Meine persönliche Arbeitsweise zu deinen aufgeworfenen Fragen:
1. Sollte man grundieren? Hab mir dieses Grundierspray jetzt bestellt, das benutze ich (wohl am besten drauss
) auf das ganze zusammen gebaute Modell?
.... Ich bin Autobauer in erster Linie. Ich grundiere immer. Ohne Ausnahme.
.... Wo es geht, bilde ich Gruppen: Chassis, Antriebsstrang, Innenausstattung, Karosserie (wenn eine Endmontage bei vollständiger Karosserie möglich ist)
.... Ich arbeite viel mit Spraydosen - quick and dirty. Allerdings wäge ich ab, ob der Aufwand mit der Airbrush (AB) mehr Nutzen bringt, als mit der Spraydose. Gerade, wenn Komponenten wie der Antriebsstrang zusammen sind, ist die AB sehr viel präziser und nicht so verschwenderisch wie mit der Spraydose.
2. Lese immer von Waschen des Modells vorm bemalen / grundieren, aber ich pack doch nicht das zusammengebaute Modell ins Wasser oder?
.... Mache ich überhaupt nicht und hatte mit der Haftung noch nie Probleme. Wenn schon, dann die Einzelteile in Seifenwasser abwaschen (Pinsel / Bürste / elektrische Zahnbürste)
3. Am Ende wenn alles so ist wie ich will, dann mit Klarlack versiegeln?
.... Als Autobauer versiegele ich meine Karossen fast immer mit Klarlack. Es sei denn, der Glanz des Basislacks ist ausreichend.
.... Bei Metallicfarben oder Lackierungen mit AB komme ich nicht um den Klarlack herum. Dadurch habe ich auch noch die Möglichkeit, Fusseln o.ä. vorsichtig heraus zu schleifen und mit einer weiteren Schicht Klarlack das Modell schick zu bekommen.
4. Hab kein Airbrush und ist wohnlich bei mir auch nicht möglich, aber man liest oft ohne wird es nie toll, trotzdem Hoffnung für einen Mann mit Pinsel?
.... Pinsel nutze ich nur für Kleinarbeiten. Mit Spraydosen arbeite ich auch viel. Also ist eine AB nicht unbedingt ein *muss*. Denn: mit der AB muss man auch umgehen können. Das Frustlevel kann da sehr hoch sein, wenn man eine hohe Erwartungshaltung hat oder sich / seine Fähigkeiten an den anderen anpassen möchte.
.... Mit viel Übung und Fingerspitzengefühl bekommt man auch mit dem pinsel ordentliche Ergebnisse. Einige Leute hier zeigen das von Modell zu Modell. Ich gehöre da nicht unbedingt dazu
Um das nicht falsch zu verstehen:
- ich baue so gut es geht Komponenten zusammen
- diese werden dann lackiert (AB oder Spray sei nicht relevant)
- Karosserien bekommen dann ihren Klarlack
- dann bemale ich die Details mit dem Pinsel (Innen, außen, unten, Motorraum etc)
- ggf. wird dann noch nach Abkleben die AB für Details zB an der Karosserie vewendet (Fensterrahmen, Zierleisten etc)
- wenn alles bemalt ist, wird zusammen gebaut
- das Modell rollt in die Vitrine