Kaman SH-2F Seasprite, Fujimi 1/72 (7A20)

Antworten
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Kaman_01.jpg
Kaman_01.jpg (98.66 KiB) 2329 mal betrachtet
In einem Bildband aus den siebziger Jahren über Militärflugzeuge wurde der Kaman als einer der schnittigsten Hubschrauber der Welt bezeichnet. Zufällig zeigt das Foto ebenfalls 1323.

Kaman_02.jpg
Kaman_02.jpg (102.66 KiB) 2329 mal betrachtet
Diesen Bausatz hatte ich schon mehrere Jahrzehnte im Bestand. Vor ca. 2 Jahren war er weitgehend fertig, allein, ich hatte keine Lust die Kanzel zu maskieren, und so blieb er liegen, bis ich den Entschluss fasste, meine Baustellen fertig zu stellen.

Kaman_03.jpg
Kaman_03.jpg (107 KiB) 2329 mal betrachtet
Der Bausatz entspricht im Niveau den Matchbox Bausätzen. Er ist ähnlich einfach gehalten mit einem sauberen Design. Beim Bau gab es keine Probleme. Die Rotorblätter stehen leider etwas steif ab. Ich hatte versucht, sie etwas zu biegen, aber nachdem mir ein Blatt zerbrochen war, habe ich es dabei belassen.

Kaman_04.jpg
Kaman_04.jpg (128.27 KiB) 2329 mal betrachtet
Das Mitternachtsblau über alles hatte ich nicht, und so habe ich Humbrol 198 Lufthansablau mit Revell 77 Staubgrau abgetönt, um dem Blau das Strahlen zu nehmen. Für das gelbe Rumpfband und die Streifen der Höhenruder lagen Abziehbilder bei. Ich habe es dann aber gespritzt, weil das Heck im Bereich der Heckflosse unterschiedliche Kurvenverläufe hat und Schwierigkeiten beim Aufbringen der Abziehbilder erwarten ließ. Das Gelb ist eine Mischung aus Gelb 12 glänzend und 15 matt. Die kleine Beschriftung hatte ich ausgeschnitten und auf der rechten Seite denn auch prompt verloren.

Kaman_05.jpg
Kaman_05.jpg (104.27 KiB) 2329 mal betrachtet
Für die Abziehbilder habe ich erstmals die Kombination von Micro Set und Micro Sol probiert. Micro Set wird auf der Modelloberfläche aufgetragen und verstärkt die Klebekraft des Abziehbilds und wirkt gleichzeitig als Weichmacher. Wenn das Abziehbild gut angedrückt ist und einen festen Sitz hat, wird einmal Mico Sol darübergetrichen, was den Weichmachereffekt verstärkt und das Abziehbild mit der Modelloberfläche verschmelzen lässt. (Micro Scale). Allerdings sollte das Abziehbild beim Aufbringen schon möglichst die endgültige Position haben, denn wenn man es jetzt noch zurechtrücken will, wird es leicht zerstört. Da das behandelte Abziehbild durchgetrocknet sein muss, bevor es wieder berührt werden kann, hat sich das Aufbringen über mehrere Tage verteilt. Bei der schwarzen Markierung auf dem Motorgehäuse habe ich nicht aufgepasst, sie sitzt etwas schief. Immerhin: Ich habe kein Silbern. Das Modell ist nicht grundiert und auch nicht versiegelt.

Kaman_06.jpg
Kaman_06.jpg (104.7 KiB) 2329 mal betrachtet
"Hübsch bunt" würde Loriot sagen.

Korrektur: #198 ist eine Humbrol-Farbe, nicht Revell.
Zuletzt geändert von paul-muc am Mi 16. Dez 2020, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Sauber :clap: :clap: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Sehr schöne Arbeit :clap: :clap: :clap:
Gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Brummi
Been thanked: 1 time

Sehr sauber, besonders für den Maßstab! :thumbup:
Der ist topfit!

LG
Christian
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Klasse Arbeit, in 1/72👍👍👍
Decals sind bemerkenswert gut aufgebracht!

"Lufthansa blau" kenne ich bei Revell als #350, was hast du für eine #198?

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
LXD
Moderator (Revell)

Sauber gebaut :thumbup: :respekt: . Weißt du zufällig (oder Jemand anderer), was diese grauen "Noppen" auf der linken Seite direkt hinter dem Fenster für eine Funktion haben? Ich kann mir so gar nichts drunter vorstellen, was das ist.
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi,
die "Noppen" sind Sonarbojen.
Die Ausgestoßen werden den bei der U-Jagd.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
LXD
Moderator (Revell)

Danke, wieder was gelernt :thumbup:
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

@Revell-Bert:
Ich habe mich vertan. #198 ist eine uralte Humbrol-Farbe. Zur Zeit wird sie nicht im Sortiment gelistet.

Hu198.jpg
Hu198.jpg (113.07 KiB) 2234 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Galerie“