Hallo zusammen,
das ist heute eher eine kurze Statusmeldung. Habe mit den ersten Verspannungen begonnen. Dazu nehme ich folgende Zutaten:
Den dehnbaren Faden von Infini
Meistens die Messingröhrchen 0.5mm Außendurchmesser und 0.3mm Innendurchmesser von Albion Alloys. Mein Tipp, nach dem Durchtrennen mit dem Bastelmesser immer mit einem entsprechenden Bohrer die Durchgängigkeit testen, sonst gibt es Frust.
Ich habe auch mit den etwas dünneren Messingröhrchen (0.4 außen/0.2 innen) experimentiert, aber den Faden dort zweimal durchzubekommen ist eine Geduldsprobe. Bei den 0.5mm/0.3mm bekommt man ihn mit Geduld auch dreimal durch. Kann hin und wieder gebrauchen.
Bislang wurde aber typischerweise immer nur ein Spannschloss von Gaspatch aufgefädelt:
Bei den Spannschlössern nehme ich die Teile in 1:48, Typ C. Die Spannschlösser in 1:32 sind für mein Empfinden nicht maßstabsgetreu, wenn man auf alte Bilder schaut, die Teile in 1:48 sind eigentlich genau richtig.
Fehlen noch ein paar Ösen aus dünnem Draht:
Wie ich die Dinger mache, hatte ich hier vor einiger Zeit gezeigt:
viewtopic.php?p=74035#p74035
Ich benutze noch immer den damals selbstgebauten Haken, den ich in das Mini-Bohrfutter einspanne.
Es wurde also eifrig am Fahrgestell verspannt:
Und auch die Steuerseile an Höhen und Seitenruder wurden angebracht. Und es wurde etwas übermalt mit einer Mischung aus Vallejo Schwarz und Vallejo Gunmetal
Die unteren Tragflächen wurden eingeklebt. Hier kann man das verspannte Fahrwerk sehen. Ist jetzt nicht so spektakulär, vielleicht mal aufs Bild klicken, dann wird es etwas größer:
Vor etwa gut 2 Stunden wurde es dann kribbelig, die obere Tragfläche wurde aufgesetzt. Das ist fummelig, bis alle Träger ordentlich ausgerichtet sind und einrasten. Am besten macht man es wirklich, wenn das Flugzeug auf der Nase steht:
Das soll jetzt erstmal durchtrocknen, dann gehts weiter mit den restlichen Verspannungen.
Viele Grüße
Rafael
Baubericht: DFW C.V (Mid. Production) in 1:32 von Wingnut Wings
- Rafael Berlin
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Ich habe es wirklich wieder getan...
Ich hab hier in den Bericht geschaut
Bei dir sieht das immer so locker flockig aus
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Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Was ein schönes Modell. Ich wäre wahrscheinlich schon daran verzweifelt.
Gruß
Torsten
Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug!
- Rafael Berlin
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Vielen Dank euch!
Nach der Urlaubspause mache ich weiter...
Viele Grüße
Rafael
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Rafael
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Das ist abartig geil krank was du immer machst
Bei den Seilen würde ich die Nerven schmeißen
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Hut ab, vor der Modellbaukunst
Ich zitiere mal Mr. Spock
""Faszinierend", Zitat ende.
Weiter so
MfG
Jan
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Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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- Rafael Berlin
- Beiträge: 908
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
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Hallo zusammen, Danke euch!
Bin wieder zurück aus dem Urlaub und habe schon ein paar Stunden eintöniger Verspannungsarbeit durch. Hier nun also ein kurzer Zwischenstand. Bilder sind vermutlich selbsterklärend...
Ist wohl so ähnlich wie Häkeln oder Stricken, Schlaufe machen, Faden durchziehen, Überstand abschneiden
Die Arbeit sieht manchmal irgendwie lustig aus, wie wenn ein Hund auf dem Rücken schläft
Dankbar bin ich auch für die billige IKEA Lampe, immer genug Licht, da wo man es braucht. Und die neuen Glühbirnen werden ja nicht mehr heiß
Manche Fäden hat man schnell eingefädelt, da braucht eine Verspannung nur 5 min. Andere sind blöd, man schneidet ungünstig einen Faden durch, die eingeklebte Öse hält nicht, der Faden ist verdreht und sieht doof aus und man wiederholt 2-3 mal und schon ist eine halbe Stunde weg.
OK, ist ein Laberbeitrag, ich gebe es zu.
Hier der Zwischenstand heute Mittag:
Alle Verspannungen jeweils zwischen den hintereinander liegenden Streben eingezogen
Und die ersten beiden diagonalen Fäden vorne:
Jetzt geht es weiter mit einigen Stunden Fleißarbeit. Noch 16 Seile zur Verspannung und 4 Seile zur Steuerung der Querruder. Danach melde ich mich hier wieder.
Viele Grüße
Rafael
Bin wieder zurück aus dem Urlaub und habe schon ein paar Stunden eintöniger Verspannungsarbeit durch. Hier nun also ein kurzer Zwischenstand. Bilder sind vermutlich selbsterklärend...
Ist wohl so ähnlich wie Häkeln oder Stricken, Schlaufe machen, Faden durchziehen, Überstand abschneiden
Die Arbeit sieht manchmal irgendwie lustig aus, wie wenn ein Hund auf dem Rücken schläft
Dankbar bin ich auch für die billige IKEA Lampe, immer genug Licht, da wo man es braucht. Und die neuen Glühbirnen werden ja nicht mehr heiß
Manche Fäden hat man schnell eingefädelt, da braucht eine Verspannung nur 5 min. Andere sind blöd, man schneidet ungünstig einen Faden durch, die eingeklebte Öse hält nicht, der Faden ist verdreht und sieht doof aus und man wiederholt 2-3 mal und schon ist eine halbe Stunde weg.
OK, ist ein Laberbeitrag, ich gebe es zu.
Hier der Zwischenstand heute Mittag:
Alle Verspannungen jeweils zwischen den hintereinander liegenden Streben eingezogen
Und die ersten beiden diagonalen Fäden vorne:
Jetzt geht es weiter mit einigen Stunden Fleißarbeit. Noch 16 Seile zur Verspannung und 4 Seile zur Steuerung der Querruder. Danach melde ich mich hier wieder.
Viele Grüße
Rafael
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MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
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- Rafael Berlin
- Beiträge: 908
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
- Wohnort: Berlin
Danke euch!
In den vergangenen Tagen habe ich noch einmal etwas Gas gegeben und die Verspannung fertiggestellt.
Danach wurden im Wesentlichen nur noch die vorhandenen Anbauteile angesetzt (Propeller, Anemometer, Räder usw.).
Davon gibt es keine extra Bilder.
Damit war die DFW C.V dann nach fast 1.5 Jahren (einschließlich mehrmonatiger schöpferischer Pause) fertig:
Hier geht es zur Galerie mit weiteren Bildern:
viewtopic.php?t=10259
Vielen Dank an alle, die den Bau in der ganzen Zeit begleitet haben. Danke für die vielen netten Kommentare.
Bis zum nächsten Projekt...
Viele Grüße
Rafael
In den vergangenen Tagen habe ich noch einmal etwas Gas gegeben und die Verspannung fertiggestellt.
Danach wurden im Wesentlichen nur noch die vorhandenen Anbauteile angesetzt (Propeller, Anemometer, Räder usw.).
Davon gibt es keine extra Bilder.
Damit war die DFW C.V dann nach fast 1.5 Jahren (einschließlich mehrmonatiger schöpferischer Pause) fertig:
Hier geht es zur Galerie mit weiteren Bildern:
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Vielen Dank an alle, die den Bau in der ganzen Zeit begleitet haben. Danke für die vielen netten Kommentare.
Bis zum nächsten Projekt...
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Rafael
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