Vought Corsair F4U1D, 1:32, Tamiya



Bluescreen
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Ich werde die Kiste nicht aufmachen, bevor die Corsair fertig ist. Ganz sicher :mrgreen:

Heute nur ein paar Kleinteile:
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PSX_20200708_212905.jpg (93.35 KiB) 3655 mal betrachtet
Spornrad und Fanghaken.

Die Motorhaube geht leider an den Eduard-Cowling Flaps nicht ganz zu. Sie wird zwar wahrscheinlich sowieso offen bleiben, aber aus Prinzip ärgert das ;)
Ich hatte überlegt, die Teile innen auszuschleifen. Um 1.5 mm Umfang zu gewinnen, müsste ich 1,5 mm ÷ π im Durchmesser wegnehmen. Könnte gehen, würde dann aber wieder eine hässliche Stufe am Übergang zu den Flaps ergeben. Also irgendwie verlängern. Mal schauen.
Bluescreen
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Ich hoffe, ich langweile Euch nicht zu sehr, wenn ich gelegentlich eher lapidare Zwischenschritte beschreibe.

Ich hatte erfreut festgestellt, dass beim Eduard Engine-Set noch ein paar Zierteile dabe waren, mit dennen ich mein Haubenproblem halbwegs lössen konnte.
Etwas versetzt und überlappend angebracht. Jetzt schließt die Haube:
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In der Zwischenzeit habe ich ein wenig mit der Bodengruppe weitergemacht. Beim Lackieren habe ich mir hier nicht die größte Mühe gegeben, weil ein Großteil der Details später nicht mehr zu sehen sein wird
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Wenn mit dem Endoskop ins Cockpit reingeht, sieht man vielleicht den Boden, deshalb hier ein bisschen Salzwasser und Dreck.
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Das Navy Blue gefällt mir gut. Freue mich, wenn das gesamte Flugzeug später lackiert wird.
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Simitian
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Schaut sehr gut aus :thumbup:

MfG
Jan
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eydumpfbacke
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Sehr schön :respekt:
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Bluescreen
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Heute habe ich 6 Decals geklebt. Zwei davon hätten eigentlich vor Zusammenkleben der Teile angebracht werden sollen. Hatte ich leider vergessen, war deshalb ziemliches Gefummel. Die Beschädigungen waren leider vorhanden.
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Noch ein paar Fahrwerksbilder:
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Ob ich die Bleche so rostig lasse, weiss ich noch nicht. Wollte aber mal ein bisschen üben.
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Simitian
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Sehr schöne Arbeit :clap:
Gefällt mir sehr, weiter so.

MfG
Jan
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Es geht langsam weiter


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Leider habe ich vergessen, die Löcher für die Bomben-/Tank-Pylonen vor dem Verkleben der Tragflächen zu öffnen. Das wird wohl jetzt eine arge Fummelei, die richtige Position zu ermitteln und die Pylonen dann stumpf zu kleben.
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Und mal zusammengesteckt, um einen Eindruck zu gewinnen:

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Ich bin nicht mehr so ganz glücklich mit meiner Entscheidung, mit abgesenkten Klappen zu bauen. Naja, muss ich wohl noch zweimal, einmal mit Folded Wings und einmal in Flight ;)

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PSX_20200717_060803.jpg (60.35 KiB) 3537 mal betrachtet
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Nachdem ich mit den Details recht zufrieden bin, werde ich mich dann bald wieder auf unsicheres Terrain begeben müssen: das Airbrushen der größeren Flächen. Hoffentlich passieren da keine groben Fehler...
Zuletzt geändert von Bluescreen am Fr 17. Jul 2020, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Gut, jetzt kann ich es beurteilen, ging vorher noch nicht.
Aber der Rost an den Fahrwerksklappen ist ein wenig zu heftig mMn.
Ansonsten toll bisher, nur leider erkennt man insgesamt jetzt nicht viel vom Gesamtbild.

Vorher einfach mal deine Mischung an einem dummy testen, druck einstellungen etc. dann erst an den Flieger ran ;)
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Hallo Rainer,

Ich hatte für die Bleche sowieso die falsche Farbe erwischt, nämlich die matte statt der glänzenden Version des Navy Blue.
Die werde ich also nochmal neu lackieren müssen.

Was nehmt Ihr als provisorischen Kleber, um z.B. die Abdeckungen der Fahrwerksschächte oder die Kanzel zu Maskierungszwecken zu befestigen?

Gruß

Stefan
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Gut, ich baue keine Flieger.
Aber ich fixiere gar nichts provisorisch, würde ich auch bei Fliegern nicht.
Entweder die Teile extra lose brushen oder gleich ordentlich ankleben und dann maskieren. Je nachdem was mir weniger Aufwand scheint.
Bluescreen
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Ich baue ja mit ausgefahrenem Fahrwerk. Die inneren Schächte sind schon lackiert, die Tragflächen noch nicht.

Ich könnte jetzt die Abdeckungen für eingefahrenes Fahrwerk als perfekte Maske zum Schutz der Innereien beim Lackieren der Flügel provisorisch anbringen. So hatte ich das gemeint ;)
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War mir klar, was du meinst.
Ich würde es so machen:
Option 1 : Klappe vom Fahrwerk ankleben, und Schacht maskieren und dann brushen.
Option 2 : Klappe lose als einzelnes brushen und danach ankleben.

Option 2 ist halt... doppelte Arbeit, weil den Schacht würde ich auf alle Fälle maskieren. Soll ja auch kein Farbnebel der rumschwirrt rein geraten.

Das sind so Sachen, die gehe ich anders an.

Zuerst werden die einzelnen Baugruppen gebrusht, dann zusammen gesetzt. Dann muss ich nicht viel maskieren. Kleinere Fehler, wie Gußgrate(sofern im Gußrahmen angemalt) kann ich dann leicht mit dem Pinsel korrigieren.
Bedeutet in deinem Fall, ich hätte die Flügel und Rumpf schon vor dem zusammen setzen und somit vor dem Fahrwerkschacht gebrusht.

Aber ich baue keine Flieger... Diese vorgehensweise funkt bei den Sachen die ich mache.. Wie das bei Fliegern aussieht und ob das genauso gut funkt... weis ich nicht. Was ich so sehe muss man da doch öfter mal spachteln bei den Flügel und Rumpfseiten... da ist vorher brushen vielleicht contra produktiv...
Du wirst das schon machen ;)
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