Hi Rainer
Eigentlich ist 2K Epoxy das Einzige was zur Wassergestaltung etwas taugt, wenn Du eine Tiefenwirkung erzeugen willst. Allerdings braucht es viel Erfahrung (und einen grossen Geldbeutel) wenn man damit einen dynamischen Untergrund erzeugen will wie auf diesem Foto:

Dieser Modellbauer modelliert die Wellen erst mit Modelliermasse, giesst dann eine Silikonform ab, um dann diese Dioramen so hin zu bekommen. Du kannst aber auch einfach flach ausgiessen und die Wellen dann mit Acryl gel gloss medium, oder Heavy formen. Man kann aber auch Fensterfarbe für die Wellen verwenden. Dann sieht es etwa so aus wie bei meiner Willow:

Das Acrylgel benötig allerdings auch seine Zeit bis es durchgetrocknet und komplett klar ist (Ich habe bei dem Bild nicht lange genug gewartet. darum sieht man noch leichte Trübungen auf den Wellen)
Troll Factory etwa hat ein Kristalharz das absolut klar bleibt. Das beste Harz das ich kenne ist das Translux D150. Es bindet langsam ab und entgast komplett. So hast Du keine Lufteinschlüsse. Alledings gibt es beide Produkte nur in relativ grossen Gebinden.
Diese Pfütze ist ebenfalls mit Translux D150 entstanden:

Wenn Du nur kleine Pfützen darstellen willst, gibt es 2K Harz im kleineren Gebinde auch von Gedeo (Bastelladen) oder von Woodland Scenics. Das ist zwar im verhältnis relativ teuer, dafür hast Du nicht gleich 3 Kilo Epoxy zuhause rumstehen.
Für Wasserfässer reicht sogar schon UV Resin. Das verwende ich immer für die Wasserfässer auf Schiffen. UV Reisn ist unter UV in 2 Minuten ausgehärtet.
Diese Einkomponenten Sachen von AK, Vallejo, NOCH etc. sind absolut unbrauchbar. Mir ist völlig unverständlich warum so ein Mist überhaupt angeboten wird. Diese Harze schrumpfen extrem stark und können Dir den Untergrund aufreissen und Dir Dein ganzes Dio zerstören.