Zeigt Eure Projekte......
- ModellfreakDD
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Ich war zwar nicht gefragt, aber das ist mein kleiner Bausatz

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 19 times
Bezugnehmend auf diesen Post:
viewtopic.php?p=95611#p95611
Der Kübel ist kurz vor fertig

Etwas viel Pigmente/Staub da muss ich wohl noch mal ran.
Auch die Frage ob ich das Werkzeug noch montiere ist ungeklärt
viewtopic.php?p=95611#p95611
Der Kübel ist kurz vor fertig

Etwas viel Pigmente/Staub da muss ich wohl noch mal ran.
Auch die Frage ob ich das Werkzeug noch montiere ist ungeklärt

liebe Grüße Fabian
-
Krup-Dolberg Bagger mit HochlöffelModellfreakDD hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 22:15Oh was denn da feines?grosskranfan hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 22:04
Bei mir ist es ein Artitec-Bausatz mit vielen Fotoätzteilen...
-
eine kaelble hab ich hier auch noch liegen - von Weinert, aus Weißmetall ....Revell-Bert hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 21:58 IMG_20032022_215740_(625_x_800_pixel).jpg
IMG_20032022_214932_(800_x_679_pixel).jpg
Ich war zwar nicht gefragt, aber das ist mein kleiner Bausatz![]()
- ModellfreakDD
Da hast du ja ein Stück Arbeit vor dir. Schicker Bausatz
Die Ätzteile von Artitec fande ich bei meinem Raketenjagdpanzer etwas schwer in der Verarbeitung, da sie sehr hart sind.

Die Ätzteile von Artitec fande ich bei meinem Raketenjagdpanzer etwas schwer in der Verarbeitung, da sie sehr hart sind.
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Was es nicht alles gibtgrosskranfan hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 18:03
(...)
eine kaelble hab ich hier auch noch liegen - von Weinert, aus Weißmetall ....
Gibt es dazu einen Bauplan mit Bemalungsvorschlag? Speziell für Ladefläche.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
Bauplan ja, aber ohne Lackiervorschläge - wenn ich mich recht entsinne. Hab die Zugmaschine gerade nicht greifbar.
Leider ist der Eindruck vom Bausatz nicht ganz so gut: die Harz-Gußteile (es handelt sich um ein "Resin" Modell) haben alle nicht unbedingt die beste Qualität. So habe ich einige Teile, da sieht man deutlich die, wenn auch winzigen, Luft-/Gasbläschen. Das Harz wurde also vor dem Guß nicht hinreichend entgast (Vakuumkammer erforderlich).
Und: es wurde ein Harz verwendet, das nach Aushärtung sehr hart aber auch sehr spröde ist. Nachbeaebeitung, besonders schleifen, ist kaum möglich ohne das irgendwas bröselt.
Yupp. Aber für 1€19,90 konnte ich nicht anders, als zugreifen. Zur Bemalung habe ich mir die neuen 2K-Farben von ELITA besorgt. Erster Eindruck: lassen sich sehr gut verarbeiten.ModellfreakDD hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 19:31 Da hast du ja ein Stück Arbeit vor dir. Schicker Bausatz![]()
Leider ist der Eindruck vom Bausatz nicht ganz so gut: die Harz-Gußteile (es handelt sich um ein "Resin" Modell) haben alle nicht unbedingt die beste Qualität. So habe ich einige Teile, da sieht man deutlich die, wenn auch winzigen, Luft-/Gasbläschen. Das Harz wurde also vor dem Guß nicht hinreichend entgast (Vakuumkammer erforderlich).
Und: es wurde ein Harz verwendet, das nach Aushärtung sehr hart aber auch sehr spröde ist. Nachbeaebeitung, besonders schleifen, ist kaum möglich ohne das irgendwas bröselt.
Meine sind zwar auch härter als die von z.B. Eduard, lassen sich aber immer noch gut be-/verarbeiten.Die Ätzteile von Artitec fande ich bei meinem Raketenjagdpanzer etwas schwer in der Verarbeitung, da sie sehr hart sind.
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mi 23. Mär 2022, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: X-Fach-Post - Zusammengefasst!
Grund: X-Fach-Post - Zusammengefasst!
- ModellfreakDD
Ja der Preis ist wirklich super
Interessant mit den Bläschen, denn die hatte ich auch bei meinem Panzer. Aber ich habe bisher noch nicht so viel Erfahrungen mit Resin gemacht, deswegen erachtete ich dies als normal. Vor kurzem habe ich mal Raketenbehälter von Eduard aus Resin in 1:72 verbaut und war sehr begeistert von der Gussqualität, denn die ist perfekt. Wahrscheinlich wenden Sie das von dir beschriebene Vakuum-Verfahren an.

Interessant mit den Bläschen, denn die hatte ich auch bei meinem Panzer. Aber ich habe bisher noch nicht so viel Erfahrungen mit Resin gemacht, deswegen erachtete ich dies als normal. Vor kurzem habe ich mal Raketenbehälter von Eduard aus Resin in 1:72 verbaut und war sehr begeistert von der Gussqualität, denn die ist perfekt. Wahrscheinlich wenden Sie das von dir beschriebene Vakuum-Verfahren an.
- Aktvetos
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
Resin ist meiner Erfahrung nach ein wenig ein Glücksspiel.
Früher, in meiner ersten Modellbau Phase gab es noch Verlinden(Resin Hersteller). Wollte man schöne, detailreiche Figuren, führte da kein Weg drum rum.
Selbst da, ob der wohl großen Erfahrung auf dem Gebiet, zeigte sich immer wieder ein durchwegs durchwachsenes Bild. Packt man eine Figur aus, steht man kurz vor dem Orgasmus, weil wunderschön, so kam einem bei der nächsten ausgepackten Figur gleich der Brechreiz hoch, weil nur Bläschen, brüchig und sonst alle Resinprobleme.
Ich versuche seitdem Resin so gut wie möglich zu meiden. Obwohl einige meiner Zurüstteile aus Resin bestehen in meinen letzten Dioramen und da alles in Ordnung war. Ob sich die Qualität der Hersteller in den letzten 27 Jahren gebessert hat oder ich einfach nur Glück hatte, kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich denke es wird wohl eine Mischung aus beidem sein.
Früher, in meiner ersten Modellbau Phase gab es noch Verlinden(Resin Hersteller). Wollte man schöne, detailreiche Figuren, führte da kein Weg drum rum.
Selbst da, ob der wohl großen Erfahrung auf dem Gebiet, zeigte sich immer wieder ein durchwegs durchwachsenes Bild. Packt man eine Figur aus, steht man kurz vor dem Orgasmus, weil wunderschön, so kam einem bei der nächsten ausgepackten Figur gleich der Brechreiz hoch, weil nur Bläschen, brüchig und sonst alle Resinprobleme.
Ich versuche seitdem Resin so gut wie möglich zu meiden. Obwohl einige meiner Zurüstteile aus Resin bestehen in meinen letzten Dioramen und da alles in Ordnung war. Ob sich die Qualität der Hersteller in den letzten 27 Jahren gebessert hat oder ich einfach nur Glück hatte, kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich denke es wird wohl eine Mischung aus beidem sein.
Zuletzt geändert von Aktvetos am Mi 23. Mär 2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Eukaryot98
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 77 times
@Rainer, ich glaube heute ändert auch der Einsatz von Resin-3D-Druckern ganz viel. Dadurch steigt die Qualität schnell weiter. Deshalb kommen plötzlich überall her neue kleinstserien Hersteller auf
- Aktvetos
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
Stimmt natürlich mit dem Drucken, was ich aber nicht beurteilen kann, weil mir das Fachwissen, fehlt ist folgendes: Kommen Bläschen und Brüchigkeit vom Herstellungsverfahren und/oder vom Material? Oder anders gefragt, kommen zB. die Bläschen nur, wenn keine Vakuummaschine die Luft absaugt oder liegt das schon am Resin Gemisch das ja meist angerührt wird und beim rühren entstehen ja Bläschen. Die selbe Frage beim brüchig werden, liegt es am Gemisch oder an der Verarbeitung? Ich hab da echt keine Ahnung, kann nur das bewerten was ich bisher ausgepackt und verwendet habe als Endkonsument.
- Rafael Berlin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 18 times
Sieht wirklich super aus! 

e ^ (i π) + 1 = 0