"Scale-Effekt" - Wahrheit oder Mythos?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
panzerchen
Been thanked: 10 times

Von 1:32 bis 1:700 berücksichtige ich nie den scale-effect.
panzerchen
Been thanked: 10 times

Von Maßstab 1:32 bis 1:700 ist schon eine große Spannweite !
Und soooo daneben liegen meine Modelle ( in diesen Maßstäben ) nun auch wieder nicht.
Und wie oben geschrieben, ohne Berücksichtigung des scale-effectes.
Ich will Niemanden daran hindern, oder es ausreden, Modelle kleiner Maßstäbe aufzuhellen.
Ich bestreite noch nicht einmal den grundsätzlichen Wirkungsmechnismus.
Schaden kann es nicht.

Aber bitte schön, man mag sich der Spekulationen über vermeintliche Gemütszustände enthalten !
Außerdem reinige ich meine Modelle nicht aus Jux und Dollerei, sondern aus einer Reihe übler Erfahrungen.
Da ist gar nichts Lächerliches dran.
Und das werde ich weiterhin empfehlen, eben weil es zielführend ist.
OFW
Been thanked: 24 times

Moin

Immer interessant die Fragen, die Frank da so stellt.
Scale-Effekt könnte man doch als Mass-Stab Ansicht erklären oder ??
Also zwei gleiche Modelle, einer in 1:35 und einer in 1:72. Lackiert mit der gleichen Farbe. Betracht aus einer bestimmten Entfernung, jetzt muesste doch der 1:72 dunkler erscheinen oder. ?? Gleiche Farbe aber kleinere Flächen, daher dunkler. 1:144 musste dann fast schwarz wirken. Jetzt auch die Berechnung wieviel % weiss dazu gemischt werden muss so das alle Modelle gleich wirken.
Ich glaube ich wuerde das, obwohl ich viel 1:72 baue, nicht bemerken. Was ich mache bei 1:35, um die Eintönigkeit der Farbe zu brechen sind Aufhellungen an grossen oder grösseren Flächen, also Grundfarbe mit etwas weiss, egal ob Panzergelb, Grau oder bei Gruentönen.
@ Frank
Modellbau heisst nicht nur zusammenbauen und lackieren sondern sich auch mal mit dem Original zu beschäftigen. Wann gebaut, wo, wieviel usw. Dabei kann man viel ueber so ein Fahrzeug herausbekommen und auch gleich viele Bilder zusammensammeln die einen Bau noch interessanter machen. Manche Bauanleitungen sind leider oft sehr oberflächlich.
(siehe Marderkommandant / Marder1 A3)
Suche mal im Internet nach Sturmgesch. III Ausf. G.
Im Sommer 42 wurde die Lackierung ab Werk von Panzergrau auf erst Panzergelb dann im Februar 43 auf Dunkelgelb nach Muster umgestellt und das Stug III Ausf G wurde ab ca. Herbst 42 produziert. Höchstens die Auf. F8 könnte noch in Panzergrau lackiert sein.???

OFW
OFW
Been thanked: 24 times

Moin
OK es sind Deine Modelle und Du kannst sie so bauen und lackieren wie Du möchtest. Wir geben gern Hilfestellung und verraten auch unsere Tipp´s und Trick´s und freuen uns wenn sie dann dankbar angenommen und umgesetzt werden.
Ich möchte aber bezweifeln das man auf einem s/w Foto erkennen kann ob es sich um Panzergrau oder Panzergelb/Dunkelgelb nach Muster handelt, wiederhin glaube ich nicht das sich ein Werk das Ruestungsgerät fuer WH herstellt sich gegen Anweisungen und Befehle stellt und weiter in Panzergrau lackiert.
Genau so wie der Mythos das die letzten Jagdpanther und Jagdtiger wieder in Panzergrau lackiert wurden. :mrgreen:

OFW
Tomcatter

Hi Frank,

Für mich persönlich spielt der Scale Effekt ab dem Maßstab 1:48 keine Rolle mehr, wobei ich ihn in den Maßstäben darunter auch nur wesentlich weniger berücksichtigen würde als so mancher Modellbau-Ratgeber es vorschlägt.
Für viel wichtiger als den Scale Effekt halte ich eine realistische Lackierung, gegebenenfalls auch eine Alterung - je nach Vorbild. Denn mal ehrlich: Auch wenn das Vorbild nicht besonders dreckig oder auch eintönig lackiert ist, ein Modell welches steril lackiert ist wirkt einfach unecht und langweilig (auch saubere/sterile Originale werfen Schatten!). Da bringt die Berücksichtigung des Scale Effekts auch nichts mehr. Wir bauen eben in klein, da muss man natürliche Effekte wie Licht/Schatten halt künstlich erzeugen.
Bevor man sich also mit solchen Effekten beschäftigt sollte man erst einmal versuchen eine gute Lackierung hinzubekommen. Ist einem das gelungen, dann kann man ja gerne mit dem Mischen beginnen..

VG Tom
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“