Ein abendliches Hallo an alle Modellbauer,
Weil ich nicht aufgepaßt habe und es mal wieder schnell gehen sollte, habe ich das Flugdeck der HMS Illustrious mit der verkehrten Farbe gestrichen seidenmatt dunkelgrau statt dunkelgrau matt.
Das Seidenmatt muß also wieder runter vom Deck. Aber wie - das ist das Problem.
Spiritus wäre das Einfachste, aber so einen hohen und engen Behälter, um das Deck zumindest bis zur Hälfte hochkant reinzustellen habe ich nicht. 2 Liter Spiritus kaufen wäre kein Problem, aber ein passender Behälter fehlt. Und in Spiritus getauchte Schwämme draufzulegen, um die Farbe abzulösen wird nicht gehen.
2. Möglichkeit: Backofenspray - das habe ich schon mal versucht und es hat nicht geklappt.
3. Möglichkeit: die Farbe abschleifen - doch das will ich nicht, weil dann alle erhabenen Deckmarkierungen weg sind.
Wer hat dazu die zündende Idee ???
Achso, das Deck ist etwa 60cm lang und 7cm breit.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke und Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich brauche eure Ideen -- wie Aquarellarbe entfernen ????
- schnuerbodenfuxx
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- ModellfreakDD
Du kannst doch einfach Matten klarlack drüber machen. Das sollte doch gehen oder?
backofenspray habe ich schonmal gemacht. Dazu muss es aber in einen geschlossenen Behälter, da sonst das Spray trocknet ohne lange genug gewirkt zu haben.
backofenspray habe ich schonmal gemacht. Dazu muss es aber in einen geschlossenen Behälter, da sonst das Spray trocknet ohne lange genug gewirkt zu haben.
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Moin Dieter.
Vielleicht ne PET Flasche am besten 1,5L Wasserflasche ALDI/LIDL oben hin abschneiden,
und hälftig das Deck mit dem Spiritus bekanntschaft machen lassen.
Vorrausgesetzt der Durchmesser der Flasche passt zur breite des Decks.
Sollte jedoch wohl grade so passen.
MfG
Jan
Vielleicht ne PET Flasche am besten 1,5L Wasserflasche ALDI/LIDL oben hin abschneiden,
und hälftig das Deck mit dem Spiritus bekanntschaft machen lassen.
Vorrausgesetzt der Durchmesser der Flasche passt zur breite des Decks.
Sollte jedoch wohl grade so passen.
MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am Di 27. Okt 2020, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
- Diwo58
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 69 times
Hallo Dieter....
Also bei mir hat das mit dem Backofenspray schon mal geklappt. Sollte aber ein Zeuges sein das drauf bleibt für ein paar Stunden und einwirken kann. Ist aber ein ziemliche Schweinerei.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem "Paint Remover" von Revell gemacht. Das Deck sollte mit dem Zeug feucht gehalten werden. ich hatte das zu entlackende Teil satt mit dem Paint Remover eingesrichen und zusätzlich noch einen Lappen, den ich auch damit befeuchtet hatte, drauf gelegt und einwirken lassen. Nach einer gewissen Zeit konnte ich die Farbe quasi abbürsten und danach waschen. Allerdings gilt das für die Aqua Farbe. Bei Enamels wirkt "Dowanol" wahre Wunder....
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Gruß, Dirk.
Also bei mir hat das mit dem Backofenspray schon mal geklappt. Sollte aber ein Zeuges sein das drauf bleibt für ein paar Stunden und einwirken kann. Ist aber ein ziemliche Schweinerei.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem "Paint Remover" von Revell gemacht. Das Deck sollte mit dem Zeug feucht gehalten werden. ich hatte das zu entlackende Teil satt mit dem Paint Remover eingesrichen und zusätzlich noch einen Lappen, den ich auch damit befeuchtet hatte, drauf gelegt und einwirken lassen. Nach einer gewissen Zeit konnte ich die Farbe quasi abbürsten und danach waschen. Allerdings gilt das für die Aqua Farbe. Bei Enamels wirkt "Dowanol" wahre Wunder....
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Gruß, Dirk.

- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Ich halte den Vorschlag, mit mattem Klarlack drüber zu gehen, auch für am sinnvollsten. Wenn man bedenkt, dass Flugzeugbauer ihre Flieger erst mit der matten Farbe gemäß Farbanweisung spritzen, dann mit klarem Glanzlack egalisieren, um die Abziehbilder aufzubringen, und danach wieder mit mattem Klarlack spritzen, dann sollte das doch auch in diesem Fall gehen. Wenn du die Farbe aber entfernst, geht außerdem der Tarnanstrich verloren und müsste wieder neu aufgebracht werden.
Zum Paint Remover: Der funktioniert auch bei Enamels.
Zum Entfernen der Farbe bei kleineren Bereichen nehme ich Mr. Color Thinner. Etwas einwirken lassen und dann abwischen, bis alles weg ist. Geht auch bei Klarsichtteilen. Für das Flugdeck bräuchte man dann wohl einen größeren Pinsel und eine halbe Flasche.
Wenn du das Teil mit Backofenspray oder Spiritus in einen Behälter legst, geht ja wohl auch der andere Anstrich verloren(?).
Zum Paint Remover: Der funktioniert auch bei Enamels.
Zum Entfernen der Farbe bei kleineren Bereichen nehme ich Mr. Color Thinner. Etwas einwirken lassen und dann abwischen, bis alles weg ist. Geht auch bei Klarsichtteilen. Für das Flugdeck bräuchte man dann wohl einen größeren Pinsel und eine halbe Flasche.
Wenn du das Teil mit Backofenspray oder Spiritus in einen Behälter legst, geht ja wohl auch der andere Anstrich verloren(?).
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 19 times
Grundsätzlich würde ich zustimmen, einen Mattlack darüber zu nebeln, bevor du entlackst.
Als Entferner kann ich Dowanol empfehlen, bei Aquas genauso wie bei Enamel.
Das geht dann auch mit dem Pinsel, wenn die Farbe noch nicht so lange drauf ist.
Dowanol greift meines Wissens auch das Plastik nicht an.
Als Entferner kann ich Dowanol empfehlen, bei Aquas genauso wie bei Enamel.
Das geht dann auch mit dem Pinsel, wenn die Farbe noch nicht so lange drauf ist.
Dowanol greift meines Wissens auch das Plastik nicht an.
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Das ist korrekt, ich hab selbst die Erfahrung gemacht. Auch Klarsichtteile behalten ihre Eigenschaft.eydumpfbacke hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 19:42 ... Dowanol greift meines Wissens auch das Plastik nicht an.
Als Probestück musste bei mir ein Modell herhalten, auf dem 20 Jahre alte Farbschichten drauf waren.
@Schnuerbodenfuxx: ich würde empfehlen, kleinere Wattestückchen mit Dowanol zu tränken, allerdings nicht zu satt, um eine unkontrollierte "Überschwemmung" zu verhindern. Diese dann auf dem Deck verteilen. An den Rändern würde ich auf Eydumpfbackes Vorgehen mit dem Pinsel zurückgreifen.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Schlechtem Kleber geht man schnell auf den Leim
Ich nehme an du redest über Revell Aqua Farben (sind Acrylfarben, nicht "Aquarell")... einfach Mattlack drüber und fertig... Vallejo Matt lack oder Tamiya flat lack benutze ich sehr gerne
- et situs vilate inis et avernit -
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich einfach eine Schüssel etc nehmen, etwas Spiritus rein füllen. Das Deck annähernd senkrecht positionieren und stetig mit einem weichem, relativ großem Pinsel den Spiritus von oben nach unten auftragen.
Bis sich der Lack anlöst dauert etwas, aber, wenn es einmal losgeht, dann geht es recht zügig. Bisher habe ich bei Aqua Color immer mit Spiritus gewonnen, besonders dann, wenn er noch relativ frisch ist (wenige Tage oder Wochen).
Allerdings schließe ich mich der matt-nachlackier-Fraktion an.
Ich glaube, dass das der schönere Weg ist.
Gruß der Bert
Bis sich der Lack anlöst dauert etwas, aber, wenn es einmal losgeht, dann geht es recht zügig. Bisher habe ich bei Aqua Color immer mit Spiritus gewonnen, besonders dann, wenn er noch relativ frisch ist (wenige Tage oder Wochen).
Allerdings schließe ich mich der matt-nachlackier-Fraktion an.
Ich glaube, dass das der schönere Weg ist.
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
- Aktvetos
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
Schließe mich der "warum nicht einfach Farbe drüber pinseln" Fraktion an. Was würde da dagegen sprechen?
Bzw. wenn ich das richtig verstehe, ist die Farbe ja die richtige nur der Glanzgrad nicht? Warum nicht Mattlack oder ein Mattierungsmittelchen drüber?
Bzw. wenn ich das richtig verstehe, ist die Farbe ja die richtige nur der Glanzgrad nicht? Warum nicht Mattlack oder ein Mattierungsmittelchen drüber?
- Aktvetos
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
Also zwei Schichten Farbe sind jetzt nicht wirklich was außergewöhnliches im Modellbau. Eine abschließende Schicht Mattierungsmittel oder Klarlack schon gar nicht. Natürlich kommt es jetzt drauf an, wie dick die erste Schicht aufgetragen wurde.
Ich bin da mal so frech und poste einfach nur einen Link:
https://www.kremer-pigmente.com/de/meth ... 70920.html
Spiritus geht durchaus, kannst einfach etwas drauftröpfeln, kurz einwirken lassen und mit ebenfalls in Spiritus getränkten Wattepads abrubbeln.
https://www.kremer-pigmente.com/de/meth ... 70920.html
Spiritus geht durchaus, kannst einfach etwas drauftröpfeln, kurz einwirken lassen und mit ebenfalls in Spiritus getränkten Wattepads abrubbeln.
Gruß Aiden 
Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
ich verstehe immer noch nicht, warum das Problem nich einfach einem klaren matten Klarlack darauf beseitigt werden kann...
es hört sich so an, als ob man über ein Problem das es nicht gibt diskutiert... (es sei man hat kein Airbrush??.)
es hört sich so an, als ob man über ein Problem das es nicht gibt diskutiert... (es sei man hat kein Airbrush??.)
- et situs vilate inis et avernit -