Neuling aus dem Schwarzwald

Neue User stellen sich vor
Antworten
Bee Dee

Hallo zusammen,
ich bin hier neu aber ein alter Hase. Das ist allerdings schon über 30 Jahre her da ich in meiner Jugend hauptsächlich Flugzug und Raumschiffmodelle gebaut habe. Raumschiffe habe ich allerdings selbst entwickelt (Sci-Fi Fan) und aus allen möglichen teilen und Bausätzen zusammengebaut.

Beinahe wäre ich sogar bei der Bavaria in München als Modellbauer angestellt worden (zu Zeiten von "Enemy mine"). Leider ist daraus nichts geworde da ich eingezogen wurde und der Chef der Modellbauabteilung nach der Bundeswehr wohl untergetaucht ist (Steuern ;-)

Aktuell will ich die Saturn 5 1:96 von Revell bauen und ich würde gern mein Wissen hier auffrischen. Falls jemand hier Tipps zum Bau dieser schönen Rakete hat (oder einen Link zu einem Baubericht) wäre das cool. Ich nehme aber auch Tipps zu "Anfängerseiten" da ich denke es hat sich und 30 Jahren viel geändert.

ist die Jubiläumsversion 25 Jahre, nicht die neuere (50 Jahre)

Bild

Viele Grüße
Bee Dee
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi Bee Dee,
herzlich willkommen im Forum,
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg, bei deinen Modellbauprojekten.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
The Chaos
Been thanked: 48 times

Herzlich willkommen und viel Spaß hier
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
LXD
Moderator (Revell)
Been thanked: 1 time

Hallo und herzlich willkommen,

einen Baubericht zur 1:96er Saturn gibt es zwar aktuell nicht hier Forum, aber du kannst ja mal den Kollegen anschreiben, der diese Bausatzvortstellung geschrieben hat. Vielleicht hat er ja schon angefangen zu bauen und kann dich mit Tipps versorgen.

LG
Bee Dee

Gute Idee, Danke. Mach ich gleich.
LXD hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 20:15 Hallo und herzlich willkommen,

einen Baubericht zur 1:96er Saturn gibt es zwar aktuell nicht hier Forum, aber du kannst ja mal den Kollegen anschreiben, der diese Bausatzvortstellung geschrieben hat. Vielleicht hat er ja schon angefangen zu bauen und kann dich mit Tipps versorgen.

LG
dimo1991
Been thanked: 1 time

Hallo und herzlich Willkommen !
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Herzlich willkommen im Forum...
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Herzlich Willkommen
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Ahoi Bee Dee

Wie könnte ich als Schiffsliebhaber dich als Raumschiffer nicht anders als herzlich willkommen heissen :thumbup: :thumbup:
Mit deiner Vorgeschichte wirst du sicher eine Bereicherung dieses Forums sein :!:

Erlaube mir zur Apollo Saturn V ein paar Bemerkungen.
Unschwer ist zu erkennen, dass es sich um diesen als «New» bezeichneten Bausatz um ein und denselben von damals handelt.

Man vergleiche

IMG_5562.jpeg
IMG_5562.jpeg (82.59 KiB) 3269 mal betrachtet
IMG_5563.jpeg
IMG_5563.jpeg (328.76 KiB) 3269 mal betrachtet

Es sind unglaubliche 50 Jahre her, dass ich dieses Prachtstück gebaut habe, und es die Zeit in der grossen Verpackung gut überstanden hat.

Ich habe damals nur die schwarzen Flächen der Aussenhülle eingefärbt, die weissen blieben unbemalt, da Beschriftungen und Flaggen bereits aufgedruckt waren. Weil das Plastikmaterial relativ matt war, hat es auch nicht weiter gestört. Die Innereien hatte ich alufarben, die Austrittsdüsen der einzelnen Stufen braunschwarz gestaltet.
Leider ist mir anlässlich einer Demonstration die letzte Stufe mit Kapsel und Fluchtturm abhanden gekommen, was ich kürzlich erst entdeckt habe. Dank dem vorzüglichen Revell Ersatzteileservice kann ich das Modell nun wieder vervollständigen.

Im Moment bin ich dabei, die Mondlandefähre von Apollo 11 inkl. letzter Stufe im Massstab 1:48 (von Revell) zu überarbeiten.

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Bau und immer wieder Freude beim Demonstrieren des Modells.

Aus der Weltraumwerft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Bee Dee

Hallo Wilfred,
danke für deine Worte, ich bin gespannt wie es mir gelingt. Habe schon bemerkt das dieses Modell immer noch das gleiche ist wie damals. Aber ich bin da nicht so pingelig und ich werde viel Spaß haben (hoffe ich). Ich werde die Fortschritte hier im Forum teilen.

Gruß
Thomas
Maturin

Hallo Bee Dee

Herzlich wilkommen und viel Spaß bei Deinem Projekt.

LG
Maturin
MoonLoon

Hallo Bee Dee,

Du hattest nach Tipps für den Zusammenbau der Saturn V gefragt ;) ;) .

:ugeek: Wichtig für das Service Module ist, dass im Bausatz Bauteile für ein SM Block 1 begefügt ist.
Allerdings sind alle bemannten Apollo Flüge mit dem SM Block 2 geflogen.

Hauptunterschied sind die weißen Radiator Flächen, bei Block 2 8x direkt unter der Apollo Kapsel und 2x / 2x am unteren Ende Richtung Haupttriebwerk.
CSM8-01.JPG
CSM8-01.JPG (43.81 KiB) 3137 mal betrachtet
CSM8-02.JPG
CSM8-02.JPG (42.14 KiB) 3137 mal betrachtet
freundlichenGrüsse,
MoonLoon
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“