nachdem ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin, mache ich dieses neue Thema auf. Vor über 20 Jahren habe ich meine Modelle nie grundiert und hatte auch nie Probleme mit nicht haftenden Email Farben. Nachdem einer meiner Söhne letztes Jahr mit dem Revell Tornado Beginner Set in 1:144 das Modellbau Hobby begonnen hat und danach die F-104 in 1:72 haben wollte, habe ich mich dazu entschlossen, wieder eine Airbrush Ausrüstung zu kaufen. Auf gepinselte Tarnfarben hatte ich nämlich keinen Bock.

Den Starfighter habe ich nicht grundiert, weil ich dachte, es ginge wie damals auch ohne. Nachdem ich die erste olivgrüne Farbe gebrusht hatte, habe ich mit Revell Color Stop die Bereiche abgedeckt, die beim nächsten Lackierschritt geschützt werden sollten. So wie ich das früher auch gemacht habe. Leider ging die olivgrüne Farbe beim Entfernen des Color Stops mit ab. Die gesamte gesprühte Farbe ließ sich leicht mit dem Fingernagel abkratzen. Dann habe ich die Farbe doch gepinselt. Sieht aber blöd aus. Meinen Filius stört es nicht.
Nachdem ich tagelang im Internet recherchiert habe, habe ich mir einige Flaschen Revell Airbrush Email Basic gekauft. Ich wollte für den Anfang auf Nummer sicher gehen und nur Revell Komponenten verwenden. Jedoch bin ich mit dieser Grundierung nicht zufrieden. Es sollte ein Zerstörer der Marke Heller grundiert werden. Dafür habe ich zwei Airbrush Pistolen mit 0,3 und 0,5 mm Düse bei etwa 2,5 bar ausprobiert. Das Email Basic habe ich etwa 1 zu 1 mit Revell Color Mix Verdünner gemischt. Die Konsistenz war so wie es in vielen Youtube Videos gezeigt wird. Die Grundierung habe ich in mehreren Schichten dünn aufgebracht. Leider wurde die Grundierung ziemlich rau, wie mittelfeines Schleifpapier. Beim Sprühen bildeten sich auch kleine weiße Flöckchen. Nach dem Lackieren mit den weiteren Email Farben und der abschließenden Schutzschicht aus mattem Klarlack sieht der Rumpf jetzt ziemlich bescheiden aus.

Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen und so habe ich weiter recherchiert und festgestellt, das der Arbeitsdruck wohl viel zu hoch eingestellt war. Beim aktuellen Modell, ein Panther A von Tamiya in 1:35, habe ich eine 0,3 mm Düse und 1,6 bis 1,7 bar Arbeitsdruck genommen. Das Email Basic habe ich noch ein wenig stärker verdünnt. Beim ersten Versuch sind die Laufrollen schön geworden und die Oberfläche der Grundierung glatt, so wie es sein soll. Bei der Panzerwanne wurde ein Teil der Grundierung auch recht schön, aber irgendwann wurde die Grundierung wieder rau. Diese Stellen habe ich mit Silikonentferner beseitigt und danach nochmal das Email Basic weiter verdünnt aufgetragen. Leider wurde die Grundierung dann noch rauer.
Was mache ich da falsch? Mit der der normalen Revell Email Farbe bekomme ich super Ergebnisse hin, nur mit der Grundierung nicht.
Taugt das Email Basic vielleicht nichts? Soll ich eine andere Grundierung eines anderen Herstellers nehmen?
Ich bin für eure Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Jens