Baubericht erstellen

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Ich bau gerade am Jaguar Roadster von Revell und plane einen Baubericht zu machen. Jetzt stellt sich mir die Frage: zeigt man jedes Teil was man zusammen baut, oder
J 2.jpg
beschränkt man sich auf ganze Baugruppen.
J 5.jpg
Hier die Vorderachse.
Stellt man nur schwierige Bauabschnitte vor. ( Für wen ist was schwierig? )
Auf der anderen Seite wirken ganze Baugruppen auch sehr komplex und sehr unübersichtlich.
J 3.jpg
Die Hinterachse
Details verschwinden da z.B. die Achse
AM B 18.jpg
Wie denkt Ihr darüber? Wo liegt der goldene Mittelweg?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Admiral Hornblower
Has thanked: 6 times
Been thanked: 20 times

Hallo Hans,

So wie Du jetzt die Bilder eingestellt hast ist der Bauabschnitt , bildmässig, für mich gut nachvollziehbar. Evtl. Das letze Bild vor dem Bild mit dem fertigen Bauabschnitt. Vor den Bildern erläutern was Du gemacht hast und evtl. Schwierigkeiten und ggfs. Lösungen ansprechen.
Die Bilder die Du einstellst sind auch aussagekräftig.
Im allgemeinen hat ja hier auch jeder so seinen eigenen Stil die Bauberichte zu verfassen. Das ist auch gut so, denn sonst würde es schnell langweilig.
Jürgen
Zuletzt geändert von Admiral Hornblower am So 19. Dez 2021, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ich denke, du weißt, wo es schwierig war/wurde und das würde ich vermehrt in den Baubericht einfließen lassen.
Bzw, wenn es Abweichungen zur Bauanleitung gibt, die die Sache "einfacher" gemacht haben.

Ich glaube nicht, dass es gut ist, jeden Schritt bildlich vorzuzeigen (bei Standard OoB).

Aber ein "gruppenweise" Dokumentation, oder "Eigenbau" finde ich wichtig.

So meine ersten Gedanken zur Frage.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Da kann ich mich Bert nur anschließen.
Alles wo Eigenbau oder aber auch ein Tricky OBB(weil was nicht passt oder eine andere Art von Problemlösung oder Verbesserung) vor kommt, da kanns ruhig mehr ins Detail gehen.
Ob man nun Teil A + B problemlos zusammen klebt, interessiert mich persönlich so gar nicht. Da reichen mir Baugruppen, so lang noch nicht bemalt, hat man so und so eine Vorstellung aus wie vielen Teilen das in etwa besteht und wie die zusammen gesetzt wurden.
Hans

so lang noch nicht bemalt, hat man so und so eine Vorstellung aus wie vielen Teilen das in etwa besteht und wie die zusammen gesetzt wurden.
Ups das wird schwierig, bei so einem " bunten " Auto werden nur bemalte Teile verbaut. :oops:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Klar, aber jeder der schon mal ein Auto gebaut hat, kann sich in etwa vorstellen, welche Teile aneinander gepappt wurden ;)
Hans

Dann will ich mal. Hier geht's zum Baubericht
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Aktvetos hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 14:24 Da kann ich mich Bert nur anschließen.
Alles wo Eigenbau oder aber auch ein Tricky OBB(weil was nicht passt oder eine andere Art von Problemlösung oder Verbesserung) vor kommt, da kanns ruhig mehr ins Detail gehen.
Ob man nun Teil A + B problemlos zusammen klebt, interessiert mich persönlich so gar nicht. Da reichen mir Baugruppen, so lang noch nicht bemalt, hat man so und so eine Vorstellung aus wie vielen Teilen das in etwa besteht und wie die zusammen gesetzt wurden.
Das trifft genau meine Meinung. Über Bilder scrolle ich auch, wenn man zeigt, wie die Bauteile da liegen, bevor sie zusammen gesetzt sind. Mich interessiert das nicht. Wie Rainer schreibt: wenn es eine Schwierigkeit mit Lösung gibt, dann gerne ein Bild. Detaillösungen, die der Bausatz nicht hergibt, sind auch gerne gesehen.
Hans

wenn es eine Schwierigkeit mit Lösung gibt, dann gerne ein Bild. Detaillösungen, die der Bausatz nicht hergibt, sind auch gerne gesehen.
Oje ich schließe den Baubericht :? Wenn es so bleibt gib es nur eine aufgebohrte Passung und die Motorhaube als Schwierigkeiten. Da lohnt sich kein Bericht. :lol: :lol: Schuld ist Revell bzw Machbox, die Bausätzte sind nahezu perfekt.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“