Medieval Life Boat von Zvezda in 1:72

Antworten
Onkel Markus
Has thanked: 1 time

Bausatzvorstellung:

Medieval Life Boat von Zvezda im Maßstab 1:72

Hier stelle ich euch nun einen Bausatz vor, den ich schon oft online gesehen habe, von dem ich mir aber stets dachte: "Wer bestellt sich einen solchen Käse?" - Tja, nun liegt der Käse auf meinem Basteltisch, denn ich habe mir den Bausatz bestellt, um ihn in meinem Diorama "Meuterei auf der Bounty" einzusetzen.

Die Bounty führte seinerzeit zwei Beiboote mit sich, in WIkipedia ist zu lesen, dass es sich dabei um ein kleineres Beiboot und um eine Barkasse handelte, in der man schließlich Cpt. Bligh aussetzte. Da der Bausatz der Bounty aber nur ein Beiboot bereithält, habe ich mir diesen Bausatz dazubestellt. Und der ist gar nicht mal so schlecht!

Eckdaten des Modells:

Hersteller: Zvezda
Maßstab: 1:72
Länge: 8,0 cm
Teile: 29
Spritzlinge: 2

Der Karton:
Der etwa 18 x 12 Zentimeter große Karton zeigt auf seiner Vorderseite ein gemaltes Bild des Segelboots, einen Titel in kyrillischer Schrift, den Maßstab und halt für jene, die der kyrillischen Schrift nicht mächtig sind, nochmal der englische Titel "Medieval Life Boat". Auf der Rückseite ist übrigens das fertig gebaute Modell zu bewundern. Habe ich jetzt aber kein Bild von gemacht, kann ich aber auf Wunsch nachliefern.

postmann_medieval-life-boat.jpg
postmann_medieval-life-boat.jpg (118.62 KiB) 5821 mal betrachtet

Inhalt:
Im Karton sind gerade mal drei Teile enthalten: Eine Bauanleitung und zwei graue Spritzgussäste:

02_Inhalt.jpg
02_Inhalt.jpg (150.73 KiB) 5821 mal betrachtet

Die Bauanleitung:
Auf einem Faltzettel in der Größe A5 ist die Bauanleitung in schwarz-weiß abgebildet. Zvezda empfiehlt für den Bau vier verschiedene hauseigene Farben oder aber alternativ von Humbrol. Die Rückseite zeigt schließlich den Bau des Segelbootes in 4 Schritten. Was mir sehr gut gefällt: Die insgesamt acht Riemen sollen zu jeweils vier zusammengebunden und ins Boot gelegt werden. Da ich sie aber ausgestellt bauen will, kann ich sie wunderbar darstellen. Klarer Vorteil gegenüber des Beiboots im Bounty-Bausatz von Revell, in dem die Riemen bereits zusammengepresst gegossen wurden.

03_Anleitung-ganz.jpg
03_Anleitung-ganz.jpg (165.91 KiB) 5821 mal betrachtet

Spritzling 1:
Der erste der beiden Spritzgussrahmen hält die beiden Rumpfhälften, vier Riemen, Seitenruder, Bootshaken und sogar ein Wasser-Fässchen bereit. Tolle Details! Die beiden Rumpfhälften sind wunderbar strukturiert und nicht einfach flach und eben gehalten. Auch das Seitenruder bekam ein paar Oberflächendetails verpasst. Fischhäute? Auswurfmarken? - Fehlanzeige! Sauber gegossen!

05_Spritzling1.jpg
05_Spritzling1.jpg (204.82 KiB) 5821 mal betrachtet

Spritzling 2:
Am Spritzling Nummer zwei sind die Ruderbänke, der Mast inkl. gerefftem Segel, weitere vier Riemen und noch ein paar Kleinteile untergebracht. Auch hier sieht alles wunderbar aus! Auch die Flur- bzw. Bodenbretter wurden fein strukturiert.

06_Spritzling2.jpg
06_Spritzling2.jpg (211.17 KiB) 5821 mal betrachtet

Vergleich mit dem Beiboot der Bounty:
Während das Beiboot der Bounty aus 4 Teilen besteht, wartet dieses gerade mal 1 Zentimeter größere Boot mit ganzen 29 Teilen auf. Gut, bei der Bounty geht es um das Schiff selbst, nicht um das Beiboot, während hier das kleine Segelboot den gesamten Bausatz ausmacht.
Trotzdem: gerade die strukturierten Oberflächen, die einzelnen Riemen und Kleinteile wie ein Wasserfass (!!!) sind schon toll!
Was den Unterschied der beiden Maßstäbe angeht, sollte dennoch alles passen. Die Bounty hat einen Maßstab von (offiziell) 1:110, das Medieval Life Boat 1:72. Das Beiboot der Bounty misst 7 Zentimeter, während das Life Boat eine Länge von 8 Zentimeter aufweist. Passt also perfekt:

07_Vergleich.jpg
07_Vergleich.jpg (195.19 KiB) 5821 mal betrachtet

Ich freue mich schon aufs Zusammenbauen und hoffe, dass alles einigermaßen passt!

Grüße,
Onkel Markus
TOOL TIME!
Nützliche Tipps und Tricks zu Werkzeug, Farben, Pinseln und Co. hier im Forum
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Der bausatz ist ja wirklich süß :clap:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
ModellfreakDD

Ein sehr interessanter Bausatz. Wusste gar nicht, dass es diesen gibt. Vor allem mal was anderes. Damit kann man sicher ein schönes Diorama machen.

PS: Wenn man die kyrillische Schrift in lateinische Lettern umwandelt entsteht das Wort: "srednewekowaja schljupka", was Translator mit "mittelalterliches Boot" übersetzt. Passt also ;)
Onkel Markus

ModellfreakDD hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 20:09 Ein sehr interessanter Bausatz. Wusste gar nicht, dass es diesen gibt. Vor allem mal was anderes. Damit kann man sicher ein schönes Diorama machen.
Googel mal nach "Zvezda Medieval Life Boat Diorama" - da haben schon ein paar Leute interessante kleine Dioramen gebaut.

ModellfreakDD hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 20:09 PS: Wenn man die kyrillische Schrift in lateinische Lettern umwandelt entsteht das Wort: "srednewekowaja schljupka", was Translator mit "mittelalterliches Boot" übersetzt. Passt also ;)
:shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:
"schljupka" - klingt ja schon mal wie "Schaluppe"
TOOL TIME!
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Hi Markus...

Danke für die Bausatzvorstellung. Auf jeden Fall Interessant.
Wusstest du, das diese kleine Modell bei der "Black Pearl" von Zvezda als Beiboot dabei ist. Gilt wohl auch für das Piratenschiff von Revell. Bei meiner Zvezda "Black Swan" ist es auch dabei.

Gruß, Dirk :thumbup:
Onkel Markus

Tatsächlich, ist mir nicht aufgefallen.
Hab grad nochmal in den Piratenbausatz reingeschaut und da waren exakt die gleichen Spritzrahmen drin.

Gruß,
Onkel Markus
TOOL TIME!
Onkel Markus

Würde man die Barkasse neben dem regulären Beiboot aufs Oberdeck der Bounty bauen, würde es ziemlich auffallen, bzw. erst gar nicht passen. Da die Barkasse aber achteraus nachgeschleppt wird und auch laut historischen Berichten etwas größer war als das Beiboot, sollte das hinhauen. Ich halte dich aber gern auf dem Laufenden, wenn ich die Barkasse baue. Interessant wird es sicherlich, wenn ich da Seeleute im Maßstab 1:100 reinsetze. Aber wie gesagt - man wird sehen.

Grüße,
Onkel Markus

PS: Es gibt eine Bounty in 1:87?
TOOL TIME!
Onkel Markus

Phylax Lüdicke hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 15:22 Ich will ja nicht unken, aber bist Du Dir ganz sicher, daß die Barkasse in 1:72 tatsächlich zu Deiner Bounty in 1:110 paßt? Wäre es jene in 1:87, stimmte ich Dir zu, aber so...? :-/
Ich habe gerade mal einen kleinen "Test" gemacht:
Von einem Spritzgussast habe ich eine "Dummyfigur" auf eine Länge von ca. 17mm geschliffen (Bild 1) und sie dann einmal in das bereits fertige Beiboot der Bounty (Bild 2) und dann in das notdürftig mit Kreppklebeband zusammengefügte Segelboot gestellt (Bild 3).

Anmerkung: Das war ein ganz schönes Geduldspielchen, diesen Spritzgussast in den wackeligen Booten zum Stehen zu kriegen!

03_FiB1.jpg
03_FiB1.jpg (294.06 KiB) 5678 mal betrachtet

03_FiB2.jpg
03_FiB2.jpg (228.01 KiB) 5678 mal betrachtet

03_FiB3.jpg
03_FiB3.jpg (218.9 KiB) 5678 mal betrachtet
TOOL TIME!
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“