Ein kleines Herzensprojekt, ist das ich versuche die Revell Classic Reihe einmal durch zu bauen, dieses Jahr ist ja bereits der M48 und die DHC-3 beendet wurden, vor längerer Zeit entstand auch schon die USS Long Beach. Die Herrausforderung ist neben den Bau auch die Bausätze überhaupt zu bekommen, insbesondere die ersten. Die Lysander habe ich bei einem bekannten Auktionshaus erstanden und darf nun freudestrahlend zu einem Flugzeug zusammengesetzt werden. Die Ursprungsform war eine frühe Matchbox aus dem Jahre 1972.
Das zugegeben nicht gerade attraktive Flugzeug, kam als Verbindungsflugzeug ab 1938 bei der Royal Airfroce zum Einsatz. Erstmals hob der Hochdecker 1936 ab. 1940 erlebte sie dann ihre Feuertaufe, hier wurde die lysander als Mehrzweckflugzeug in Frankreich eingesetzt und übernahm neben Verbindungsflüge auch kleinere Bombereinsätze und Aufklärungsmissionen, oft wurde sie dabei Beute der modernen deutschen Jägern, obwohl sie ab und an auch Luftsiege einfuhr. Am bekanntesten sind die Einsätze im besetzem Frankreich, wo die Lysander unter anderem Agenten einflog.
Wie dem auch sei, ich hoffe es gibt ein paar interessierte Leser, für dieses kleine aber außergewöhnliche Projekt.