Jeannin Stahltaube (1914) in 1:32 von Wingnut Wings
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Grandios
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
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- Rafael Berlin
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Hallo zusammen
und vielen Dank Reinhart und Alex!
Nach ein paar Tagen Pause ging es nun etwas weiter. Ich gebe zu, etwas mühselig. Rigging ohne Ende.
Ich habe mich dazu entschieden, erst die Unterseite zu verspannen, so kann man das Flugzeig die ganze Zeit ordentlich auflegen. Später wird es dann auf die stabilen Räder gestellt. um die Oberseite fertigzustellen.
Begonnen habe ich mit der Hauptverspannung unter den Flügeln. Die großen Spannschlösser dafür sind ja bereits als Weißmetallteile vorhanden. Also eigentlich nur ein bißchen EZ-Line durch Röhrchen fädeln und festkleben.
Vom Prinzip her folgendermaßen:
Am Spannschloß anpappen
und am Flügel anpappen
Erst 2 Seile
Dann der Rest:
Der aufmerksame Leser kennt inzwischen die Materialien, immer die gleichen Röhrchen, immer die gleiche EZ-Line.
Jetzt wird es spannender. Diese Spritzgussteile sind etwas nackig, um sie vorbildgerecht zu bespannen:
Hier das Original:
Also wieder die PE-Teilplatine mit den Steuerhörnern und Spannschlössern in 1:48 hervorgeholt. Und die Spannschlösser passen hier super:
Die wurden noch etwas zurechtgebogen, sieht man später.
Dann wurde es monoton, Spannschlösser in Masse produzieren:
Man nehme superdünnen Draht (meiner stammt aus einem alten Monitorkabel) und verzwirble ihn an einem selbstgebauten Haken:
abschneiden
Mit der Zeit wird man schneller:
Mit kleingeschnittenen Röhrchen (muss man immer einmal mit einem 0.3mm Bohrer durchstoßen, damit sie durchgängig sind)
erhält man dann eine erste Portion Spannschlösser
Nun ist es eigentlich immer das gleiche. Fädchen links und Fädchen rechts:
Und dann stur durcharbeiten:
Hier der Endstand heute (die andere Seite sieht identisch aus):
Viele Grüße
Rafael
und vielen Dank Reinhart und Alex!
Nach ein paar Tagen Pause ging es nun etwas weiter. Ich gebe zu, etwas mühselig. Rigging ohne Ende.
Ich habe mich dazu entschieden, erst die Unterseite zu verspannen, so kann man das Flugzeig die ganze Zeit ordentlich auflegen. Später wird es dann auf die stabilen Räder gestellt. um die Oberseite fertigzustellen.
Begonnen habe ich mit der Hauptverspannung unter den Flügeln. Die großen Spannschlösser dafür sind ja bereits als Weißmetallteile vorhanden. Also eigentlich nur ein bißchen EZ-Line durch Röhrchen fädeln und festkleben.
Vom Prinzip her folgendermaßen:
Am Spannschloß anpappen
und am Flügel anpappen
Erst 2 Seile
Dann der Rest:
Der aufmerksame Leser kennt inzwischen die Materialien, immer die gleichen Röhrchen, immer die gleiche EZ-Line.
Jetzt wird es spannender. Diese Spritzgussteile sind etwas nackig, um sie vorbildgerecht zu bespannen:
Hier das Original:
Also wieder die PE-Teilplatine mit den Steuerhörnern und Spannschlössern in 1:48 hervorgeholt. Und die Spannschlösser passen hier super:
Die wurden noch etwas zurechtgebogen, sieht man später.
Dann wurde es monoton, Spannschlösser in Masse produzieren:
Man nehme superdünnen Draht (meiner stammt aus einem alten Monitorkabel) und verzwirble ihn an einem selbstgebauten Haken:
abschneiden
Mit der Zeit wird man schneller:
Mit kleingeschnittenen Röhrchen (muss man immer einmal mit einem 0.3mm Bohrer durchstoßen, damit sie durchgängig sind)
erhält man dann eine erste Portion Spannschlösser
Nun ist es eigentlich immer das gleiche. Fädchen links und Fädchen rechts:
Und dann stur durcharbeiten:
Hier der Endstand heute (die andere Seite sieht identisch aus):
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Rafael
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Wie zum Teufel schaffst du es das dir die PE Teile nicht wieder abgehen?
Ich habe immer das Problem das die nicht gut kleben, schon paar Kleber probiert. Und das ohne Spannung.
Du hast aber Spannung noch oben drauf, zumindest eine leichte, sonst würden die "Seile" ja durch hängen.
Also bei mir wäre spätestens hier Schluss mit lustig und das Zeug würde quer durchs Zimmer fliegen weil es nicht hält.

Ansonsten: Schaut Hammergeil aus!!
Ich habe immer das Problem das die nicht gut kleben, schon paar Kleber probiert. Und das ohne Spannung.
Du hast aber Spannung noch oben drauf, zumindest eine leichte, sonst würden die "Seile" ja durch hängen.
Also bei mir wäre spätestens hier Schluss mit lustig und das Zeug würde quer durchs Zimmer fliegen weil es nicht hält.
Ansonsten: Schaut Hammergeil aus!!
- Rafael Berlin
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Hallo Rainer,
Danke dir! Ich nehme Pattex Sekundenkleber, den roten, etwas flüssigeren. Das sind diese Minituben, die du im 3er-Set kaufen kannst. Der hält eigentlich sehr gut.
Gruß Rafael
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Ja, das tönt gut. Denn verwende ich jetzt seit ich wieder begonnen habe. Da hatte ich aber bisher noch keine PE Teile, außer beim Falken. Aber das waren nur große Bodenplatten. Klar, die kleben gut, ebene große Fläche, die würden auch mit Spucke halten
.
Danke

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- Rafael Berlin
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Hallo zusammen,
heute ging es dann weiter auf der Unterseite mit den Steuerseilen für das Höhenruder. Alles geht los mit einem kleinen PE Teilchen:
Da müssen jetzt 8 Seile rein:
Die anderen Enden der Seile kommen in die Steuerhörner des Höhenruders:
Bis hierhin war es schon kompliziert, aber dann... naja, also der Haken muss in der Luft hängen, der Zug der 8 Seile muss so gleichmäßig sein, dass der Haken hinterher nicht in irgendeine Richtung zeigt. Scheinbar aussichtslos.
Ich habe mir dann ein Dummy-Seil gebastelt
Dieses dann in den Haken eingehakt und das Seil dann mit Maskierband fixiert
Danach immer die gegenüberliegenden Seile von innen nach aussen befestigt (also Seile 4&5, dann 3&6, danach 2&7 und letztlich 1&8) immer so, dass der Zug gleichmäßig verteilt war und der Haken schön in Position blieb.
Danach wurde der Dummy ersetzt. Im Zeitraffer
Die Schlinge kommt um den Haken, die Enden der Steuerseile gehen in das dafür vorgesehene Loch auf der Unterseite der Taube:
Zum Schluss wurden aus den schwarzen Seilen mit Hilfe von Gunmetal Stahlseile. Hab ich auch mit allen anderen Seilen der Taube so gemacht.
Sieht auf dem Foto glänzender und heller aus, als es ist. Hab ich aber erst am Rechner gemerkt, jetzt ist die Taube schon wieder sicher in der Vitrine verstaut. Da hole ich sie nicht heraus, wenn es nicht gerade sein muss. Es gibt kaum Stellen, an denen man das Flugzeug anfassen kann, ohne an ein Seil oder ein anderes fragiles Element zu stoßen.
Schönes Restwochenende wünscht
Rafael
heute ging es dann weiter auf der Unterseite mit den Steuerseilen für das Höhenruder. Alles geht los mit einem kleinen PE Teilchen:
Da müssen jetzt 8 Seile rein:
Die anderen Enden der Seile kommen in die Steuerhörner des Höhenruders:
Bis hierhin war es schon kompliziert, aber dann... naja, also der Haken muss in der Luft hängen, der Zug der 8 Seile muss so gleichmäßig sein, dass der Haken hinterher nicht in irgendeine Richtung zeigt. Scheinbar aussichtslos.
Ich habe mir dann ein Dummy-Seil gebastelt
Dieses dann in den Haken eingehakt und das Seil dann mit Maskierband fixiert
Danach immer die gegenüberliegenden Seile von innen nach aussen befestigt (also Seile 4&5, dann 3&6, danach 2&7 und letztlich 1&8) immer so, dass der Zug gleichmäßig verteilt war und der Haken schön in Position blieb.
Danach wurde der Dummy ersetzt. Im Zeitraffer
Die Schlinge kommt um den Haken, die Enden der Steuerseile gehen in das dafür vorgesehene Loch auf der Unterseite der Taube:
Zum Schluss wurden aus den schwarzen Seilen mit Hilfe von Gunmetal Stahlseile. Hab ich auch mit allen anderen Seilen der Taube so gemacht.
Sieht auf dem Foto glänzender und heller aus, als es ist. Hab ich aber erst am Rechner gemerkt, jetzt ist die Taube schon wieder sicher in der Vitrine verstaut. Da hole ich sie nicht heraus, wenn es nicht gerade sein muss. Es gibt kaum Stellen, an denen man das Flugzeug anfassen kann, ohne an ein Seil oder ein anderes fragiles Element zu stoßen.
Schönes Restwochenende wünscht
Rafael
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Absolute Oberklasse




Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
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Hi,
Mr. Spock würde hier sagen: Faszinierend
MfG
Jan
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MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

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- ModellfreakDD
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Ich habe mir jetzt auch einen Bausatz von Wingnut Wings gegönnt (die Fokker D.VII)
Aber wenn ich mir so deine Mühe anschaue, die du hier reinsteckt, wird mir irgendwie Angst und Bange, dass ich sie versaue und ich habe sonst kein Problem mich an neuen Sachen im Modellbau zu probieren. Aber was du hier machst, haut mich immer wieder um.
Am besten ich probier mich erstmal an einem 1:48 Doppeldecker aus, welchen ich noch rumliegen habe.
Aber wenn ich mir so deine Mühe anschaue, die du hier reinsteckt, wird mir irgendwie Angst und Bange, dass ich sie versaue und ich habe sonst kein Problem mich an neuen Sachen im Modellbau zu probieren. Aber was du hier machst, haut mich immer wieder um.

Am besten ich probier mich erstmal an einem 1:48 Doppeldecker aus, welchen ich noch rumliegen habe.

- Rafael Berlin
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Vielen Dank euch allen!
@Frank:
Also wenn du wegen mir deine Fokker D.VII nicht baust, mach ich eindeutig etwas falsch!!!
Die Stahltaube beschäftigt mich jetzt seit Mai 2019, also über 14 Monate (der Bau ging später los). Natürlich hab ich jede Niete gezählt (ich hab keine gefunden
). Wenn du bereit bist, diese Zeit zu investieren, machst du es detailliert. Wenn du dich nicht so fokussieren magst, wird das trotzdem ein tolles Modell, ganz einfach weil die WNW Bausätze out of the box schon phantastisch detailliert sind.
Die Fokker D.VII hat ziemlich viele großflächige Decals, vor denen ich mich immer drücke. Lieber 10 Verspannungen mehr. Verspannungen gibts dafür an der Fokker kaum. Also vergleichen wir Äpfel mit Birnen.
Daher kein Grund, die Fokker nicht zu bauen, und wir würden uns über einen Baubericht sehr freuen
Viele Grüße
Rafael
@Frank:
Also wenn du wegen mir deine Fokker D.VII nicht baust, mach ich eindeutig etwas falsch!!!
Die Stahltaube beschäftigt mich jetzt seit Mai 2019, also über 14 Monate (der Bau ging später los). Natürlich hab ich jede Niete gezählt (ich hab keine gefunden

Die Fokker D.VII hat ziemlich viele großflächige Decals, vor denen ich mich immer drücke. Lieber 10 Verspannungen mehr. Verspannungen gibts dafür an der Fokker kaum. Also vergleichen wir Äpfel mit Birnen.
Daher kein Grund, die Fokker nicht zu bauen, und wir würden uns über einen Baubericht sehr freuen

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Rafael
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Du machst zu vieles richtig 
Und ich denke das ist das Problem. Du setzt hier eine Messlatte, wo viele Angst haben daran zu scheitern
Da geht es nicht nur um Verspannungen... Allein der Paintjob, Kleinigkeiten wie deine Umsetzung der Holzvertäfelungen und und und und...
Das ist natürlich positiv zu verstehen, es unterstreicht nur die grenzgeniale Umsetzung deiner Taube!

Und ich denke das ist das Problem. Du setzt hier eine Messlatte, wo viele Angst haben daran zu scheitern

Da geht es nicht nur um Verspannungen... Allein der Paintjob, Kleinigkeiten wie deine Umsetzung der Holzvertäfelungen und und und und...
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Die ganze Arbeit mit der Verspannung ist Dir (wie alles andere auch) klasse gelungen. Ich habe es an einer WNW Albatros genauso gemacht, werde mir aber für die 3 Doppeldecker auf Halde wohl Resinspannschlösser von "Gas Patch Modells" gönnen. Röhrchen schneiden muss ich dann ja trotzdem noch
- Rafael Berlin
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Hallo zusammen,
vielen Dank euch.
Tja, diese Resin-Turnbuckles sehen natürlich nochmal besser aus, ich gebe es zu. Ich hatte sie aber erst entdeckt, nachdem ich die ersten Teile selbst gefertigt hatte. Auch brauche ich so viele davon, dass ich bei dem Kompromiss geblieben bin.
Ich habe dann weiter verspannt, es fehlten an der Unterseite noch 14 Verspannungen am Höhenruder.
Mit den Details will ich nicht ermüden, ist ja ohnehin immer das selbe.
Seitliche horizontale Verspanungen:
Vorbereitung für vertikale Verspannung:
Jetzt gespannt:
Die Seile wurden noch mit Gunmetal zu Drahtseilen umgewandelt. So sieht es dann aus verschiedenen Perspektiven aus. Schwer zu erkennen, wo Schatten und wo Seile sind:
Die Unterseite ist damit fertiggestellt.
Viele Grüße
Rafael
vielen Dank euch.
Tja, diese Resin-Turnbuckles sehen natürlich nochmal besser aus, ich gebe es zu. Ich hatte sie aber erst entdeckt, nachdem ich die ersten Teile selbst gefertigt hatte. Auch brauche ich so viele davon, dass ich bei dem Kompromiss geblieben bin.
Ich habe dann weiter verspannt, es fehlten an der Unterseite noch 14 Verspannungen am Höhenruder.
Mit den Details will ich nicht ermüden, ist ja ohnehin immer das selbe.
Seitliche horizontale Verspanungen:
Vorbereitung für vertikale Verspannung:
Jetzt gespannt:
Die Seile wurden noch mit Gunmetal zu Drahtseilen umgewandelt. So sieht es dann aus verschiedenen Perspektiven aus. Schwer zu erkennen, wo Schatten und wo Seile sind:
Die Unterseite ist damit fertiggestellt.
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