Hallo Jürgen ,
wie meine Vorredner schon schrieben , ja es lohnt in jedem Fall , aber das ist kein Selbstläufer , sondern erfordert viel Fingerspitzengefühl und bei weitem mehr Ausdauer um so ein Schiff dann zu schaffen .
Auch weiteres Werkzeug um die Ätzteile dann zu bearbeiten und vor allem zu biegen ( und das muss man bei den meisten machen ) sind von nöten .
Ich habe die Tirpitz wie auch die New Jersey in Platinum gebaut . Die New Jersey ist aber schon ein älterer Bausatz.
Die Tirpitz ist meines erachtens wirklich gut was die Ätzteile betrifft . Somit war der Preis von 149 € damals absolut gut
Wenn Du aber jetzt mal Preise für die beiden Schiffe aufrufst ... puh... da bewegen wir uns aber in ganz anderen Preissegmenten .
Hier ist zu beachten , dass die Bis / Tirp den normalen Bausätzen entspricht . Hier wurden dann nur die Ätzteile beigelegt und geänderte Baupläne . Bei den Schiffen liegen wir bei 59€ .....Entsprechende Aufrüstsetz mit allem was die PE ´s bieten und sogar noch ein wenig mehr bekommst Du für 99€.... somit landest Du bei ca 150 € gesamt . Alles was jenseits der 200€ ist , ist Überteuert .
der Revell Bausatz der Bismark zählt weiterhin zu den Besten die man bekommen kann . Und genau für diese gibt es eben auch die Aufrüstsetz.
Ich bin bei meiner Bismark
viewtopic.php?f=65&t=8714 einen anderen weg gegangen .
Meines erachtens ist der Trumpeterbausatz noch besser / Detailreicher als der von Revell ...und auch hierfür gab es schon Aufrüstsetz .
Also im grossen und ganzen bringen diese ein detailreicheres Modell was durch Mehrkosten erreicht werden kann . Du musst Dir hier einfach nur die verschiedenen Bismark/ Tirpitz im Forum ansehen um die Unterschiede zu sehen.
Ist es das Wert ... ja .. die Bauzeit verdreifacht sich zwar , aber das Ergebniss belohnt einen ja dann . Bauzeiten betragen dann zwischen 300 und 400 Std schätze ich mal . Das relativiert auch die Mehrkosten ... da ich in der selben Zeit sonst 3 Schiffe gbaut hätte und das selbe Geld ausgegeben hätte