To Constitution and beyond ...

dafi
Has thanked: 104 times
Been thanked: 1 time

Kleiner Hinweis, ich bastel ja gerade noch an einer Victory rum ;-)

Am Samstag sind meine Modelle auf Ausstellung im Schiffahrtsmuseum in Amsterdam. Wer Lust und Zeit hat freue ich mich euch zu begrüßen!

Lieber Gruß, DAniel
dafi

Sternenhimmel, ich träum vom Sternenhimmel ...

Bild

...ooooho.

Also die kleine Kiste in die große Kiste ...

Bild

... und ab ins Het Scheepvaartmuseum in Amsterdam.

Bild

Holy Grounds - here we are :-)

Bild

Meine kleine Dicke mit den Streifen wo schlank machen unter vielen tollen anderen Modellen.

Bild

Direkt daneben der Joachim Schiffebastler mit seiner großen Amerigo und seiner kleinen Berlin.

Bild

Und wer ist dieser Herr, der es schafft, den Robert so klein zu reden?

Bild

Es ist unser Schmidt :-)

Bild

Da kann er nur grinsen.

Bild

Einfach ein Augenschmauß seine kleinen Juwelchen.

Bild

Unser Holzwurm der Christian, tatsächlich mit mehr als nur Kiel und Steven ...

Bild

... und ein neiderländischer Amateur war auch da ;-)

Bild

Das Museum selbst war leider sehr dürftig bestückt, aber es gab schon einige tolle Dinge. Zum Beispiel dieses Modell ...

Bild

... und einige Schlachtengemälde die man gut kennt, darunter eine meiner Lieblingsszenen mit dem rittlings auf dem Geschütz sitzenden Herren, der die Kanone auswischt, wer findet ihn?

Bild

Die Sammlung der Gallionsfiguren war faszinierend ...

Bild

Bild

Bild

... ebenso die Prunkbarke.

Bild

Dann kam Disneyland ;-)

Bild

Die meisten Bilder erspare ich euch an dieser Stelle, nur einmal war es stärker als ich ;-)

Bild

Dann noch kurz nach Oudeschild auf Texel ...

Bild

... und das wunderbare Diorama der Reede angeschaut. Wahnsinn!

Bild

Bild

Bild

Und dann über Middelburg und Aachen nach Hause.

Schön wars, viele tolle Leute getroffen, viel gelernt, viel gelacht und ne tolle Zeit gehabt :-)

Lieber Gruß, Daniel
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Sehr schöne Bilder....hättest die Schlachtschiffe hinter euren mal auch näher Fotographiert .
Die Amerigo sieht ja echt Hammer aus ! Die Takelage war wohl nicht in 6 Monaten fertig :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Danke für's Zeigen, nicht mein Genre, aber sehr interessant :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Schöne Fotos.... :clap: könnten aber auch ein paar mehr sein von den anderen Modellen.
Tja.... für mich ist es das erste mal, das ich den Sensei...ääääh... Meister.....Schmidt....sehe. Bei ihm habe ich das meiste gelernt und abgeguckt.
Ein bisschen Neidisch bin ich auch, wäre da gerne bei gewesen. Aber.... solche Trips kann ich mir derzeit eh nicht leisten.

Danke für die Fotos.
Gruß, Dirk. :thumbup:
Sturmtochter

Jetzt kann ich hier auch meinen Senf dazugeben :lol:
@dafi, ich verfolge dein Projekt schon seit der ersten Stunde und mir fällt immer wieder die Kinnlade herunter beim Lesen deiner Beiträge.

Die Details deiner Constitution beeindrucken mich. :respekt:

Bin auf die weiteren Baufortschritte sehr gespannt.
dafi

DAnke die Herren!

Irgendwie war mal wieder Zeit an der kleinen USS-Braut was zu machen. Es fehlte ja noch die berühmt-berüchtigte Gunnade im Bug.

Bild

Bild

Auch wenn mittlerweile schon hinterfragt, ich hab mich für die Variante mit GRIII-Wappen entschieden.

Dann das Plätzchen an Deck dafür vorbereitet, die Unterdeckknie eingebaut und die genagelte Innenbeplankung gedruckt ...

Bild

... und eingeklebt.

Bild

Dann die Größe der Blöcke dafür überprüft. Die 2,5 mm waren dann doch zu lang.

Bild

Also wurden es die 2 mm Blöcke :-)

Bild

Mittlerweile hab ich auch eine Technik, die recht gut klappt. Man spitze einen Zahnstocher gut an ...

Bild

... und spanne ihn in einen Schraubstock.

Bild

Dann noch ein Stück Papier darüber, macht das Erkennen einfacher, und den Block auf die Spitze gedrückt.

Bild

Zuerst schauen, auf welcher Seite man ansetzen muss, damit die Rollen auf der richtigen Seite sind. Dann das Garn auf 2 mm mit Sekundenkleber bestreichen und auf der richtigen Seite andrücken, ...

Bild

... die Enden nach vorne ziehen, einen Knoten darauf und mit Kleber gesichert. Dann den Haken eingeknotet, gesichert, abgelängt und der Doppelblock ist fertig.

Bild

Für den Einzelblock erst einen Haken eingeknotet, etwas Sekundenkleber auf den Haken ...

Bild

... und wie beim anderen ...

Bild

... mit etwas Sekundenkleber hinten angesetzt und die Enden nach vorne gestrafft.

Dann Knoten drauf, sichern und ablängen.

Jetzt kommt in meinen Augen das Schwierigste: Den richtigen Lauf durch die Taljen, damit sich nichts überkreuzt :-)

Und fertig.

Bild

Auch am 24-Pfünder sieht das passend aus :-)

Bild

Und dann konnte schon die Stellprobe erfolgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

XXXDAn
CaptainMeat

Hi dafi ....

schön das bei Dir auch mal wieder was passiert . :thumbup:
Aber wenn ich mir den Pfusch jetzt hier bei Dir anseh ... man man man ... da kriegt man ja das schaudern . :D
Wie konntest Du nur so nachlässig werden ? Also sowas hätte ich von Dir jetzt nicht erwartet .

Konkret :
nehmen wir das letzte Bild von Dir . Zwischen den beiden Kanonen . Hier hast Du die Nagelwände angebracht . Nur leider sind die Nuten der Planken nicht durchlaufend . Sprich der Übergang von Brett 1 zu 2 und 2 zu 3 ist schief . Ich geh mal davon aus . das Brett 2 schief eingebaut wurde .

Das geht so nicht !!!! Jetzt kannste das ganze Schiff wegschmeissen ( gerne auch in meine Mülltonne :D ) und dann mal von vorne anfangen , aber ohne Pfusch . :lol:

Hoffe Du verstehst das Richtig ?!!
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
dafi

*Mülltonne auf *

*KLONK*

*Mülltonne zu*

XXXDAn

;-)
dafi

PS: Du hast das lasergedruckte Deck übersehen ...

...hihihihihihi...
CaptainMeat

:lol: :lol: :lol: :lol:
LG Ralf

ModellfreakDD

Ich denke auch, du solltest das Modell wegschmeißen. Ich komm auch vorbei und mach das für dich ;) :lol:

PS: immer wieder sehr beeindruckend diese Detailverliebtheit :thumbup:
dafi

Nachdem ich das Schiff ja entsorgt hatte, stand ich plötzlich nur so mit den Mastenresten rum ...

Zeit was aus denen zu machen, diese Tage wurde ich nach den Swivels in der Marsen der Constitution gefragt. Nachdem mir das gezeigte zeitgenössische Ding gefiel, hab ich es mal programmiert, nur um zu sehen, was der Drucker hergibt.

Raus kamen 3 separate Teile: Rohr, Gabel und Halter, die hintere Ablage der Gabel ist 0,2 mm stark, ein kleiner Bausatz in sich selbst.

Bild

Und man sieht, tatsächlich voll beweglich, seitlich und in der Höhe . Hier ist nicht mehr der Druck des Resins die Schwelle zum Ereignishorizont, sondern tatsächlich der Druck auf den Erbauer und seine zu enstchleunigende Atmung, um die 0,3 mm Schildzapfen in die Augen der Gabel zu scheren.

Bild

Bild

Bild

Und mit etwas Farbe sieht das schon ganz gut aus. Wenn ich mir nur nicht die vordersten 2 Stück abgeschossen hätte, stumpf aufgeklebt ist in dem Maßstab eigentlich immer schief ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

XXXDAn
dafi

Mittlerweile sind die Swivels auch fertig geworden.

Hier der Stand der letzten Bilder ...

Bild

... die mit dem Atemproblem ;-)

Für eine einfachere Montage habe ich einfach umgedacht. Schon bei den Geschützen der Constitution habe ich die Schildzapfen vom Rohr gelöst und an der Lafette angedruckt. So konnte ich die Flappen darstellen und zwar in jedem Schwenkwinkel des Rohres und ganz ohne den klassischen oben liegenden Schlitz. Das Rohr hatte dann an der Stelle der Schildzapfen die Aufnahme auf der Unterseite: schön, praktisch und unsichtbar :-)

Das hab ich hier auch angewandt. Der Schildzapfen ist in der Gabel integriert, steift diese beim Druck und vor allem beim Waschen aus, und die Aufnahme wurde unter dem Rohr ausgespart. Jetzt waren nur noch 3 Runden Testdrucke nötig, bis die nötige Toleranz/Freiraum unter dem Rohr gefunden war, dass die Aufnahme leicht und trotzdem mit guter Führung funktioniert. Anmalen erfolgt bei montierter Gabel, sonst passt das nicht mehr. So war die Probemontage dann ohne Verluste innerhalb weniger Augenblicke und vor allem ganz relaxed möglich :-)

Und hier der ganze Bausatz: Der Druckling in seinem Gehäuse, dass beim Druck sicherstellt, dass keine Kleinstteile an der Bodenplatte hängen bleiben, da der Überbau diese "einsammelt". Auch dient es zum Schutz beim Waschen.
Und links davon die Einzelteile und das fertige Teil. Optisch unterscheiden sich die zusammengebauten Teile nicht von den Vorgängermodellen, praktischerweise sind sie aber viel präziser ausgerichtet und erscheinen so aufgeräumter.

Bild

Die großen Finger hab ich mir übrigens bei einem griechischen Zyklopen ausgeborgt. Die sind etwas kleiner als die nordafrikanischen. Aber nur ein bisschen.

Lieber Gruß, Daniel
dafi

Und außer diesem Kleinsttüddelkram hab ich auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren auch die Furnace Hope Rohre der Cosnstitution in den Drucker gejagt. Diese rohre hatte sie zu Beginn ihrer Karriere, die waren aber nicht so der Knaller, so dass sie später ersetzt wurden.

Hier ein Standoff mit den Rohren, die Marquardt in seinem AOTS darstellt.

Bild

Bild

Entgegen der eleganten englischen Linienführung eher etwas unbeholfenere Erscheinung. Die Leistung scheinbar auch.

Bild

Aber auch hier wieder eine saubere Mündung im Vergleich zu den zweiteiligen Bausatzrohren.

Bild

Auch hier wieder meine Version der Schildzapfen. Durch das Integrieren der Zapfen auf der Lafettenseite entstehen keine sichtbaren Bauspalte und auch die Flappen passen immer, egal wie das Rohr in der Höhe geschwenkt ist. Dazu muss nur der Keil geändert werden.

Bild

Ich erwähne ja immer wieder, dass der Druck nicht einfach skalierbar ist. Hier drei Stufen der Entwicklung, es waren aber tatsächlich sogar ein paar mehr, bis ich zufrieden war.

Bild

Bild

Beim linken Rohr stimmt die Unterteilung der Rundung noch nicht. Im breiten Bereich - dort wo das Wappen sein sollte - sind die Stufung deutlich zu sehen. In größerem Maßstab als 1:96 wäre das noch viel deutlicher. In dieser Facettierung sind sehr viele der im Netz zu findenden Rohre als STL gespeichert, da dies die Standardauflösung vieler Programme ist, da mehr Facetten auch mehr Rechenleistung erfordern. Das ist aber eine kleine Änderung der Parameter und kann im Gegensatz zur fertigen STL schnell korrigiert werden.

Lustiger war das Wappen.

Die beiden Verstärkungsringe hatte ich schon minimal überbetont, damit sie optisch passen. Die Feinheiten des Adlers mit dem Spruchband sind in dieser Kleine dann aber eine andere Herausforderung.

Bild

Das rechte Rohr hat den Adler wie er im Original dargestellt ist. Vor allem das Spruchband hebt sich ohne Macro optisch nicht mehr vom Adlerkopf ab, vor allem, wenn man ein Drybrusch anwendet. Auch die Schenkel und anderen Details verschwinden. Bei der linken Fassung wurde das Spruchband optisch getrennt und die ganzen Anbauteile wie Kopf, Schwanz, Flügel, Schenkel und Attribute sorgfältig auf verschiedene Höhen verteilt, damit diese am gedruckten Teil noch wahrnehmbar sind. Was in diesem Maßstab nicht mehr ging waren die Streifen auf dem Wappenschild, wir warten auf die nächsten Druckergenerationen ;-)

So und hier noch Familienbild mit Dame, die beiden dicken 24-Pfünder, die Gunnade, eine Carronade und deren Kleinchen, die Marshaubitze.

Bild

XXXDAn
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“