ich habe kürzlich wieder mit dem Modellbau begonnen. Vorstellung kommt evtl. bald im entsprechenden Forum

Beim Neukauf von Modellen stand ich vor einem wiederkehrenden Problem:
Welches Modell erfordert möglichst viele von meinen schon vorhandenen Farben und welche Farben brauche ich für ein Modell noch?
Ich habe mich noch nicht auf bestimmte Modellarten festgegelegt, so dass ich momentan ca. 10-15 Farben besitze, die vom Farbton recht unterschiedlich sind (Schiffsfarben, Flugzeugfarben) und manche auch nur für ein paar Detailbemalungen verwendet wurden. Nun möchte ich mir am Anfang nicht eine breite Farbauswahl zulegen, sondern erst einmal möglichst oft meine vorhandenen Farben verwenden, ohne jedoch immer das gleiche bauen zu müssen (z.B. nur Militärschiffe).
Momentan schaue ich mir die Farben in der Modellbeschreibung an und gehe dann Nummer für Nummer die Farben in meiner Sammlung durch. Für einen Erfahrenen vielleicht nicht weiter schwierig, weil man die vorhandenen Farben im Bestand irgendwann auswendig kennt. Der Abgleich klappt leider auch nicht immer, weil die Farbangaben auf der Verpackung oder auf der Produktseite oftmals nicht vollständig sind, so dass man erst in der Anleitung sieht was noch fehlt.
Zusatzfrage: Verwaltet ihr eure Farben mit Stift und Papier, Excel-Tabellen oder im Gedächtnis?
Danke & Grüße
MickyMick