Hier möchte ich eine Restauration des Chevy Impala Streifenwagens und den Umbau zur "Undercover-Streife" zeigen.
Mein Undercover-Fahrzeug gibt's so sicher nicht, es war einfach so ein Einfall, nachdem ich diesen Bausatz bekommen habe (fast fertig gebaut, etwas verbastelt und gestrichen).
Wie immer bei "Secondhand"-Bausätzen schaue ich mir an, wie gebaut wurde, was man zerlegen kann und was man noch (oder wieder) daraus machen könnte.
Dieser Bausatz ist von der Sache her schon sehr einfach gehalten und daher war er auch einfach zu zerlegen, vor allem, weil mit dem Kleber sehr sparsam umgegangen wurde. Viele Teile sind nur geklipst, meistens wäre ein Kleber gar nicht notwendig. Alles hat Führungen, Zapfen und Führungslöcher. Nur die Sitzgruppe muss man kleben.
Zuerst kommen die zerlegten Teile ins Spiritus-Bad.
In der Regel bekomme ich die neueren Bausätze auf diese Art immer wieder sauber. Der Grund dafür dürfte sein, dass meistens mit den Aqua-Farben gemalert wurde und diese gehen fast immer ruckzuck und ordentlich ab. Der Chevy war an der Nase schon schwarz gestrichen, aber auch die wurde schnell wieder weiß. Wenn man die geklebten Teile ein paar Tage länger im Spiritus lässt, kann es passieren, dass auch der Kleber "müde" wird, was dann für's Zerlegen super entgegenkommt.
Nachdem das Modell für mich kein "wertvolleres" Stück darstellt und eher eine Opfercharakter hat, habe ich es mit einigen Sachen "gefoltert", mit:
+Spachteln mit Gußästen und Kleber.
+Schleifen
+alte enamel-carmetallic-Farben mit Airbrush aufbringen
Zerlegt wurde der Chevy "gewaltfrei" ohne Bruch. Nur dort, wo der Kleber unter leichtem Zwang aufgab, wurde zerlegt.
So blieben am Ende die Karosserie, Scheiben, Innenausstattung, Unterboden und Leuchten übrig.
Die Scheinwerfermaske und die Rückleuchten mussten etwas heftiger in die Mangel genommen werden. Der Kühlergrill ging nicht mehr zu entfernen.
Ich lackiere Karosserien gerne ohne abzukleben, weil mein Abkleben nicht immer der Brüller ist.
Die freie Karosserie wurde also gebadet. Die Inneneinrichtung wurde nur überpinselt, da sämtliche Decals schon gesetzt und mit irgendwas geklebt waren.
Die Bodengruppe wurde etwas mit Farbe gestaltet.
Umbauten gab es am Boden gar nicht, die Inneneinrichtung wurde um die Trennwand und das Gewehr erleichtert und umcoloriert.
Das Glassegment wurde bearbeitet, dort wurde eine Sonnenblende herausgesägt und auf Form gefeilt. Danach kamen "Blaulichter" darauf. Die Blaulichter sind Klarsichtteile aus der Restebox und sollten vom Golf 1 gewesen sein. Diese Blinklichter wurden auf der Rückseite(spätere Klebeseite) weiß #301 gepinselt, damit das blau#752 und rot Tamiya X-27 deutlicher zusehen sind. Genau so wurden auch die beiden "Leuchtreklamen" auf der Hutablage gebaut. Diese bestehen aus den US-Blinker (Seitenleuchten) vom Golf1. Bei denen habe ich zuvor die "Schraubenlöcher" schwarz gemacht und wieder abgerieben. Ich finde das einen netten Effekt, sieht fast aus, als wären wirklich Schrauben drinnen.
Für Innen ist nun alles erzählt.
Außen habe ich nach irgendetwas "anderem" im Netz gesucht und auch etwas gefunden, was ich umsetzen wollte.
Hier habe ich die Heckleuchten geändert.
Die eigentlich komplett rote Leuchtenmaske habe ich geteilt, so dass das Mittelteil an der Kofferraumklappe bleibt und Wagenfarbe bekommt. Die äußeren Rückleuchten wurden "getönt"
Dazu habe ich den runden Teil, von hinten weiß#301 gemacht, den restlichen Bereich schwarz#302 und zum Abschluss noch Tamiya Clear Red von außen darüber. Das weiß war, so empfinde ich es, zu grell, ein grau wäre wahrscheinlich passender gewesen. Das war es letztlich auch schon. Die Karosserie wurde mit carmetallic #396 gesprüht, eine Woche Ruhe und dann Klarlack. Der Klarlack war der Rest einer ,Prisma'-Dose und es gab ein griesiges Lackbild. Was ich nicht so hoch bewerte, weil es kein großartiges Modell ist, dass kann so einen Klarlack wegstecken.
Gummis, Kühlergrill und Zierleisten noch mit schwarz#302 gepinselt.
Dadurch, dass durch Zapfen und Löcher alles vorgegeben ist, bekomme ich die Front nicht hübsch hin. Wenn ich wieder Geduld habe, werde ich die Zapfen entfernen und die Teile, soweit möglich, ausgerichtet einbauen, dann wird auch kurz geschliffen und nochmals Klarlack drüber kommen
Gruß der Bert