Re: Baubericht: DFW C.V (Mid. Production) in 1:32 von Wingnut Wings
Verfasst: Sa 8. Jul 2023, 21:33
Hallo zusammen,
das ist heute eher eine kurze Statusmeldung. Habe mit den ersten Verspannungen begonnen. Dazu nehme ich folgende Zutaten:
Den dehnbaren Faden von Infini
Meistens die Messingröhrchen 0.5mm Außendurchmesser und 0.3mm Innendurchmesser von Albion Alloys. Mein Tipp, nach dem Durchtrennen mit dem Bastelmesser immer mit einem entsprechenden Bohrer die Durchgängigkeit testen, sonst gibt es Frust.
Ich habe auch mit den etwas dünneren Messingröhrchen (0.4 außen/0.2 innen) experimentiert, aber den Faden dort zweimal durchzubekommen ist eine Geduldsprobe. Bei den 0.5mm/0.3mm bekommt man ihn mit Geduld auch dreimal durch. Kann hin und wieder gebrauchen.
Bislang wurde aber typischerweise immer nur ein Spannschloss von Gaspatch aufgefädelt:
Bei den Spannschlössern nehme ich die Teile in 1:48, Typ C. Die Spannschlösser in 1:32 sind für mein Empfinden nicht maßstabsgetreu, wenn man auf alte Bilder schaut, die Teile in 1:48 sind eigentlich genau richtig.
Fehlen noch ein paar Ösen aus dünnem Draht:
Wie ich die Dinger mache, hatte ich hier vor einiger Zeit gezeigt:
viewtopic.php?p=74035#p74035
Ich benutze noch immer den damals selbstgebauten Haken, den ich in das Mini-Bohrfutter einspanne.
Es wurde also eifrig am Fahrgestell verspannt:
Und auch die Steuerseile an Höhen und Seitenruder wurden angebracht. Und es wurde etwas übermalt mit einer Mischung aus Vallejo Schwarz und Vallejo Gunmetal
Die unteren Tragflächen wurden eingeklebt. Hier kann man das verspannte Fahrwerk sehen. Ist jetzt nicht so spektakulär, vielleicht mal aufs Bild klicken, dann wird es etwas größer:
Vor etwa gut 2 Stunden wurde es dann kribbelig, die obere Tragfläche wurde aufgesetzt. Das ist fummelig, bis alle Träger ordentlich ausgerichtet sind und einrasten. Am besten macht man es wirklich, wenn das Flugzeug auf der Nase steht:
Das soll jetzt erstmal durchtrocknen, dann gehts weiter mit den restlichen Verspannungen.
Viele Grüße
Rafael
das ist heute eher eine kurze Statusmeldung. Habe mit den ersten Verspannungen begonnen. Dazu nehme ich folgende Zutaten:
Den dehnbaren Faden von Infini
Meistens die Messingröhrchen 0.5mm Außendurchmesser und 0.3mm Innendurchmesser von Albion Alloys. Mein Tipp, nach dem Durchtrennen mit dem Bastelmesser immer mit einem entsprechenden Bohrer die Durchgängigkeit testen, sonst gibt es Frust.
Ich habe auch mit den etwas dünneren Messingröhrchen (0.4 außen/0.2 innen) experimentiert, aber den Faden dort zweimal durchzubekommen ist eine Geduldsprobe. Bei den 0.5mm/0.3mm bekommt man ihn mit Geduld auch dreimal durch. Kann hin und wieder gebrauchen.
Bislang wurde aber typischerweise immer nur ein Spannschloss von Gaspatch aufgefädelt:
Bei den Spannschlössern nehme ich die Teile in 1:48, Typ C. Die Spannschlösser in 1:32 sind für mein Empfinden nicht maßstabsgetreu, wenn man auf alte Bilder schaut, die Teile in 1:48 sind eigentlich genau richtig.
Fehlen noch ein paar Ösen aus dünnem Draht:
Wie ich die Dinger mache, hatte ich hier vor einiger Zeit gezeigt:
viewtopic.php?p=74035#p74035
Ich benutze noch immer den damals selbstgebauten Haken, den ich in das Mini-Bohrfutter einspanne.
Es wurde also eifrig am Fahrgestell verspannt:
Und auch die Steuerseile an Höhen und Seitenruder wurden angebracht. Und es wurde etwas übermalt mit einer Mischung aus Vallejo Schwarz und Vallejo Gunmetal
Die unteren Tragflächen wurden eingeklebt. Hier kann man das verspannte Fahrwerk sehen. Ist jetzt nicht so spektakulär, vielleicht mal aufs Bild klicken, dann wird es etwas größer:
Vor etwa gut 2 Stunden wurde es dann kribbelig, die obere Tragfläche wurde aufgesetzt. Das ist fummelig, bis alle Träger ordentlich ausgerichtet sind und einrasten. Am besten macht man es wirklich, wenn das Flugzeug auf der Nase steht:
Das soll jetzt erstmal durchtrocknen, dann gehts weiter mit den restlichen Verspannungen.
Viele Grüße
Rafael