nach sehr vielen Jahren (20?) möchte ich wieder mit dem Plastikmodellbau anfangen. Ich bin "damals" mit meinem Airbrush-Krams nicht warm geworden, allerdings mußte ich das auch im Wohnzimmer machen, was immer etwas schwierig war. Mittlerweile habe ich eine eigene Werkstatt und dort im Vorfeld eine Airbrush-Kabine gebaut und mich mit reichlich Zubehör eingedeckt. Es kann also losgehen

Nun schaue ich mir ab und zu ein paar Bau-Videos an und sehe dort mit unter ganz unterschiedliche Vorgehensweisen.
Ich benutze zum Beispiel gerne den Kleber mit der Feinspitze (Contacta Professionell), da man hier ziemlich kontrolliert den Kleber auftragen kann. Allerdings sehe ich auch häufig in den Videos Leute, die den Kleber mit dem Pinsel nehmen (Contacta Liquid) und das Bauteil - zum Beispiel einen Rumpf - zusammensetzen und dann mit dem Pinsel über die Klebestelle gehen.
Ich würde das vom Gefühl her nicht so machen, da man dann doch eine leichte Oberflächenunebenheit durch den Kleber ergibt, oder?
Hat diese Vorgehensweise einen Vorteil gegenüber dem vorherigen Auftragen des Klebers auf die Berührungsebene?
Weiterhin sehe ich meistens, dass die Leute ihre Modelle nicht grundieren.
Ich hatte jetzt einen alten Bausatz von 1980 von Revell angefangen (ein LKW in kleinem Maßstab) und da ist es so, dass sich die Farbe mit unter wieder löst (auch wenn ich ihn vorher in Spülwasser gewaschen habe). Speziell dann, wenn ich eine zweite Farbschicht überpinsel um Details aufzumalen.
Im Moment nutze ich ausschließlich die Email-Farbe von Revell. Mit der "Wasserfarbe" habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich weiß auch nicht, was besser ist.
Leider hat Revell (scheinbar) die vorgemixten Airbrush-Farben aus dem Programm genommen. Ich fand die recht praktisch. Aber wie gesagt, ich bin da auch raus aus dem Thema

Weiterhin habe ich mal gehört, dass man beim Airbrush einen bestimmten Druck nicht überschreiten soll (ich glaube 1,5 oder 1,2 Bar), da sonst glänzende Farben am Ende nicht glänzen. Nur weiß ich nicht so recht, was ich am Gerät einstellen soll. Wenn ich es auf 1,5 herunterregle, fällt der Druck beim Spritzen ja wieder ab.. Also soll der Druck so eingestellt werden, wenn die Pistole im Gang ist oder im Ruhezustand (wobei im Betrieb logischer erscheint).
Weiterhin hatte ich letztens plötzlich Wasser auf dem Spritzgut. Das passiert auch unter bestimmten Voraussetzungen glaub ich. Gibt es da nicht auch so Abscheider für?
Ich habe zwei verschiedene Kompressoren, einer von Revell, der mal richtig teuer war.
Diese Fragen erstmal, es folgen sicher noch weitere