RF-4E Phantom Tigermeet 1:72 von Revell



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Tomcatter
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Was Starfighter geschrieben hat, halte ich doch für etwas sehr übertrieben ;)

Ich an Deiner Stelle würde nach der fertigen Lackierung den Flieger einmal mit Glanzlack versiegeln, dann erst die Decals aufbringen und mit Decal Soft schön fixieren, dann gleich weiter mit dem Washing (so sind auch die Decals gewashed!) und wenn das getrocknet ist auch noch die Alterung. Die Decals halten das problemlos ohne Schaden aus, lässt Du sie richtig durchtrocknen und fixierst sie gut mit Decal Soft. Nach der Alterung kommt dann der Mattlack. So sparst Du jede Menge Farbe, und das Ergebnis ist das Gleiche!

VG
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Tomcatter
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Für Fragen ist das Forum doch da^^ Zu was brauchst Du denn einen Crashkurs? Zum spachteln oder für den Klarlack? Für diesen nämlich braucht man echt kein "Tutorial"...einfach fertigen aus der Dose kaufen (der von Mr. Hobby ist super), einmal drüber und fertig.

VG
diavolonero
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Hallo,

eine schöne F-4 zauberst Du da. Die Airbrushlackierung ist Dir auch prima gelungen. Nur einen kleinen Tip habe ich für Dich:

Du hättest vor dem aufbringen der Decals noch eine Schicht glänzenden Klarlack auftragen sollen. Damit hättet Du das Silvering der Decals verhindert.

Gruß
diavolonero
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Tomcatter
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Hi Typhoon,

Deine Modelle werden wirklich immer besser, das ist sehr schön mit anzusehen wie du stetig deine Fähigkeiten aufbaust. Die Airbrushlackierung deiner Phantom sieht auf den Bildern eines älteren Beitrags wirklich sehr toll aus. Im aktuellen Beitrag sticht dann aber doch die leider schlechter verschliffene Stelle unterhalb des Cockpits sowie die dicke Pinselbemalung der Kanzel auf. Vielleicht kannst du beim nächsten Modell ja mal versuchen, die Kanzel mittels Tamiya oder Revell Tape abzukleben und gleich mit der Airbrush lackieren. Dabei nicht vergessen: Das Cockpit innen hat eine andere Farbe wie draußen, also erst die Cockpitinnenfarbe (bspw. Schwarz) brushen und dann erst die Farbe für Außen. Natürlich kannst du die Kanzel aber auch innen abkleben, ich gebe aber zu, dafür bin zumindest ich doch viel zu faul^^
Beim Spachteln würde ich dir raten die zu spachtelnden Stellen vorher mit Tape abzukleben, sodass nicht soviel daneben geht. Zudem hast du auch viel zu viel Spachtelmasse benutzt, aber das ist ja schon ein Weilchen her :) Nachdem du die Spalten dann verspachtelt hast entfernst du das Tape. Zum Schleifen würde ich dir empfehlen Schleifpapier ab 800 aufwärts zu nehmen, im Prinzip reicht es wenn du bis 2000 gehst - alles andere ist ja fast schon polieren und wenn du ordentlich arbeitest, fällt die gespachtelte Stelle auch nicht weiter auf.

VG Tom
diavolonero
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Hallo Typhoon,

als Klarlack benutze ich vor dem Aufbringen der Abziehbilder Erdal Glänzer für Parkettböden. Ein Liter kostet unter 5 EUR und ist von der Konsistenz gebrauchsfertig zum Airbrushen. Er ist ungefähr so wie das "berühmte" Future, allerdings ist die Flüssigkeit trüb. Deshalb habe ich ihn noch nicht für Klarsichtteile verwendet. Er vertägt sich aber mit allen Lackarten.
Bei Mattlack wirst Du das Silbern auch nicht mit Softener vermeiden können, da sich zwischen dem Decal und der rauhen Lackoberfläche immer kleine Lufteinschlüsse befinden.

Gruß
diavolonero
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