Nein Stop.
Ölfarben und Benzin greifen Email an. Da selbe Lösungsmittelbasis - Alkohol.. oder wie man das chemisch richtig bezeichnet. Da wird sich sicher ein Profi melden
Grundfarbe Email = Wash Acryl
Grundfarbe Acryl = Wash Email oder Ölfarben
Das Problem an der Sache ist ja folgendes. Vieles ist Theorie. Acryl greift kein Email an und umgekehrt. Doch dann findet man in diversen Modellbauforen Beiträge wo es doch passierte. Weil ein Hersteller doch irgendwas in seine Farbe packt, das die andere Basis angreift.
Das sicherste Mittel um Fehler auszuschließen ist und bleibt, es vorher mit den gewählten Farben an einem wertlosen Stück zu testen.
Dazu muss man ja auch dazu sagen, das Farbenbasis nicht gleich ist. Die Mischung, die unterschiedliche Chemie in den Farben, ist ja von Hersteller zu Hersteller komplett anders. Als Beispiel, was mit Revell Aqua Acryl klappt muss nicht bedeuten das es mit Tamiya Acryl, Vallejo, Mig und und und, genauso klappt.
Wie viele andere auch, hab ich vor Jahrzehnten mit dem begonnen das der durchschnittliche Spielzeugladen hergab, das war damals Humbrol Email, Revell Aquas.. Nach Unzufriedenheit wegen vieler Dinge und nach einigen durch testen, bin ich dann bei Tamiya Acryl und für Washes, bei Ölfarben/Benzin, hängen geblieben. Das funktioniert für mich, habe nie Fehler und kann mit Acryl anderer Hersteller weitere Schichten auftragen, problemlos. Das ich mit Effekten nicht spare und versuche immer viel Farbspiel in meine Modelle zu bringen, kann man anhand meiner Bauberichte sehen. Und es treten dort eben keine Fehler auf, das sich die oben genannte Mischung Acryl/Öl, und weitere Schichten wie Pigmente etc. nicht vertragen.
Was ich damit sagen möchte, da muss jeder seinen Weg finden und vieles findet man nur durch testen raus.