Kleiner Kreuzer SMS Dresden - Passagier- und Frachtdampfer Sierra Cordoba - Scratch 1:1200

KaleuNW
Been thanked: 24 times

01 D&SC.jpg

Das Bild des Marinemalers Jochen Sachse (1930-2013) regte mich zum Bau der beiden dargestellten Schiffe an. Es zeigt die Versorgung des Kleinen Kreuzers SMS Dresden durch das Passagier- und Frachtschiff Sierra Cordoba in einer Bucht der Santa Inès Insel nahe Punto Arenas.
Wenn sich für den Bau des Kreuzers im Internet ohne grossen Aufwand Schiffsrisse finden, dann ist die Lage für den Bau des Passagierfrachters fast aussichtslos. Es lassen sich nur gerade technische Daten und einige Fotos herausfiltern. Aber genau das war es, was mich als besondere Herausforderung dranbleiben liess.

Etwas zur Hintergundgeschichte des Bildes

Der Kleine Kreuzer SMS Dresden, 1914 an der Ostküste Nordamerikas operierend, reihte sich bei Beginn des Krieges und nach Erreichen der Osterinseln ins Ostasiengeschwader Admirals Maximilian Graf von Spee ein. Mit dem vereinten Geschwader focht er in der Seeschlacht bei Coronel erfolgreich gegen das englische Geschwader unter Admiral Christopher Cradock.
Als einziges Schiff entging die Dresden während der späteren Seeschlacht bei den Falklandinseln am 8. Dezember 1914 der Vernichtung durch die Briten unter dem Kommando von Admiral Sturdee. Dank einer Regenbö und dank ihres Turbinenantriebs konnte sich SMS Dresden den Gegnern entziehen und sich nach Süden absetzen. Später jedoch, nach wochenlangem Versteckspiel an der chilenischen Küste wurde das Schiff von den Panzerkreuzern HMS Glasgow, HMS Kent und dem Hilfskreuzer Otranto bei Mas a Tierra am 14. März 1915 aufgebracht, was zur Selbstversenkung der Dresden führte.

Das Modell der SMS Dresden

Für den Modellbau der SMS Dresden dienten Pläne und Fotos des Originals und von Modellen der Dresden und ihres Schwesterschiffes SMS Emden, die im Internet in grosser Zahl zu finden sind.

Sowohl das Modell der Dresden wie der Sierra Cordoba wurde in Schichtbauweise aus Polystyrolplatten aufgebaut. Die Masten sind aus Stahldraht, die Takelage aus elastischem Faden von Uschi van der Rosten. Zur Bemalung verwende ich Emailfarben und zur Alterung Aquarellfarben.

02 D&SC.jpeg

03 D&SC.jpeg

04 D&SC.jpeg

05 D&SC.jpeg

06 D&SC.jpeg

Fortsetzung demnächst in diesem Theater

Aus der Werft
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am Fr 9. Jul 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Ich bin voll begeistert und auch überrascht ob Deiner Modellbaukünste! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
ModellfreakDD

Ich bin immer wieder fasziniert, was du aus dem nichts zaubern kannst :thumbup:

PS: das Gemälde der Dresden ist wirklich toll. Könnte ich mir für meinen Bastelkeller gut vorstellen :D
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Mo 28. Jun 2021, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Absoluter Wahnsinn :clap: :clap: :clap:
Eine bemerkenswerte Arbeit :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 115 times

Wo hattest du die große Hand von Bild 4 her?😎😎😎

Klasse Arbeit! Spitzen Ergebnis! Aller Respekt 👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Baka

Erstaunlich was die heute in die Ü-Eier packen :lol:

Spaß beiseite das ist absolut gigantisch was du da baust :respekt: :clap:
Gruß Baka
KaleuNW

Zuerst mal einen herzlichen Dank allen für euer positives Feedback :D
„Leider ist dir ein Fehler unterlaufen ...“
An den Beibooten scheiden sich die Geister (siehe auch Bauberichte zur Bismarck)!

Ahoi Holger
Ohne deine Kompetenz bezüglich Ausrüstung der kaiserlichen Marine bei Kriegsbeginn anzuzweifeln, erlaube ich mir folgende Überlegungen:

Da sich SMS Dresden schon vor Ausbruch des Krieges in ausländischen Gewässern befand, hatte sie möglicherweise ihre zwei Beiboote achtern an Bord behalten.
Wenn sie auf dem Gemälde fehlen, könnten sie möglicherweise für die Aufrechterhaltung der Verbindung zwischen den beiden vor Anker liegenden Schiffe ausgesetzt worden sein.

Es könnte aber auch so gewesen sein – und damit hättest du mit deinem Einwand unzweifelhaft recht - dass die Dresden ihre beiden Beiboote achtern bereits im Dezember 1913 von Bord gegeben haben könnte, als sie von Kiel zu ihrem Auslandeinsatz in den Golf von Mexiko auslief.

Wie auch immer; sonst sehr auf historische Genauigkeit bedacht, ich habe mir in diesem Falle die Freiheit genommen, die beiden Boote beizubehalten, weil sie meiner Meinung nach eine Bereicherung des Gesamteindruckes des Kreuzers darstellen.

Aus der Werft
Wilfred

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Die Größe ist ja unfassbar klein :shock: Dazu noch die Details - :respekt: mein Lieber.
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Ich hab ja die Dresden und die Emden selber gerade fertig gebaut und muss sagen, dass die Schiffe in den winzigen Maßstab schon Wahnsinn sind.

Irgendwie würde es mich reizen die Schiffe in 1:1200 in einem Diorama wieder zu sehen ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
KaleuNW

@ Phylax Lüdicke
Wie ich Dich kenne, kommt da am Ende mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder ein "3D=Gemälde" heraus... :D
@ Eukariot
Irgendwie würde es mich reizen die Schiffe in 1:1200 in einem Diorama wieder zu sehen ;)
Ich werde euch nicht enttäuschen - kommt alles noch!

Freue mich über euer Interesse
Wilfred

Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

DAS ist Modellbaukunst!
Besser geht es nicht, wenn Du es erlaubst werde ich Deine Idee aufgreifen und mir davon ein 3d Druckmodell erstellen.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
KaleuNW

Ahoi Oliver

Danke, dass du meine Idee (welche meinst du eigentlich) nicht ungefragt entern willst.
Wenn du es in 3D versuchen willst, nur zu, ich werde dir sicher nicht im Wege stehen.

Relativ gute Risszeichnungen für die Dresden findest du in der Bauanleitung des Revellmodells unter
https://downloads.revell.de/Manuals-Modelkits/05500.pdf

SMS Dresden Querrisse.png
SMS Dresden Querrisse.png (152.18 KiB) 2616 mal betrachtet

SMS Dresden Längs- & Deckriss.png

Die Risse für die Sierra Cordoba wirst du in der noch folgenden Berichterstattung sehen.

Aus der Werft
Wilfred

PS: Die Risse wurden gemäss Anmerkung von Phylax Lüdicke geändert
Zuletzt geändert von KaleuNW am Fr 9. Jul 2021, 17:46, insgesamt 4-mal geändert.

KaleuNW

Ahoi Holger

Die Gefahr besteht keinesfalls, weil
a) dein berechtigter Hinweis absolut korrekt ist (die Verwechslung ist allein meiner Nachlässigkeit geschuldet);
b) ich dich sicher nicht blockieren will, da ich schon in der Vergangenheit von deinen Kenntnissen profitieren konnte.

Wie du erkennen kannst, habe ich inzwischen die Skizzen ausgetauscht. Danke für den Hinweis :thumbup:
Wilfred

PS: Die Risszeichnungen stammen aus der Bauanleitung für die Dresden in 1:350 von Revell
Zuletzt geändert von KaleuNW am Do 4. Nov 2021, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

KaleuNW

Die Schiffe der Sierra Klasse

Die Passagier- und Frachtschiffe der Sierra Klasse bestanden aus 4 Schiffen, die ab 1913 vom Norddeutschen Loyd auf der Südamerika Route eingesetzt wurden.
Anfangs 1915 diente die Sierra Cordoba als Versorger des Kleinen Kreuzers SMS Dresden an der Südküste Chiles. Es gelang ihr, den Kleinen Kreuzer in einer Bucht der Santa Inès Insel mit Proviant, Kohle und Ersatzteilen nachzurüsten. Ein weiteres Treffen musste wegen der späteren Selbstversenkung des Kreuzers abgeblasen werden.

1917 wurde das Frachtschiff von der peruanischen Regierung beschlagnahmt und in Callao umbenannt. Ab 1919 stand es im Dienst der US Navy und transportierte Soldaten und Pflegepersonal vom europäischen Kriegsschauplatz zurück in die Staaten.

1922 wurde das Schiff unter dem Namen Ruth Alexander in die Dolar Line (1938 in American President Line umbenannt) eingegliedert.

Während eines japanischen Luftangriffes wurde die ehemalige Sierra Cordoba am 31. Dezember 1941 bei Balikpapan (Borneo) von einem Flugboot gebombt und sank zwei Tage später.

Das Modell der Sierra Cordoba

Weil für das Modell der Sierra Cordoba keine Schiffsrisse zur Verfügung standen, musste ich die Rekonstruktion anhand der technischen Angaben und mit den vorhandenen Fotos vornehmen, was relativ gut gelang, weil ich eine Abbildung genau querab fand. So konnte ich die Längsproportionen einigermassen genau festlegen und in meine Rissskizze übertragen.

07 D&SC.jpg

08 D&SC.jpg

09 D&SC.jpeg

10 D&SC.jpeg

11 D&SC.jpeg

Fortsetzung folgt

Aus der Werft
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am Fr 9. Jul 2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Glaubst das geht das so klein, das es auf die Centmünze passt? :D
"Kleines" Kino! :D :respekt:
Antworten

Zurück zu „Galerie“