Hallo Bert
Ja, ich glaube ich werde das mit der Aqua Color machen. Die grossen Fłächen mit Airbrush und die kleinen mit Pinsel.
Ich denke mal wenn man beide Farben SYSTEME nimmt, hebt sich das zu sehr ab.
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das mit den Lichtern machen. Es gibt zwar genug fertige Modelle, aber leider zu wenig Infos welche Lichter dort verbaut sind und wie sie angeschlossen sind bzw. Welche Widerstände usw.
Gruss Achim
Aida Baubericht mit Licht?
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Ich würde mir zuerst ein Szenario ausdenken, was, wo, wie leuchten soll.
Sprich:
-welche Farbe, kaltweiß, warmweiß, etc?
-sollten Kabinen dunkel bleiben
-welche Decks sollen leuchten
-usw
Ein festes Schema entwerfen und dabei auch bleiben (wenn es die Fähigkeiten zulassen)
So kannst du den "Schaltungsaufbau" (Stromversorgung/Platine) festlegen und einen Platz dafür, intern oder extern suchen.
Und dann geht es ans abdunkeln, ob und wie man es realisieren kann. Bekleben mit Alufolie wird wohl gleichmäßig "dichter" sein, als bemalen.
Nochmal zu den Farben, also die Systeme haben ziemlich die selben Farbtöne. Alleine am Erscheinungsbild ist kaum zu sagen, ob Aqua oder enamel, es sei denn es geht um Glanzlack, da ist enamel (aus meiner Erfahrung raus) "(hervor)-glänzender"
Gruß der Bert
PS: die Aida ist dein erstes Modell überhaupt? Welcher Bausatz ist es genau?
Sprich:
-welche Farbe, kaltweiß, warmweiß, etc?
-sollten Kabinen dunkel bleiben
-welche Decks sollen leuchten
-usw
Ein festes Schema entwerfen und dabei auch bleiben (wenn es die Fähigkeiten zulassen)
So kannst du den "Schaltungsaufbau" (Stromversorgung/Platine) festlegen und einen Platz dafür, intern oder extern suchen.
Und dann geht es ans abdunkeln, ob und wie man es realisieren kann. Bekleben mit Alufolie wird wohl gleichmäßig "dichter" sein, als bemalen.
Nochmal zu den Farben, also die Systeme haben ziemlich die selben Farbtöne. Alleine am Erscheinungsbild ist kaum zu sagen, ob Aqua oder enamel, es sei denn es geht um Glanzlack, da ist enamel (aus meiner Erfahrung raus) "(hervor)-glänzender"
Gruß der Bert
PS: die Aida ist dein erstes Modell überhaupt? Welcher Bausatz ist es genau?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
Die Aida ist eigentlich das richtige erste was ich alleine machen möchte.
Die ist von Revell 05230
da sind vier Modelle zur Auswahl
In YT gibt es ein Modell das würde ich gerne mit dem Licht nachbauen. Leider wurde dort nicht geschrieben was für Technik verwendet wurde.
Aber Schritt für Schritt....
Gruss Achim
Die ist von Revell 05230
da sind vier Modelle zur Auswahl
In YT gibt es ein Modell das würde ich gerne mit dem Licht nachbauen. Leider wurde dort nicht geschrieben was für Technik verwendet wurde.
Aber Schritt für Schritt....
Gruss Achim
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Das Video, was ich mir gerade angeschaut habe ist gar nicht ohne...
Der Kollege verbaut alles, was leuchtet. Standard-LED, LWL, SMD und Farbwechsler mit LWL(LichtWellenLeiter)
Das ist, unabhängig vom Modellbau selbst, ein ordentlich großer Schuh.
Ich würde dir raten, ein kleines günstigeres Modell zu "opfern", damit du beim großen Modell keine Bauchlandung machst.
Bisschen Elektronik rein bauen und die anderen Fähigkeit etwas trainieren.
Wäre Schaden, um die Zeit, Mühe und das Geld...
Gruß der Bert
Der Kollege verbaut alles, was leuchtet. Standard-LED, LWL, SMD und Farbwechsler mit LWL(LichtWellenLeiter)
Das ist, unabhängig vom Modellbau selbst, ein ordentlich großer Schuh.
Ich würde dir raten, ein kleines günstigeres Modell zu "opfern", damit du beim großen Modell keine Bauchlandung machst.
Bisschen Elektronik rein bauen und die anderen Fähigkeit etwas trainieren.
Wäre Schaden, um die Zeit, Mühe und das Geld...
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
Ja, ich glaube in der Seite hat er die SMD eingebaut,
nur kann ich das nicht erkennen welche.
Ich denke mal Schritt für Schritt ans Ziel.
Ich traue mir das schon zu, brauche halt mehr Infos,
wozu ich hier bestimmt noch ein paar mal nerven werde
Ich werde demnächst damit anfangen, die Fragen kommen dann schon von selber.
Gruß Achim
nur kann ich das nicht erkennen welche.
Ich denke mal Schritt für Schritt ans Ziel.
Ich traue mir das schon zu, brauche halt mehr Infos,
wozu ich hier bestimmt noch ein paar mal nerven werde
Ich werde demnächst damit anfangen, die Fragen kommen dann schon von selber.
Gruß Achim
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Ich hab mir jetzt mal die Bauanleitung zur Snowberry Technik in 1:72 angesehen. Da wird anschaulich beschrieben, welche Lichter wohin kommen und wie sie angeschlossen werden. Du kannst die Bauanleitung (00451) im Downloadcenter herunterladen und dich damit vertraut machen Die Technik müsste man dann anderweitig besorgen. Vielleicht hat Revell ja auch einen Tipp.
Ich mal wieder.
Wollte jetzt mal langsam loslegen,
und mir alles zusammen suchen was ich brauche.
Dort bin ich auch auf ein Forum gestoßen wo unter anderem ein Bild von den LEDs gemacht worden sind die der Erbauer bestellte. Leider ist nicht zu ersehen welche es sind und wo diese bestellt wurden, fragen kann ich da auch nicht mehr. Es sind ja andere LEDs zb. für die Positionslichter als die Innenraum Beleuchtung.
Habet Ihr vielleicht einen Tip was das für welche sind und wo man die bestellen kann?
Gruss Achim
Wollte jetzt mal langsam loslegen,
und mir alles zusammen suchen was ich brauche.
Dort bin ich auch auf ein Forum gestoßen wo unter anderem ein Bild von den LEDs gemacht worden sind die der Erbauer bestellte. Leider ist nicht zu ersehen welche es sind und wo diese bestellt wurden, fragen kann ich da auch nicht mehr. Es sind ja andere LEDs zb. für die Positionslichter als die Innenraum Beleuchtung.
Habet Ihr vielleicht einen Tip was das für welche sind und wo man die bestellen kann?
Gruss Achim
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
Du musst doch dir erst selbst die Fragen beantworten, die hier schon breitgeklopft wurden!
Welches Licht möchtest Du?
Wieviel Platz hast Du?
Wieviel Spannung soll da rein?
Wie - was - wo? …
Möchtest Du das alles von anderen vorkauen lassen? DU weißt, was Du möchtest! Vieles ist hier geschrieben, was dir helfen kann und DU einfach mal drüber nach denken solltest!
Du möchtest eine Antwort? Möchtest Du, dass hier jemand schreibt, welche LED Du in welcher Anzahl nehmen sollst? Beantworte doch erst einmal die grundsätzlichen Fragen für dich und fange an zu planen, was Du haben möchtest!
Bei meinem Hubschrauber ging ich nicht anders vor - suchen, informieren, probieren! Und das alles selbst, ohne ein Forum zu fragen, ohne, dass mir jemand die Goldrandlösung aufs Tablett gelegt hat! Ich habe mich lediglich über die LED-Möglichkeiten im Netz informiert (Strom, Spannung, Farben, Leuchtgrad...). Den Rest musst Du selbst durchrechnen und durchplanen! DU!
Mitten in der Planung ergab sich auch zB, dass Lichtwelle unpraktisch war, dass SMD LED besser wären, dass der Kabelquerschnitt zu groß wurde etc etc.
Wenn Du Sicherheit (und nicht selbst kreativ!) sein möchtest, dann kaufe dir fertige Module.
Welches Licht möchtest Du?
Wieviel Platz hast Du?
Wieviel Spannung soll da rein?
Wie - was - wo? …
Möchtest Du das alles von anderen vorkauen lassen? DU weißt, was Du möchtest! Vieles ist hier geschrieben, was dir helfen kann und DU einfach mal drüber nach denken solltest!
Du möchtest eine Antwort? Möchtest Du, dass hier jemand schreibt, welche LED Du in welcher Anzahl nehmen sollst? Beantworte doch erst einmal die grundsätzlichen Fragen für dich und fange an zu planen, was Du haben möchtest!
Bei meinem Hubschrauber ging ich nicht anders vor - suchen, informieren, probieren! Und das alles selbst, ohne ein Forum zu fragen, ohne, dass mir jemand die Goldrandlösung aufs Tablett gelegt hat! Ich habe mich lediglich über die LED-Möglichkeiten im Netz informiert (Strom, Spannung, Farben, Leuchtgrad...). Den Rest musst Du selbst durchrechnen und durchplanen! DU!
Mitten in der Planung ergab sich auch zB, dass Lichtwelle unpraktisch war, dass SMD LED besser wären, dass der Kabelquerschnitt zu groß wurde etc etc.
Wenn Du Sicherheit (und nicht selbst kreativ!) sein möchtest, dann kaufe dir fertige Module.
Anscheinend hast Du nichts versucht.....achim hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 13:17 Danke für den Tip.
Ich werde das mal mit den LED und Widerstand versuchen.
Wird schon klappen
Gruss Achim
Solange z.B. nicht geklärt ist, wie umfangreich die Beleuchtung oder die genutzte Betriebsspannung sein soll, ist die Frage nach den "richtigen" LEDs schwer zu beantworten. Es macht halt einen Unterschied, ob du mit 3V oder 12V arbeitest, ob du 10 oder 50 LEDs verbauen willst. Darüber solltest du dir erst einmal Gedanken machen. Einen fix und fertigen Elektronik-Bauplan wirst du nämlich in der Tat nirgends finden. Derlei Modelle sind Einzelexemplare, die jeder Modellbauer nach seinen eigenen Ideen gebaut hat. Es hängt wirklich von dir ab, was du dir zutraust bzw. wie detailliert du die Beleuchtung gestalten willst. Du schreibst z.B., Löten sei kein Problem für dich. Dann wirst du auch normale LEDs verlöten können. SMDs sind nochmal eine andere Hausnummer, aber auch das kann man lernen. Tutorials findet man im Netz. Wichtig ist, am Modell nur die Technik anzuwenden, in der du dir auch sicher bist, sonst ist die Gefahr groß, das Modell zu verhunzen. Also - wie schon geschrieben wurde - im Zweifel vorher ausgiebig üben und testen. Es gibt LED-Sets für kleines Geld (z.B. bei Conrad), die eignen sich hervorragend für sowas. Batteriebox, Lochplatine und Litze dazu - schon kannst du losexperimentieren. So habe ich Löten und Verbauen von LEDs gelernt.
Ist zwar keine Aida, aber vielleicht kannst du dir ja ein paar Anregungen bei meiner Pelican holen, hier wurden normale LEDs, Flacker-LEDs und Lichtwellenleiter verbaut:
viewtopic.php?f=229&t=5640