paul-muc hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 13:52
Eine Frage zur Farbe der Fahrwerksschächte:
Bei meinem schwarzen Donner wird für vorn 9 Anthrazit angegeben, bei den Hauptfahrwerksschächten fehlt die Farbangabe.
Ich nehme an, ebenfals 9. Du hast sie jetzt hell gemacht. Ist das so vorgesehen?
Das vordere Fahrwerksbein soll zu lang sein, wodurch er nicht waagerecht steht. Vielleicht gilt das auch für deine Version. Prüfen.
Bei mir wird die Farbe N, also 30% "weiß Matt 5" + 70% "Grau Matt 57" angegeben. Später soll man einige Teile davon Schwarz malen.
Wenn du bei Google mal "Fahrwerksschacht Tornado" eingibst, findest du recht gute Bilder dazu. Auf der Seite Primeportal.net gibt es richtig viele Detailbilder.
Danke für die Warnung des Fahrwerksbein. Werde ich beachten
Derweile habe ich mich mal der Lackierung angenommen.
Als erstes habe ich die Glasteile der Kanzel mit Masking Tape maskiert.
Zuerst mit einem Zahnstocher am Übergang zur Verstrebung entlang fahren...
...und dann mit einer scharfen Klinge vorsichtig nachritzen.
et voilá
Dann ging es an den Ersten Farbauftrag. Der Tornado wird im Norm 83 Schema lackiert. Mit einem Bleistift markierte ich sehr großzügig die Stellen, an denen die Farbe FS 34079 aufgetragen wird. Mangels passender Farbe probierte ich Gelboliv aus. Das Seitenleitwerk lackierte ich in Orange.
Da das Gelboliv noch nicht so richtig deckte, sprühte ich am nächtsten Tag noch eine zweite Schicht drauf. Das Seitenleitwerk überzog ich mit glänzenden Klarlack, damit ich später die Abziehbilder ohne silbern Auftragen kann.
Das Gelboliv wirkte mir allerdings zu sehr bräunlich, sodass ich noch eine dritte Farbe aufgetragen habe. Aber dazu später mehr.
Zunächst muss das Seitenleitwerk gemacht werden. Die Abziehbilder wurden mit viel Weichmacher aufgetragen. Mit Zahnstocher und Finger wurde das Abziehbild immer schön angedrückt und hin und wieder Weichmacher aufgetragen, damit sich das Abziehbild auch ja schön anschmiegt. Das ganze dauerte eine dreiviertel Stunde. Eine erste Trockenpassung zeigt, dass die Passgenauigkeit ganz hervorragend ist.
nach einem Tag trocknen habe ich einen Seitenmatten Klarlack auf das Abziehbild gepinselt, um es zu schützen.
Jetzt konnte ich sehen, wo an der unteren Kante mit Gelboliv nachlackiert werden muss. Die obere Spitze wird in Grau lackiert. Beides habe ich in 3 dünnen Schichten mit dem Pinsel gemacht.
Danach wurde mit Fettfreier Knete der untere Rand des Abziehbildes maskiert und der Rest durch Masking Tape und Zeitungspapier vor Sprühnebel geschützt. Dann wurde das Seitenleitwerk am Rumpf festgeklebt und ich konnte endlich mit der Farbkorrektur weiter machen.
Wie angesprochen wirkte mir die Farbe zu bräunlich. Mir fehlte noch der Grünton. Dazu lackierte ich mit der 0,2 Airbrush die verdünnte Farbe Nato Green, wolkig auf die einzelnen Flächen und Bleche.
Ich denke jetzt passt es besser. Notfalls kann ich ja immer noch eine andere Farbe drüber lackieren.
Morgen werde ich versuchen den zweiten Grünton RAL 6003 aufzutragen.