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Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
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Sitze und Amaturenbrett sind so was von verräterisch :D
Welche Farbe wirst du dann nehmen?


Farbe Mischen lassen kann man sich auch für Dosen. Das ließ ich für meinen Z1 machen. Drei von meinem Stammtisch bauten den Z1 und wir einigten uns darauf, dass wir alle die selbe Farbe mischen. Ich nahm eine Spraydose aus dem Zubehör nach Farbnummer, einer nahm die Mischung vom Lackierbetrieb und der Dritte von Zeropaints. Das Ergebnis war, dass der Unterschied im Grunde nicht wahrnehmbar ist. Die Farben waren so nah beisammen, dass die unterschiedliche Grundierung den Ausschlag des Unterschieds gab. Das Modell, welches dunkelgrau grundiert wurde (meiner beige und der Dritte hellgrau), kam auch grundsätzlich dunkler daher.
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Revell-Bert
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Hi!
Braun soll er werden.

Dunkler und brauner, als auf dem Bild, die Kamera verfälscht den Farbton.
Ein "Probe-Pinselung".
Das ist eine enamel-Farbmischung, die lange klebrig war, daher auch der ganze Schleifstaub.
Braun
Braun
2020111007090000.jpg (184.7 KiB) 3100 mal betrachtet
Gruß der Bert
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Gruß der Bert
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Oha! Kann ich mir vorstellen. Den Turbo gab es seinerzeit ja in einem leckeren braunmetallic. Wird deiner auch metallic?
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Moin!
Ja, das Schokobraun möchte ich nehmen.

Ich glaube Braunkupferdiamant nennt sich die Farbe.

editiert:

Wie weiter oben geschrieben, habe ich "braun #81" mit "Messing #92", "Kupfer #93" und "schwarz #07" zusammengebraut.
Braun als Grundton, Messing und Kupfer für den metallic-Effekt und schwarz zum Abtönen.
Vom schwarz habe ich unerwartet viel beimischen müssen, um die Farbe dunkler zu bekommen.

(Ende editieren)

Ich hatte die Türpaneele damit gepinselt, und man konnte das metallic relativ schön sehen. Wie gesagt, der Lack ist noch zu dick.
Ich muss abwarten, wie er sich verdünnt verhält.


Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Sa 14. Nov 2020, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Also die Bemalung am Unterboden damit, sieht schon gut aus - was den Farbton angeht.
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Revell-Bert
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Während die gespachtelten Teile vom Porsche ein paar Wochen liegen bleiben, weil das "Plasto" ja so fürchterlich nachfällt, gibt's zwei Restaurationen am Start.
Ein Golf 1, silber gepinselt und
ein Chevy Impala Police, gepinselt:

Vorher:
Impala1
Impala1
2020111410203500.jpg (127.63 KiB) 2955 mal betrachtet
Golf1
Golf1
2020111410203600.jpg (122.25 KiB) 2955 mal betrachtet

Nachdem Baden:
Impala2
Impala2
2020111410240800.jpg (168.51 KiB) 2955 mal betrachtet
Golf2
Golf2
2020111410240900.jpg (105.14 KiB) 2955 mal betrachtet
Gruß der Bert

PS: ist nur mein Plasto so "nachtragend"?

Jetzt nachdem ich nach Wochen der Ruhe, meinen Polizei-Bulli grün lackiert habe, fallen die gespachtelten Flächen/Teile noch einmal deutlich nach ☹️
Auch beim Kenworth...

Mit was spachtelt ihr "nachhaltiger"?
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Gruß der Bert
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Wenn die Spalten es hergeben nit gezogenem Gießats oder eingeweichten Gießast (In Verdünnung aufgelöst)
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
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Gute Arbeit bei den Restaurationen!

Ich arbeite auch mit Plasto. Bei größeren Spachtelarbeiten sehe ich auch, dass es ein wenig einsackt (nur wie definiert man größer?) . Das ist bei mir eher selten und so mache ich mir auch keine Gedqnken. Beim 2-Komponenten-Spachtel aus dem Kfz-Zubehör ist der Aufwand für so kleine Portionen super hoch und auch kaum präzise im Verhältnis.
So kann ich auch noch bejahen: das mit dem geschmolzenen Gießast mache ich auch ab und an. Noch seltener als Spachteln.
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Revell-Bert
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Vielleicht "jammere" ich auch auf höchstem Niveau, was Plasto angeht
:lol:

Hier ein Beispiel vom Kenworth

Das sind kleine Löcher für ein anderes Modell mit zwei Auspuffrohren am Fahrerhaus.
Das sind kleinste Stellen, die ich über Wochen hin immer einmal gespachtelt und geschliffen habe, bestimmt viermal.
Nachdem Lackieren(grün) war nichts mehr zusehen und jetzt, nachdem Klarlack vor Wochen, sieht es so aus.( Der Klarlack wird nochmal geschliffen, also nicht aufs Lackbild achten 8-) )
roh&gekocht
roh&gekocht
2020111611422400.jpg (143.94 KiB) 3044 mal betrachtet
Nach Wochen
Nach Wochen
2020111611422300.jpg (95.62 KiB) 3044 mal betrachtet
Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mo 16. Nov 2020, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Restauration "Golf" läuft auch recht gut:


Innen1
Innen1
2020111612011701.jpg (196.99 KiB) 3042 mal betrachtet
Innen2 Zwischenstand
Innen2 Zwischenstand
2020111612011700.jpg (180.04 KiB) 3042 mal betrachtet


Motorraum vorher
Motorraum vorher
2020111612011800.jpg (216.06 KiB) 3042 mal betrachtet

Motorraum Zwischenstand
Motorraum Zwischenstand
2020111612011702.jpg (211.21 KiB) 3042 mal betrachtet


Bei der Chevy Impala Restauration habe ich das mit den Gußästen einmal versucht, um die Löcher am Dach zu verschließen ("Blaulicht-Balken")
Eingeklebt
Eingeklebt
2020111612103500.jpg (136.37 KiB) 3042 mal betrachtet
Vor-geschliffen
Vor-geschliffen
2020111612103400.jpg (114.04 KiB) 3042 mal betrachtet


Hier noch ein Bild zum kleinen Fuchs...

So oft habe ich beim Bemalen schon lange nicht mehr die Luft anhalten müssen 🤣
Kleiner Fuchs
Kleiner Fuchs
2020111612162200.jpg (151.81 KiB) 3042 mal betrachtet
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Restauration Golf 1:

Hier kann ich euch einmal zeigen, was ich davor öfters schon beobachtet habe.
Das Dach hat Spuren von Einkleben des Dachhimmels. Hier sieht man, dass das Plastik einfällt (Klebeband und Papierfetzen sind nur zum Fokussieren für die Handy-Kamera):
Roh
Roh
2020111623530701.jpg (91.87 KiB) 3002 mal betrachtet
Nach dem Füller
Nach dem Füller
2020111623530700.jpg (117.2 KiB) 3002 mal betrachtet
Nach der Grundierung
Nach der Grundierung
2020111623530600.jpg (227.82 KiB) 3002 mal betrachtet


Hier ein Überblick der heutigen Arbeiten:
Fuchs1 innen
Fuchs1 innen
2020111623580802.jpg (153.2 KiB) 3002 mal betrachtet
Fuchs2 hinten
Fuchs2 hinten
2020111623580803.jpg (103.55 KiB) 3002 mal betrachtet
Fuchs3 rechts
Fuchs3 rechts
2020111623580900.jpg (107.45 KiB) 3002 mal betrachtet
Fuchs4 links
Fuchs4 links
2020111623580901.jpg (112.98 KiB) 3002 mal betrachtet
Chevy
Chevy
2020111623580801.jpg (140.96 KiB) 3002 mal betrachtet
Alle
Alle
2020111623580800.jpg (252.8 KiB) 3002 mal betrachtet

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Aktvetos
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Probier mal den Dachhimmel mit stinknormalen Holzleim zu verkleben. Dauert zwar länger, aber sollte eigentlich nichts angreifen.
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Oder Schmucksteinkleber - auf den schwöre ich. Dauert auch bissi länger mit dem Trocknen, hält aber Bombenfest.

Bei meinen Spachteleien mit Plasto sinkt das Zeug nicht so ein. Bei so kleinen Stellen wie bei deinem Truck, überhaupt nicht. Ich muss auch dazu schreiben, dass mein Plasto schon sicher über 10 Jahre alt ist. Ich habe letztens erst neue Masse gekauft und habe festgestellt, dass meine bestimmt 1/3 größer ist. Gibt es zwei verschiedene Tubengrößen?
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Moin!

Mit was man sich helfen kann/muss, wenn man den Himmel einklebt, steht aber auf keinem Bauplan.

Schade, wenn wie in dem Fall, der Kunde dann die hässlichen Dellen im Dach hat.
Der verliert die Lust. Die meisten Neulinge bauen doch oob, wenn man sich dann das Modell vergeigt, wegen sowas...

Mir ist das damals bei meinem e36 mit der Motorhaube passiert. Damals keine Spur an spachteln etc gedacht.
E36
E36
2020111709582700.jpg (217.86 KiB) 2904 mal betrachtet

Ich, für meinen Teil, verwende punktuell schnellen Sekundenkleber oder contacta clear. Manchmal auch normalen "Papierkleber"(Pritt/Uhu z.B.)

Den obigen Golf habe ich nicht selbst aufgebaut.
Ich peppe ihn bloß auf. Sozusagen "re-boxing" und nochmal, soweit möglich.

Mein Plasto ist vielleicht zwei Jahre und eine Tube mit 25ml. In meinen Laden gab's nur diese Größe.
Plasto
Plasto
2020111709332400.jpg (207.72 KiB) 2904 mal betrachtet

Ich verwende noch Spachtel für Kfz, aber die ist relativ aggressiv, die greift recht stark das unmittelbare Umfeld an (aufweichen/anrauhen)

Gruß der Bert
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