Ich zeige mal ein paar Bilder vom aktuellen Bausatz. Ein Baubericht in allen Einzelheiten macht nicht viel Sinn, da es gar nicht so viele Teile zu verbauen gibt. Wie üblich passen alle Teile super und ohne Nacharbeit zusammen. Motor und Getriebe gibt es nicht. Dafür habe ich mir den Tamiya Detailset geleistet. Die Ätzteile ersetzen hier jeweils Plastikteile, so dass nichts angegossenes entfernt werden muss. Der Einsatz der Ätzteile wird in der Bauanleitung berücksichtigt.
Die Bremsscheiben sind aus dem Ätzteilset. (sieht man auf dem Bild nicht wirklich)
Im Cockpit habe ich ein paar Kabel/Schläuche verlegt. Sitz und Ablage haben mit Mircoballons Struktur bekommen. Die Gurte sind ebenfalls aus dem Detailset.
Die Räder, Lufteinlauf und Heckflügel sind vorbereitet. Klarsichtteile und Lampenensätze warten noch auf ihren Einsatz.
Die Karosse habe ich mit den Spraydosen von Tamiya lackiert.
Danach folgten jede Menge Decal. Diese ware teilweise recht großflächig und um viele Bögen und Kanten zu legen. Ales in allem ging dies mit Mark Softer ganz gut. An einigen Stellen musste ich etwas mit Farbe nacharbeiten.
Als nächstes habe ich die Karosserie mir Ultra Gloss von AK lackiert. Den 2 K Lack lasse ich jetzt 2 Tage trocknen.
Das Chassis ist ein Metallteil, an welches die Radaufhängungen und das Monocoque geschraubt wurden.Tamiya Xanavi Nismo Z
- Miss_Blitz
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Ein sehr schönes Auto.
Baubericht hätte mich schon intressiert ganz ehrlich.
wie du mit microballons arbeitest und was des eigentlich ist wäre schon ein baubericht werd
Ich als Japan Fan finde das schon sehr spannend.
JDM rulez
Baubericht hätte mich schon intressiert ganz ehrlich.
wie du mit microballons arbeitest und was des eigentlich ist wäre schon ein baubericht werd
Ich als Japan Fan finde das schon sehr spannend.
JDM rulez
Microballons sind weiße, feine und leichte Glashohlkugel zum Einmischen. Ich bemale z.B. den Sitzbereich der Sitzschale und mische der Farbe etwas Trochnungsverzögerer bei. Dann drücke ich das nasse Teil in die Dose mit den Microballons (von Conrad) . Das lasse ich dann 10 bis 15 min trocknen und klopfe die überschüssigen Kugeln ab. Das ganze wird später nochmal eingefärbt und fertig. Der Sitz sieht dann aus wie gepolstert.Miss_Blitz hat geschrieben: ↑Mi 12. Aug 2020, 22:35 Ein sehr schönes Auto.
Baubericht hätte mich schon intressiert ganz ehrlich.
wie du mit microballons arbeitest und was des eigentlich ist wäre schon ein baubericht werd
Ich als Japan Fan finde das schon sehr spannend.
JDM rulez
VG
Jogie
Der Klarlack ist jetzt durchgetrocknet. Leider hat es eine leichte Fischhaut ergeben, was ich so mit Ultragloss von Ak noch nie hatte.
Allerdings sieht man es in natura kaum, im Gegensatz zum Bild. Auf ein nachträgliches Polieren verzichte ich aufgrund der vielen erhabenen Detail.
Die sehr guten verchromten Scheinwerfereinsätze samt Klarteilen sowie die lackierte Windschutzscheibe sind verklebt. Da sie sehr gut passen und Klebelaschen haben, konnte ich problemlos mit extra dünnem Kleber arbeiten. Die Räder sind auch fertig. Die Logos sind mit Hilfe der Schablone gespüht. Wer genau hinsieht, erkennt vielleicht, dass die Radmuttern für vorn und hinten unterschiedlich lackiert sind. Jede Felge hat zudem 3 Decals bekommen. Hier nochmal ein Einblick in Cockpit. Auch das Lenkrad habe ich in Mircoballon gebadet.
Allerdings sieht man es in natura kaum, im Gegensatz zum Bild. Auf ein nachträgliches Polieren verzichte ich aufgrund der vielen erhabenen Detail.
Die sehr guten verchromten Scheinwerfereinsätze samt Klarteilen sowie die lackierte Windschutzscheibe sind verklebt. Da sie sehr gut passen und Klebelaschen haben, konnte ich problemlos mit extra dünnem Kleber arbeiten. Die Räder sind auch fertig. Die Logos sind mit Hilfe der Schablone gespüht. Wer genau hinsieht, erkennt vielleicht, dass die Radmuttern für vorn und hinten unterschiedlich lackiert sind. Jede Felge hat zudem 3 Decals bekommen. Hier nochmal ein Einblick in Cockpit. Auch das Lenkrad habe ich in Mircoballon gebadet.
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Jetzt wurden auch die letzten PE Teile verbaut.
Die Gitter an der Rückseite waren leicht aufzukleben. Die Klarsichtrahmen brauchte ich eigentlich nur einklicken. Etwas extradünner Kleber zum Fixieren, fertig. Ebenso die Verschlüsse der Haube. Nun noch alles verheiratet und fertig für die Vitrine. (Leider ist dort nur noch wenig Platz)
Die Gitter an der Rückseite waren leicht aufzukleben. Die Klarsichtrahmen brauchte ich eigentlich nur einklicken. Etwas extradünner Kleber zum Fixieren, fertig. Ebenso die Verschlüsse der Haube. Nun noch alles verheiratet und fertig für die Vitrine. (Leider ist dort nur noch wenig Platz)
Schöner Bolide . Das Interieur sieht echt klasse aus! Schade mit der Orangenhaut auf der Front. Auch wenn du schreibst, du willst da nichts mehr dran machen: mit ein bisschen KfZ-Politur könntest du das Lackbild durchaus noch etwas aufbessern.
äähhmmm Räusper..
Ich weis nicht wie ich das jetzt sagen soll ohne von der Hochglanz Fraktion gevierteilt zu werden
Aber ich finde diese, doch recht dezente, Orangenhaut sogar eine spur weit realistisch, gibt dem ganzen so einen kleinen Used Look.
Ich weis nicht wie ich das jetzt sagen soll ohne von der Hochglanz Fraktion gevierteilt zu werden
Aber ich finde diese, doch recht dezente, Orangenhaut sogar eine spur weit realistisch, gibt dem ganzen so einen kleinen Used Look.
- Miss_Blitz
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schön geworden dein Nismo.
is nicht so einfach ein fahrzeug perfekt klar zu lackieren, ich muss auch sagen ich scheue mich davor. hoffe aber das bald auch ein Fahrzeug auf meinen Modeltisch wandert, wo ich dann meine eigene erfahrung sammeln kann. ggg
Danke für die erklärung von micro baloons.
is nicht so einfach ein fahrzeug perfekt klar zu lackieren, ich muss auch sagen ich scheue mich davor. hoffe aber das bald auch ein Fahrzeug auf meinen Modeltisch wandert, wo ich dann meine eigene erfahrung sammeln kann. ggg
Danke für die erklärung von micro baloons.
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Sieht sehr gut aus
viele kleine Details, sehr aufregender Innenraum!
Nochmals Klarlack drüber traust du dich nicht?
Wenn dein Klarlack "dicker" wird, kannst du auch "leichter" schleifen, ohne decals etc zu zerstören.
Ich habe meine Isetta beim ersten Mal mit Klarlack nicht so "toll" hinbekommen, nach den decals habe ich nochmal mit Klarlack drüber.
Dann mit 1000er Papier den Staub nass beigeschliffen und danach nochmal Klarlack. Jetzt steht sie um einiges glänzender da, als zu vor. Mut gehört natürlich dazu, aber so, wie du gebaut hast, bin ich sicher, dass du das richtige Gefühl fürs Schleifen hättest.
Gruß der Bert
viele kleine Details, sehr aufregender Innenraum!
Nochmals Klarlack drüber traust du dich nicht?
Wenn dein Klarlack "dicker" wird, kannst du auch "leichter" schleifen, ohne decals etc zu zerstören.
Ich habe meine Isetta beim ersten Mal mit Klarlack nicht so "toll" hinbekommen, nach den decals habe ich nochmal mit Klarlack drüber.
Dann mit 1000er Papier den Staub nass beigeschliffen und danach nochmal Klarlack. Jetzt steht sie um einiges glänzender da, als zu vor. Mut gehört natürlich dazu, aber so, wie du gebaut hast, bin ich sicher, dass du das richtige Gefühl fürs Schleifen hättest.
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Gruß der Bert