ich trage mich im Moment mit einem Problem, dass eure geballten Mann- (und Frau-)jahre an Erfahrung im Plastikmodellbau erfordert. Naja, ich hoffe jemand hier weiß Rat.

Das Problem ist nun, dass eines der Decals auf der Tragflächenunterseite eingerissen ist. Das war schon vor ein paar Wochen so. Damals habe ich etwas Mattlack (Revell Aqua Color) mit Fensterreiniger verdünnt und vorsichtig entlang der abgerissenen Kante aufgetragen. Danach dann noch vorsichtig angedrückt und trocknen lassen. Der Teil des Decals hält bis jetzt auch, wenngleich sich eine paar hellere Flecken unter der Stelle gebildet haben (das Decal ist an dieser Stelle durchsichtig). Naja, an der Unterseite kann ich das noch verschmerzen. Nun habe ich aber gerade heute eine weitere Stelle entdeckt. Es hat sich wieder ein 1 cm langer Riss gebildet. Ich könnte natürlich meine Methode nochmal anwenden. Vorher wollte ich aber hier die Frage in die Runde stellen, wie ihr in der Vergangenheit mit einem solchen Problem umgegangen seid. Wie lässt sich das am besten reparieren? Und am besten in Zukunft verhindern?
Ich sollte noch erwähnen, dass ich das Modell nach Fertigstellung mit mehreren dünnen Schichten Revell Mattlack aus der Dose eingesprüht habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Decals damit langfristig fixiert werden. Offensichtlich nicht.
Den aktuellen Zustand erkennt man in dem angehängten Foto, genauso wie die Spuren der ersten Reparatur.
Über jedweden Rat oder Vorschlag zu dem Thema würde ich mich freuen!