Hallo an alle - schön euch gefunden zu haben

Neue User stellen sich vor
Nordseefan

Hallo zusammen,

wollte mich hier mal kurz als „neuer“ Vorstellen. Ich hatte mit ca. 10 Jahren den ersten Revell Bausatz einen Sikorsky Hubschrauber von meinem Vater geschenkt bekommen. Doch dieses Hobby dauerte nur ca. ½ Jahr. Leider mussten 34 Jahre ins Land gehen, bevor ich mich wieder diesem schönen Hobby gewidmet habe. Durch Corona hatten wir hier viel Zeit und so wurde der komplette Hausrat einmal auf links gedreht und sehr sehr viel wurde ausgemistet. Und auf einmal tat sich hinter meinem Schreibtisch eine freie Ecke auf. Durch Zufall kam abends im Fernsehen eine Reportage über Modellbau. Und schon flammte die alte Leidenschaft wieder auf. Eine komplette Airbrush Ausrüstung hatte ich schon (Bilder etc.). Also abends hingesetzt und einige Varianten eines Arbeitsplatzes aufgezeichnet. Nach einer Woche hatte sich eine Variante durchgesetzt und am Wochenende ging es mit einer langen Liste Richtung Baumarkt und einem schwedischen Möbelhaus. Auf zwei bestehende Schränke wurden Leimholzplatten von unten verschraubt als Arbeitsfläche. Auf die linke Seite kam eine kleine Wand aus Kommoden, die noch lasiert wurden, mit kleinen Messingschildern versehen und nachdem eine schöne Schriftart gefunden wurde der Inhalt der Fächer beschriftet (so weiß man wo was ist). Auf die Kommode kam ein kleineres Brett und rechts daneben zwei Wandwinkel als Platz für Deko und dem Internetradio. Da ich schon immer gerne gebaut und gebastelt habe waren gut 90% der benötigten Werkzeuge / Pinsel / Zubehör etc. schon vorhanden. Damit alles schon griffbereit ist hatte ich mir noch die kleinen Bausätze von Hz geholt. Für die Konstruktion der Absauganlage wurden alte Holzreste die noch von anderen Projekten rumlagen verwendet. Vorteil ist das kippbare Fenster direkt hinter der Anlage. Und nach gut einer Woche war der Arbeitsplatz fertig gestellt. Klein – aber fein – hier kann ich in Ruhe basteln und auch mal alles liegen lassen. Durch den Einsatz eines Sekundenklebers der nicht so stinkt und Acrylfarben gibt es auch kaum Geruchsbelästigung im Wohnzimmer. Meine Bauobjekte werden vorwiegend ältere amerikanische / deutsche Fahrzeuge im Maßstab 1:24 / 1:25 werden.

So, das war es fürs erste – jetzt kann das fröhliche bauen anfangen.

Bilder folgen – sobald ich diese einstellen kann. Hatte in der Suchfunktion gefunden, dass man erst 5 Beiträge erstellt haben muss, bevor diese Funktion freigeschaltet wird.
Was dich nicht glücklich macht kann weg.
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi Nordseefan,
eine schöne Vorstellung deinerseits.
Und herzlich willkommen im Forum.
Na da wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg, bei deinem
neuen Hobby (Achtung Suchtgefahr).
Auf netten Austausch hier im Forum.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nordseefan

Hallo Simitian,

vielen Dank für Deine Willkommensgrüße.

Freue mich schon auf mein neues / altes Hobby.

Mit der Suchtgefahr kenne ich mich schon etwas aus - als ich mit Airbrush angefangen hatte.

Da geht man mit dem mittags mit dem Satz "Bin kurz im Keller" und abends kommt die Frau und fragt ob man auch irgendwann wieder hoch kommen möchte :D
Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Da geht man mit dem mittags mit dem Satz "Bin kurz im Keller" und abends kommt die Frau und fragt ob man auch irgendwann wieder hoch kommen möchte :D

Unsere Frauen müßen verwand sein :D :D
auch von mir ein herzliches Willkommen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Nordseefan

Ja - und als kleiner Tipp. Wenn man dann von der lieben Frau aus dem Keller geholt wird und man hört von ihr den Satz "Hast Du nicht auf die Uhr geguckt" nicht leise das Lied von Paulchen Panther "Wer hat an der Uhr gedreht ist es wirklich schon so spät" trällern und dabei grinsen.

Ich habe dafür einen recht bösen Blick geerntet :lol:
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Na dann dir und deiner Frau ein Willkommen hier und viel Spaß bei dem schönen Hobby ;)
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Herzlich Willkommen.

Nordseefan -> entweder der Wohnort oder der Wunschort(Urlaub)
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Bezüglich dem Zeitproblem, wer kennt es nicht. :lol:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nordseefan

Hallo Reinhart,

ist unser Lieblingsurlaubsort - von Ostfriesland bis hoch zur Spitze in Dänemark.

Und nach meiner Rente wird es zum Wohnort.
Nordseefan

Hallo zusammen,

anbei noch ein paar Bilder von meinem "Arbeitsplatz"
Vorratsschrank
Vorratsschrank
Vorrat.jpg (234.49 KiB) 2914 mal betrachtet
Module 2
Module 2
Module HZ 2.jpg (259.97 KiB) 2914 mal betrachtet
Module 1
Module 1
Module HZ 1.jpg (247.58 KiB) 2914 mal betrachtet
Kommoden
Kommoden
Kommoden.jpg (256.28 KiB) 2914 mal betrachtet
Arbeitsplatz
Arbeitsplatz
Arbeitsplatz.jpg (228.39 KiB) 2914 mal betrachtet
MoonLoon

Hallo Nordseefan,

willkommen auch von mir.

Mach Dir nix aus dem bösen Blick Deiner Frau. Er ist nur die Kopie des Blickes den wir Frauen auch immer bekommen, wenn wir hin und wieder mal Schuhe oder Handtaschen stöberen wollen... ;)

freundliche Grüsse,
MoonLoon
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Schöner Arbeitsplatz! Mit Balkon könnte ich mir auch gut vorstellen.

Willkommen an Board! Freue mich, nach langer Zeit wieder einen (nur) Pkw-Modellbauer auftreten zu sehen.
Been thanked: 1 time

Hallo!

Auch von mir: Herzlich Willkommen! :)
Dein Arbeitsplatz gefällt mir auch! :thumbup:

Gruß
Christian
Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

Willkommen und viel Spaß hier( den wirst Du hier haben :thumbup: )

"Bau doch erstmal die Autos/ Modelle die Du hast!",
auch eine schöne Aussage von einer Frau - wenn Du mal wieder ein neues Modell mitbringst-
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
schnuerbodenfuxx

Hallo Nordseefan,

erstmal auch von mir ein herzliches willkommen hier im Club der Gleichgesinnten.
Heiliger Klabautermann, was bist du doch für ein ordentlicher Mensch - :respekt: vor deinem aufgeräumten Arbeitsplatz.
Wenn ich mir meinen dagegen ansehe - doch darüber reden wir lieber nicht. Der sieht immer unordentlich aus, weil ich zu bequem bin alles wieder wegzuräumen und sauberzumachen.
Ich freue mich auf deine Modelle. Auch wenn ich nur Schiffe baue, schaue ich mir trotzdem andere Modelle an. Denn auch da kann man noch was dazu lernen.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“