Das sind farbige Fotoätzteile. Musste nur die Grundfarbe mit einem Wash nacharbeiten damit es die gleiche Farbe wie der Rest des Cockpits hat.Mechanic hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 11:02 Sind die Armaturen auch mit zusätzlichen Teilen nachgerüstet worden oder sind das Abziehbilder?
F104G Revell 03904 1:72
LG
Rolf
Rolf
Hallo zusammen,
die ersten Pinselstriche sind schon mal gemacht und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Werde noch ein paar Kabel und Gestänge einbauen. Die sind leider in dem Resinteil nicht dargestellt. Danach noch ein wenig "weathering" dann könnte es ganz gut werden.

die ersten Pinselstriche sind schon mal gemacht und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Werde noch ein paar Kabel und Gestänge einbauen. Die sind leider in dem Resinteil nicht dargestellt. Danach noch ein wenig "weathering" dann könnte es ganz gut werden.

LG
Rolf
Rolf
Die Platten in "Zinc Chromate Yellow" sind die Zugangsklappen für den vorderen bzw. hinteren Tank. Die Tanks selbst sind ja aus einer Art Gummi. Die Kraftstoffpumpen befinden sich an der Fuel Control Unit die sich meines Wissens am Triebwerk befindet. Hier reicht aber mein Typenwissen leider nicht aus. Vermute mal das es sich bei dem schwarzen Objekt eher um einen Transmitter für die Kraftstoffmenge handelt.Mechanic hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 12:49 Ist das gelb ovale der Zugang zum Rumpftank? Und das schwarze die fuel pump?
LG
Rolf
Rolf
- Mechanic
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 32 times
Hab mich mal über das J-79 schlau gemacht und herausgefunden, dass die schwarze Kontur die elektrische Förderpumpe für den Treibstoff darstellen soll. Die Haupt-Treibstoffpumpe (boost pump) und FCU werden mechanisch über das Getriebe für Hilfsgeräte angetrieben. Dieses Getriebe befindet sich direkt am Triebwerk und wird über die Triebwerkswelle angetrieben.
Der CutOut am Modell zeigt den kleinen vorderen Tank und den dahinter liegenden Haupttank. Der hintere Treibstofftank ist nicht zusehen. Ich musste garnicht lang suchen bis ich eine Seite gefunden habe wo alles gut beschrieben ist. Sogar die Funktion der dargestellten Rechner wird beschrieben.
Der CutOut am Modell zeigt den kleinen vorderen Tank und den dahinter liegenden Haupttank. Der hintere Treibstofftank ist nicht zusehen. Ich musste garnicht lang suchen bis ich eine Seite gefunden habe wo alles gut beschrieben ist. Sogar die Funktion der dargestellten Rechner wird beschrieben.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 

Hallo zusammen,
habe versucht die Verschraubungen der Kraftstoffleitungen mit Tamiya Tape darzustellen:

hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Im Internet gab es aber ein PDF wie man mit einem Punch & Die Set Ringe herstellen kann. Da ich auch ein Punch & Die Set für Sechskant habe, habe ich das Verfahren etwas modifiziert:
Die beiden äusseren Löcher halten die angefertigte Schablone und um das 0,9 mm Loch habe ich dann in mehreren Versuchen den Sechskant zentriert gestanzt. Da legt man dann die ausgestanzten Sechskantprofile ein und stanzt nur noch das Loch. Fertig!

Eigentlich wollte ich den Sechskant 1,25mm haben. Das war aber zu wenig Material und sie sind beim Stanzen gleich verformt. Jetzt sind sie 1,5 mm.
Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

habe versucht die Verschraubungen der Kraftstoffleitungen mit Tamiya Tape darzustellen:

hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Im Internet gab es aber ein PDF wie man mit einem Punch & Die Set Ringe herstellen kann. Da ich auch ein Punch & Die Set für Sechskant habe, habe ich das Verfahren etwas modifiziert:
Die beiden äusseren Löcher halten die angefertigte Schablone und um das 0,9 mm Loch habe ich dann in mehreren Versuchen den Sechskant zentriert gestanzt. Da legt man dann die ausgestanzten Sechskantprofile ein und stanzt nur noch das Loch. Fertig!

Eigentlich wollte ich den Sechskant 1,25mm haben. Das war aber zu wenig Material und sie sind beim Stanzen gleich verformt. Jetzt sind sie 1,5 mm.
Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

LG
Rolf
Rolf
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Stark 

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
Hallo zusammen,
habe heute noch ein paar Abziehbilder von ANYZ im Elektronik Kompartment angebracht und die Kraftstoffleitungen rot gekennzeichnet. Damit ist das Bauteil fertig. Jetzt geht es zur Bordkanone...

habe heute noch ein paar Abziehbilder von ANYZ im Elektronik Kompartment angebracht und die Kraftstoffleitungen rot gekennzeichnet. Damit ist das Bauteil fertig. Jetzt geht es zur Bordkanone...

LG
Rolf
Rolf
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Moin Rolf,
klasse Detailarbeit
MfG
Jan
klasse Detailarbeit

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Hallo zusammen,
heute habe ich mal die Seitenkonsolen im Cockpit bemalt und auch am Schleudersitz weiter gearbeitet. Die Bemalung läuft ganz gut, es kommen aber Probleme beim Zusammenbau auf mich zu. Der Fahrwerksschacht und das Cockpit lassen nicht ausreichend Platz für den geöffneten Waffenschacht und auch das geöffnete Elektronikpanel auf der linken Seite. Hier muß ich mir noch etwas einfallen lassen, damit alles zusammen paßt.

heute habe ich mal die Seitenkonsolen im Cockpit bemalt und auch am Schleudersitz weiter gearbeitet. Die Bemalung läuft ganz gut, es kommen aber Probleme beim Zusammenbau auf mich zu. Der Fahrwerksschacht und das Cockpit lassen nicht ausreichend Platz für den geöffneten Waffenschacht und auch das geöffnete Elektronikpanel auf der linken Seite. Hier muß ich mir noch etwas einfallen lassen, damit alles zusammen paßt.

LG
Rolf
Rolf
Moin,
doch ist alles bemalt. Zuerst habe ich alles mit Vallejo RLM Dark Grey gepinselt. Da die Fotoätzteile ja wie ein Relief haben, habe ich die Vertiefungen mit AMMO Oil Brusher Weiß aufgefüllt. Kurz antrocknen lassen und danach mit einem teuren Wattestäbchen von ANYZ in Zylinderform den Überschuss weggewischt. Die roten Schalter sind mit AMMO Oil Brusher rot aufgefüllt. Zum Schluss mit Vallejo Schwarz trocken gepinselt. Das gute Ergebnis hat mich selbst überrascht. Nach dem Prinzip: Learning by doing
. Werde ich jetzt in 1:72 immer so machen.
doch ist alles bemalt. Zuerst habe ich alles mit Vallejo RLM Dark Grey gepinselt. Da die Fotoätzteile ja wie ein Relief haben, habe ich die Vertiefungen mit AMMO Oil Brusher Weiß aufgefüllt. Kurz antrocknen lassen und danach mit einem teuren Wattestäbchen von ANYZ in Zylinderform den Überschuss weggewischt. Die roten Schalter sind mit AMMO Oil Brusher rot aufgefüllt. Zum Schluss mit Vallejo Schwarz trocken gepinselt. Das gute Ergebnis hat mich selbst überrascht. Nach dem Prinzip: Learning by doing

LG
Rolf
Rolf
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times

Ich war der Meinung, dass das Decals seien...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
Hallo zusammen,
die Kleinigkeiten dauern bei mir gefüllt, besonders lange.
Aber es geht langsam weiter. Der Martin Baker ist soweit fertig und das Cockpit habe ich auch soweit komplett. Meine Map Lights benötigen noch Kabel. Muss mal versuchen eine Spirale in 0,1mm Draht zu formen.

die Kleinigkeiten dauern bei mir gefüllt, besonders lange.

LG
Rolf
Rolf