Das Modell hat echt schöne Details.
Gefällt mir.
Das Bild vom (echten) Cockpit hat mir einen schrecken eingejagt. Zwar geile Sitze, aber der Rest war gruselig.
Bin gespannt, wie es weitergeht
Douglas DC-4 (Revell 1:72)
- Eukaryot98
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Vielen Dank, mir gefällt der Flieger auch sehr gut, und ich kann wieder etwas mehr Schleifen und Spachteln lernen, hier habe ich ja doch Nachholbedarf, bzw bin zu ungeduldig.
Zunächst mussten erstmal Ober und Unterflügel zusammen gesetzt werden. Möglichst Lücken los. Tija gar nicht so ungefährlich: die Holzklammern hielten schlecht und wurden bei der kleinsten Erschütterung durch den ganzen Raum geschnippst
Wie oben schon zu sehen, haben auch die Motorgondeln ihre Fortschritte gemacht, was dazu führte dass der Flieger solangsam in die richtige Richtung geht. Gerade solche Details motivieren mich dann immer sehr
Auch Seiten und Höhenleitwerk sind an Ort und Stelle. Leider ist mir zu spät aufgefallen dass ich die Höhenleitwerke vertauscht habe, glücklicherweise fällt das so gut wie nicht auf.
An der Cockpitsektion lässt sich noch ein bisschen was vom Innenraum ausmachen, man erkennt aber auch dass der Flieger hier gut gespachtelt und geschliffen werden muss. Das war der nächste Schritt
Hier werden die Ausmaße des Giganten sichtbar (damit überholt der Flieger mein bisher größtes Modell, die B-17G in 1:72) hier sieht man aber schon die vielen gespachtelten und geschliffenen stellen.
Soweit so gut, dann lesen wir uns bald das nächste mal
Zunächst mussten erstmal Ober und Unterflügel zusammen gesetzt werden. Möglichst Lücken los. Tija gar nicht so ungefährlich: die Holzklammern hielten schlecht und wurden bei der kleinsten Erschütterung durch den ganzen Raum geschnippst
Wie oben schon zu sehen, haben auch die Motorgondeln ihre Fortschritte gemacht, was dazu führte dass der Flieger solangsam in die richtige Richtung geht. Gerade solche Details motivieren mich dann immer sehr
Auch Seiten und Höhenleitwerk sind an Ort und Stelle. Leider ist mir zu spät aufgefallen dass ich die Höhenleitwerke vertauscht habe, glücklicherweise fällt das so gut wie nicht auf.
An der Cockpitsektion lässt sich noch ein bisschen was vom Innenraum ausmachen, man erkennt aber auch dass der Flieger hier gut gespachtelt und geschliffen werden muss. Das war der nächste Schritt
Hier werden die Ausmaße des Giganten sichtbar (damit überholt der Flieger mein bisher größtes Modell, die B-17G in 1:72) hier sieht man aber schon die vielen gespachtelten und geschliffenen stellen.
Soweit so gut, dann lesen wir uns bald das nächste mal
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- Moderator (Revell)
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Sehr schön. Ich mag die Übergänge an den Tragflächen.
- Eukaryot98
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Vielen Dank, mir gefällt der Flieger soweit auch
Zeit die letzte Lücke zu schließen, die Cockpitscheibe ist jetzt an der Reihe, zunächst die Innenseite bemalen...
Abschließend die Scheibe einsetzen und letzte Antennen einsetzen, und dann fertig zum Lackieren machen
[attachment=0]20210428_145229_copy_768x1024.jpg[/attachment
Und genau das werde ich dann morgen machen, damit der Flieger bald in seinem schönen Farbkleid erstrahlen kann
Zeit die letzte Lücke zu schließen, die Cockpitscheibe ist jetzt an der Reihe, zunächst die Innenseite bemalen...
Abschließend die Scheibe einsetzen und letzte Antennen einsetzen, und dann fertig zum Lackieren machen
[attachment=0]20210428_145229_copy_768x1024.jpg[/attachment
Und genau das werde ich dann morgen machen, damit der Flieger bald in seinem schönen Farbkleid erstrahlen kann
- Eukaryot98
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Ich bin etwas hinterher, aber ich hatte einfach keine Lust weiter zu schreiben, daher die Verspätung.
Doch zurück zum Thema, der weiße Riese wurde endlich lackiert. Zugegeben ist weiß eine sehr undankbar und schlecht denkende Farbe, aber ein Flieger der im Liniendienst steht strahlt auch nicht in den frischesten Farben, sondern muss Wind und Wetter aushalten.
Wie zu sehen ist, brauchte der auch reichlich Platz. Insgesamt wurden zwei Farben verwendet: Weiß und Aluminium. Letztlich bin ich aber mit dem Ergebnis relativ zufrieden.
So nun kann es an die übrigen Details
Doch zurück zum Thema, der weiße Riese wurde endlich lackiert. Zugegeben ist weiß eine sehr undankbar und schlecht denkende Farbe, aber ein Flieger der im Liniendienst steht strahlt auch nicht in den frischesten Farben, sondern muss Wind und Wetter aushalten.
Wie zu sehen ist, brauchte der auch reichlich Platz. Insgesamt wurden zwei Farben verwendet: Weiß und Aluminium. Letztlich bin ich aber mit dem Ergebnis relativ zufrieden.
So nun kann es an die übrigen Details
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Dem kann ich mich gut anschließen
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
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Bisher ist es doch akzeptabel. Auf dem ersten Bild scheint es, als ob auf der linken Seite vorne (hinter dem Cockpit) Farbe abgeplatzt ist. Kann das sein?
Ich meine auch zu erkennen, dass Du dieses "normale" Kreppband / Malerkrepp benutzt. Meiner Meinung hat das eine recht starke Klebekraft, was man bei Lackierungen eigentlich nicht haben möchte. Ich habe mir vor Jahren (!) einen Karton "Goldband" gekauft. 30 oder 40 Rollen. Weiß ich nicht mehr. Über die Hälfte habe ich noch. Das ist von der Klebewirkung ziemlich nah an Tamiya/Revell dran nur um Welten günstiger.
Auch hat es eine schärfere Kante als das Kreppband - finde ich. Wenn man es schmaler schneidet,. finde ich die Schnittkante auch schärfer und vor allem fasert es nicht.
Es lässt sich auch angenehm um Rundungen legen. Habe ich zumindest das Gefühl.
Ich komme damit besser klar als mit dem Malerkrepp. Am Ende lässt es sich auch besser abziehen, wenn das Band mal länger auf dem Modell bleibt.
<<<Hier>>> haben sie zB eine -30% (!) Aktion: 12 Rollen (25mm x 50m) oder 19 Rollen (16mmx50m) für nur knapp 25 Euro. Das ist ein ganz guter Preis! Ich hatte ungefähr gleich viel bezalht nur hatte ich nicht alle Rollen gleich breit, sondern verschiedene Breiten bestellt. Auch nicht bei dem. Das hier war ein Googletreffer
Ich meine auch zu erkennen, dass Du dieses "normale" Kreppband / Malerkrepp benutzt. Meiner Meinung hat das eine recht starke Klebekraft, was man bei Lackierungen eigentlich nicht haben möchte. Ich habe mir vor Jahren (!) einen Karton "Goldband" gekauft. 30 oder 40 Rollen. Weiß ich nicht mehr. Über die Hälfte habe ich noch. Das ist von der Klebewirkung ziemlich nah an Tamiya/Revell dran nur um Welten günstiger.
Auch hat es eine schärfere Kante als das Kreppband - finde ich. Wenn man es schmaler schneidet,. finde ich die Schnittkante auch schärfer und vor allem fasert es nicht.
Es lässt sich auch angenehm um Rundungen legen. Habe ich zumindest das Gefühl.
Ich komme damit besser klar als mit dem Malerkrepp. Am Ende lässt es sich auch besser abziehen, wenn das Band mal länger auf dem Modell bleibt.
<<<Hier>>> haben sie zB eine -30% (!) Aktion: 12 Rollen (25mm x 50m) oder 19 Rollen (16mmx50m) für nur knapp 25 Euro. Das ist ein ganz guter Preis! Ich hatte ungefähr gleich viel bezalht nur hatte ich nicht alle Rollen gleich breit, sondern verschiedene Breiten bestellt. Auch nicht bei dem. Das hier war ein Googletreffer
- Eukaryot98
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Hallo Christian, ja dass stimmt, am Cockpit ist tatsächlich die Farbe etwas problematisch gewesen, mit schleifen und Pinseln ging das alles aber weiter. Und das Malerkreb nutzt ich zur Zeit noch, weil es eben alle werden muss. Viel ist davon gar nicht mehr da. Wobei ich tatsächlich bisher keine Probleme hatte damit. Dein Tipp werde ich mir mal zu Herzen nehmen
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Gern geschehen!
Deswegen habe ich im 4. Quartal unser Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer und Flur renoviert Naja. Kaufte dann doch einen (gefühlt) Tausenderpacken Klebeband/Malerkrepp und habe nun auch wieder übrig. Das Goldband ist mir für sowas fast zu Schade. Wenn die kanten gut werden müssen, nutze ich es natürlich.Eukaryot98 hat geschrieben: ↑Mi 5. Mai 2021, 21:25 Und das Malerkreb nutzt ich zur Zeit noch, weil es eben alle werden muss.
- Eukaryot98
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Auf alle Fälle, ich überlege auch mir später mal noch die C-54 von Revell zu holen. Allerdings muss ich kritisieren, dass trotz des recht jungen Alters der Form, einige Teile sehr nachgerarbeitet werden müssen. Gerade am Fahrwerk gab es zwei Teile,bei dem Stäbe aus Stellen herausgekommen sind, wo eigentlich Passlöscher sein sollten usw. Hatte ich so auch noch nicht.
@Christian, ja naja ich bin voriges Jahr in meine neue Wohnung gezogen, da war hatl auch noch was übrig zumal ich selten Modelle habe die zwingend abgeklebt werden müssen.
- Eukaryot98
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An der DC-4 gings jetzt nun mit den Details weiter. Zunächst sollte das Bugrad angebaut werden.
Auch der Fahrwerksschacht wurde weiter gebaut und letztlich das Bugfahrwerk eingesetzt.
Die Fahrwerksschächte des Hauptfahrwerks habe ich gleich mit bemalt
Auch die Tür der Crew wurde angemalt und das Fehlende Teil der Motoren eingesetzt. Insgesamt denke ich passt das so ganz gut.
Übrigens mal so ganz nebenbei, sehr interessant den Flieger zu halten. So konnte ich auch noch kein Modell festhalten
Ja also wie gesagt, das Grundflugzeug steht ja schon und es sind jetzt mehr oder weniger die kleineren Details die noch angebaut werden müssen
Auch der Fahrwerksschacht wurde weiter gebaut und letztlich das Bugfahrwerk eingesetzt.
Die Fahrwerksschächte des Hauptfahrwerks habe ich gleich mit bemalt
Auch die Tür der Crew wurde angemalt und das Fehlende Teil der Motoren eingesetzt. Insgesamt denke ich passt das so ganz gut.
Übrigens mal so ganz nebenbei, sehr interessant den Flieger zu halten. So konnte ich auch noch kein Modell festhalten
Ja also wie gesagt, das Grundflugzeug steht ja schon und es sind jetzt mehr oder weniger die kleineren Details die noch angebaut werden müssen