Eduard Teilen. Die darauf folgenden Farben hab ich entsprechend Bilder vom Original gemischt. Dafür kamen Farben von Vallejo und Revell aqua zum Einsatz. Später auch ein leichtes washing mit Vallejo ⚫️
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin Erik,
das Cockpit sieht stark aus :thumbup:
Und das bei dem Maßstab :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Mechanic

Danke, die Eduard Metallteile sind sehr klein und lassen sich nur mit Mühe und viel Konzentration einbauen. Die Zapfen für die äußeren Träger der Außenlast laufen in den Markierten Bereich "c" des oberen Flügelteils. Vor den Zusammenbau muss daher kontrolliert werden, ob der Zapfen passt/ nicht zu lang ist.
20250128_053203.jpg
Mechanic

Bei Pkt 18 werden die sogenannten Tailerons mit einer Querstrebe verbunden. Dabei werden gem. Anleitung die Zapfen der Querstrebe z.b. mit einem Lötkolben warm verformt bis das Taileron fest sitzt. Grund dafür ist wahrscheinlich die Rotation in Längsrichtung, um den Zapfen der Querstrebe, bei Verdrehung. Beim alten Bausatz wurden die Schwenkflügel mit einer Strebe verbunden und die Zapfenenden der Strebe durch Warmverformen bzw. Schmelzen vergrößert um die Bauteile zu befestigen. Die Tailerons wurden ähnlich befestigt. Allerdings durch kleben und nicht durch Warmverformung. Was mir auffällt ist, dass das Material im alten Bausatz viel stabiler und härter ist als im neuen. Die Querstrebe dehnt sich sehr schnell im plastischen Bereich wenn man das Taileron einige Male bewegt.
Teil #30
Teil #30
Teil#30 - "d"

Teil#29
Teil#29
Teil#29- "f"
Mechanic

Bauschritt 22+26 hab ich vor dem verkleben der Cockpitsektion abgeschlossen:
Screenshot_20250128_045423_Adobe Acrobat.jpg
20250128_100921.jpg
diavolonero
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Hallo Mechanic,
den Bausatz kannst Du nicht wirklich mit dem F3 vergleichen. Der F3 ist um einiges älter und stammt von Italeri.
Leider sind die Ätzteile von Eduard viel zu hell, deshalb habe ich sie nicht verbaut. Die Cockpitfarbe der meisten BW Jets ist FS 36231 Dark Gull Gray.
Der Rahmen des Cockpit und des Scheibenrahmen ist ebenfalls grau, nicht schwarz.

Auch wenn es zu spät ist, hier findest Du eine Menge Infos und Vorbildfotos zu Schleudersitzen:
https://www.ejectionsite.com/mk10a.htm

Gruß
Alex
Mechanic

Danke für die Info :-)
Was meinst du mit Scheibenrahmen? Die Farbe am Rumpf dient nur als Grundfarbe bzw. Preshading. Da steht noch viel Arbeit an.
Der alte Bausatz erschien laut scalemates erstmals 1978 von Italaerei mit der No 124 auf dem Markt. Revell brachte 1998 erstmals mit der Bausatznummer 04361 einen komplett neuen/eigenen Bausatz für den Tornado auf den Markt. Den hatte ich noch nicht gebaut und kann auch nicht genau sagen was darin enthalten ist. Der hier gebaute Bausatz mit der # 03842 erschien 2021 und bietet Teile für den IDS, ASSTA 3.1 und wenn ich das richtig sehe sogar eine für den F.3 ADV.
Grundsätzlich ist der neue Bausatz viel umfangreicher als der alte. Allein an der Anzahl der Bauschritte sieht man, dass einiges passiert ist. Es gibt aber auch Abschnitte/Teile wie z.B. das Taileron das vom Design her analog zum alten Bausatz ist. Allerdings, wie schon erwähnt, ist das Material des alten Bausatzes anders. Was ich auch nochmal erwähnen möchte ist, dass ich hier den IDS in einer Sonderlackierung baue. Dieser Bb soll auch Modellbauern, die das ebenfalls bauen möchten zeigen was geht und was eher nicht zu empfehlen ist. Also das detailset von Eduard bietet gute Teile für Sitze und Cockpit. Allerdings sind die Bildschirme für den hinteren Sitz zu groß sodass die Cockpithaube nicht zugehen würde. Am Ende passt das aber trotzdem wieder in mein Vorhaben ;-)
Ja, das Cockpit ist zu hell. Aber das hat den Hintergrund, dass dadurch später, eine dunklere Umgebung aufgehellt wird.

Vielen Dank für deinen Tipp:-)
Zuletzt geändert von Mechanic am Di 4. Feb 2025, 18:29, insgesamt 3-mal geändert.
Mechanic

Die Baugruppen Cockpit, Flügel, Rumpf und Radome sind verbunden und wurden später Grundiert. Nachdem auch etwas Preshading aufgtragen wurde sieht das so aus:
20250131_072451.jpg
Dank @diavoloneros Hinweis ist mir auch aufgefallen, dass die mittlere Instrumentenverkleidung des hinteren Cockpits grau anstatt schwarz am Original ist. Das werd ich zu gegebenen Zeitpunkt auch ändern. Die Pilotensitze bekommen noch etwas mehr Details am Ende. Aber das soll für diesen Maßstab dann auch reichen. Vll kann ein 1:48er Maßstab für richtig viel Details, von jemand der Ahnung hat, mal gebaut werden.
Mechanic

Und so sieht das Modell nach der Lackierung aus.
20250131_144825.jpg
20250131_144854.jpg
Für die Lackierung hab ich Vallejo Farben gemischt und mit der Airbrush aufgetragen. Die Frontverglasung ist mit Tamiya transparent Farben getönt.
Als nächstes geht es an die Details und decals.
Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Hmmm, der Tornado sieht ja schon richtig gut aus,
Die Lackierung gefällt mir vor allem. Bin schon
gespannt wie es weiter geht und wie der Vogel fertig
aussieht,

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Mechanic

Viele Wege führen zum Ziel und so sieht das Tornado Projekt aus:
20250203_172925.jpg
20250203_173610.jpg
Ich hab die Decals von Peddinghaus verwendet. Leider nicht ganz ohne Blasen und Falten. Für diese decals wird viel Decal Soft benötigt. Sobald die Decals weich sind müssen sie auch noch mals in die richtige Form gezogen werden.
Die #16 von Decal Nr.16 ist leider direkt aufs Decal gedruckt und nicht daneben. :-)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Ein Tiger :) Schön!
Tomtino
Has thanked: 65 times
Been thanked: 8 times

Schöne Katze :clap: :clap:
So wird meiner nicht aussehen den ich noch vor mir habe ;)
Trotzdem Gute Arbeit :clap: :respekt:
Gruß
Joachim :P
Mechanic

Vielen Dank:-)
Wer ebenfalls Decals von Peddinghaus verwenden möchte sollte die Decals entlang der Konturen ausschneiden und größere Decals teilen. Soweit meine Erfahrung die ich auch gern hier teile.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“