Die erste Farbe ist drauf.
Entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise bin ich mit der Oberseite angefangen. Das abkleben der Unterseite im Bereich der Flügel Hinterkante wäre wegen der Halterungen und Steuerstangen nicht so einfach gewesen.
.
Ich hätte mit mehr Nacharbeit, wegen der vielen Nieten, gerechnet.
.
.
Jetzt folgen Alterung und Tarnung.
.Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (1981)>>>>>>FERTIG
Sehr ausgedehnte Berichterstattung 

Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio

- Diwo58
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 69 times
Hey Hans....
Sehr gute Arbeit! Der Stuka wird gut. Das zeigt mir einmal mehr, das man mit viel Liebe und Geduld auch ältere, nicht ganz gut passende Bausätze zusammen bekommt. Freue mich schon auf weitere Fortschritte.
Gruß, Dirk.
Sehr gute Arbeit! Der Stuka wird gut. Das zeigt mir einmal mehr, das man mit viel Liebe und Geduld auch ältere, nicht ganz gut passende Bausätze zusammen bekommt. Freue mich schon auf weitere Fortschritte.
Gruß, Dirk.

- Hans
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 48 times
Es geht weiter mit der " Alterung". Ein großer Manko des Bausatzes ( für Nietenzähler unter den Modellbauern
) sind die vielen ( ich habe bei 2561 aufgehört zu zählen ) hervorstehenden Nieten.
.
Gerade diese Nieten habe ich nun besonders hervorgehoben. Mit einem mittleren Grau und einem hartem Pinsel mit leichtem Druck die Nietenreihen entlang gestrichen. .
Auf der Oberseite mit einem hellen Gelb. .
Das soll erstmal genug Alterung sein. Bei eigentlich allen Bildern, die ich zur Verfügung habe, von DAK Stukas sah man kaum Verschmutzungen. jetzt kommt Glanzlack und die Abziehbilder.

Gerade diese Nieten habe ich nun besonders hervorgehoben. Mit einem mittleren Grau und einem hartem Pinsel mit leichtem Druck die Nietenreihen entlang gestrichen. .
Auf der Oberseite mit einem hellen Gelb. .
Das soll erstmal genug Alterung sein. Bei eigentlich allen Bildern, die ich zur Verfügung habe, von DAK Stukas sah man kaum Verschmutzungen. jetzt kommt Glanzlack und die Abziehbilder.
.
Chacun à son goût
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 19 times

Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
- Rafael Berlin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 18 times
Der Effekt ist super! 

e ^ (i π) + 1 = 0
-
- Has thanked: 176 times
- Been thanked: 30 times
Moin Hans,
spannendes Projekt, schaue begeistert zu.
Gruß
Torsten
spannendes Projekt, schaue begeistert zu.

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! 

- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Moin Hans,
ein schöner Fortschritt und Baubericht
MfG
Jan
ein schöner Fortschritt und Baubericht

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
- Hans
An alle stillen Mitleser. Seid doch so nett und gebt mal kurz ein Zeichen das Ihr noch da seid. Würde mich freuen.
.
Große Sorgen machen ja ältere Abziehbilder. Und bei dem Stuka kommen noch die "hohen" Nieten dazu. Der Alptraum wäre zerbröselte Abziehbilder die auf den Nieten "schweben". Aber alles gut gegangen, sie sind nicht zerbröselt und liegen auch gut an. . .
Minimal weißlicher Trägerfilm, aber ich hoffe das geht beim über lackieren weg.
Noch mal etwas zum drehenden Propeller. Meine ersten beiden Flugzeuge waren die Me 109 und die Me 262 (1:72) von Revell. Als ich nach dem Kauf mal wieder in unseren Modellbaugeschäft war, fragte der Verkäufer " na schon zusammen gebaut und dreht sich der Propeller?" Natürlich nicht, Tubenkleber. Ja, sagte Er, ist klar, kann auch nicht. Und zeigte mir einen Minimotor von Preiser. Den mußt Du das nächste mal einbauen. Gut also eine Spitfire und den Motor gekauft. Ich habe mich dann aber noch nicht gleich an den "Umbau" gewagt. Hatte auch keine richtige Idee für die Energieversorgung. Also Motor in den Spitfire Karton und zur Seite gelegt. Bei einem Umzug ist dann die Spitfire zum U-Boot geworden ( im wahrsten Sinne des Wortes). Der Gedanke ist aber haften geblieben.

.
Große Sorgen machen ja ältere Abziehbilder. Und bei dem Stuka kommen noch die "hohen" Nieten dazu. Der Alptraum wäre zerbröselte Abziehbilder die auf den Nieten "schweben". Aber alles gut gegangen, sie sind nicht zerbröselt und liegen auch gut an. . .
Minimal weißlicher Trägerfilm, aber ich hoffe das geht beim über lackieren weg.
Noch mal etwas zum drehenden Propeller. Meine ersten beiden Flugzeuge waren die Me 109 und die Me 262 (1:72) von Revell. Als ich nach dem Kauf mal wieder in unseren Modellbaugeschäft war, fragte der Verkäufer " na schon zusammen gebaut und dreht sich der Propeller?" Natürlich nicht, Tubenkleber. Ja, sagte Er, ist klar, kann auch nicht. Und zeigte mir einen Minimotor von Preiser. Den mußt Du das nächste mal einbauen. Gut also eine Spitfire und den Motor gekauft. Ich habe mich dann aber noch nicht gleich an den "Umbau" gewagt. Hatte auch keine richtige Idee für die Energieversorgung. Also Motor in den Spitfire Karton und zur Seite gelegt. Bei einem Umzug ist dann die Spitfire zum U-Boot geworden ( im wahrsten Sinne des Wortes). Der Gedanke ist aber haften geblieben.
.
Chacun à son goût
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Also gut...
+
Ein Zeichen!
Mit was gehst du an die Decals? Auch mit "Dackel"-Soft, oder ein extra Mittelchen?
+
Ein Zeichen!
Mit was gehst du an die Decals? Auch mit "Dackel"-Soft, oder ein extra Mittelchen?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
- Oliver Bizer
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 8 times
Noch 'n Zeichen

„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
- Hans
Revell-Bert hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 13:17 Mit was gehst du an die Decals? Auch mit "Dackel"-Soft, oder ein extra Mittelchen?

.
Chacun à son goût