Jetzt aber, am Wochenende ging es los: in den ersten 30 der knapp 70 Bauschritten wird der Unterbau des Fahrzeugs behandelt. Den Rahmen habe ich zusammengebaut und zunächst in Bronzegrün (Email) lackiert.

- kl_001.jpg (42.4 KiB) 3449 mal betrachtet
Im nächsten Schritt erfolgte die Montage des Fahrwerks. Dann wurde alles sandbeige gebrusht und erste Alterungsspuren aufgebracht (dazu gleich mehr). Schließlich noch einen auf rostig gealterten Auspuff und den Motor angebaut. Letzterer verschwindet später komplett unter der Motoraube, daher habe ich mir hier jegliche weitere Detaillierung gespart.

- kl_002.jpg (54.63 KiB) 3449 mal betrachtet
Weatheringeffekte: Der Dingo soll typische Abnutzungsspuren erhalten, die ein Einsatz unter Afghanistans Witterungseinflüssen so mit sich bringen. D.h. staubiger Look und abgegriffener Umtarnlack, vor allem im Bereich der Radkästen, so dass das ursprüngliche Bronzegrün teilweise wieder sichtbar ist. Dazu kamen verschiedene Alterungsmethoden zur Anwendung. Einmal mit Chipping Fluid, welches punktuell vor der Lackierung mit Sandbeige aufgebracht wurde und für die Lackabplatzer sorgte. Kleinere Stellen (z.B. an den Federn) wurden mit einem Zahnstocher angekratzt. An den Radkästen wurde mit einem Flachpinsel, der in Verdünnung für Aquas getaucht wurde, die Farbe wieder vorsichtig abgewaschen. Zum Schluss wurde alles nochmal leicht mit Sandfarbe eingenebelt, um ein eingestaubtes Erscheinungsbild zu erzeugen - das hatte allerdings auch den Effekt, dass das Bronzegrün jetzt eher grau aussieht

. Ist jetzt aber auch nicht so wild.

- kl_003.jpg (41.59 KiB) 3449 mal betrachtet

- kl_004.jpg (42.37 KiB) 3449 mal betrachtet
Dann habe ich mich noch der Stoßstange gewidmet, hier noch unangetastet am Spritzling:

- kl_005.jpg (42.64 KiB) 3449 mal betrachtet
Um näher ans Original zu kommen, habe ich ein paar fehlende Details ergänzt. Dazu wurden zunächst Löcher in die Scheinwerfer gebohrt; in diese wurden „Glühbirnen“ aus klaren Gussast-Resten eingesetzt. Dann ein weiteres Loch von oben auf Höhe der Anhängerkupplung. In diese Öffnung wurde ein Stück Draht geschoben, der den Kupplungsbolzen darstellen soll. Außerdem wurden auch die beiden massiven Zapfen an der Unterseite aufgebohrt, am Original sind das Ösen. Die Scheinwerfer bekommen als nächstes noch Gläser, dann kann das Teil am Rahmen montiert werden.

- kl_006.jpg (48.39 KiB) 3449 mal betrachtet