Schöne glatte Farbgebung

Antworten
ringelnet

Hallo zusammen,
Habe mich gerade im Vorstellungsthread verewigt und gleich ein paar Fragen :lol: ich bin nicht komplett neu im Modellbau, da ihh schon früher immer mal wieder gebaut habe.
Was bisher aber immer sehr rudimentär nur aufgebaut war, ist mein Wissen über das Bemalen. Früher hatte man ein paar Emailfarbdöschen und ab ging die Post. Dies reicht mir aber nicht mehr, da die Modelle aussehen wie von Kindern angemalt. Meine Fragen:
- ich will nur mit Pinseln arbeiten, keine Airbrush. Gibt es da gerade für größere Flächen Vorteile bei aqua oder Email?
- Bisher bestand meine Vorarbeit nur aus dem Reinigen der Teile vor dem Farbauftrag. Grundierung mit weiss/durchsichtig notwendig?
- ich habe die Farben immer nur im Döschen angerührt und mit dem Pinsel aus der Dose bestrichen. Habe hier aber schon Einiges zum Verdünnen gelesen. Meine Frage, kommt die Verdünnung direkt ins Döschen oder habt ihr ein Schnapsglas wo sowohl Farbe als auch Verdünnung reinkommt oder wie macht ihrs?
- sonstige Tipps zum reinen Pinseln?
- nach dem Bemalen noch irgendwas tun?
- nach dem decal auftragen noch was tun? Manchmal sieht man noch sehr stark die Ränder der decals

Danke schon mal :)
dimo1991
Been thanked: 1 time

Hallo,

beim Thema Pinsel bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Bezüglich der Decals verfahre ich wie folgt: Entsprechende Stellen streiche ich dünn mit Erdal Glänzer oder Ähnlichem ein (genau: Das ist Bodenreiniger), alternativ das Modell zuvor mit Glanzlack überziehen; das verhindert das "Silbern". Nach dem Aufbringen die Decals mit Decal-Softer wie z.B. Revell Decal Soft einstreichen. Dadurch wird die Trägerfolie aufgelöst und nur noch die Farbe der Decals bleibt übrig (grob gesagt). Dann allerdings das Decal bis zum Trocknen nicht mehr berühren ! Es wird sonst zerstört.

Durch den Decal-Softer passt sich das Decal übrigens auch schön an unebene Oberflächen an.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi,
zur Pinselbemalung

Ich persönlich verwende auch nur Pinsel, als Farbe benutze ich ausschließlich die Aquas von Revell.
Grundieren mache ich nicht, da ich die Farbschicht sehr dünn halten möchte.
Verdünnt werden meine Aquas mit Wasser oder bei "Problemfarben" wie weiß oder rot,
mit dem Revell Aqua Color mix.
Vorteile bei den Aquas, sie riechen nicht, lassen sich sehr gut mit Pinsel auftragen,
reinigen der Pinsel sehr einfach, warmes Wasser langt meist.
Die Aquas lassen sich auch einfach mit Wasser verdünnen.
Und sie trocknen recht schnell.
Verdünnen tu ich sie in der Dose, umrühren mit Zahnstocher.
Soweit verdünnen, das die Farbe vom Zahnstocher tropft, und nicht
runter läuft.
Die Aquas gut verdünnte mit weichem Pinsel aufgetragen, damit kann man recht gut glatte
Flächen erzeugen.
Etwas Übung gehört leider dazu.
Anschließend das Modell mit Klarlack versiegeln

Ein paar allgemeine Tipps zum Pinseln mit Revell Aquas
Tipps zu Pinselbemalungen mit Revell Aquas

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
ringelnet

Danke erst mal für die Antworten!
- als ich damals anfing, waren die Aquas noch recht neu. Die Auswahl war noch sehr gering im Vergleich zu Email. Hat sich das verbessert? ich finde mehr Farben im Internet, aber vergleichbar?

- Kann man die Aquas gut miteinander mischen? Verdünnt man dann erst die gemischte Farbe oder erst beide Farben verdünnen und anschließend mischen?

- Wie mischt ihr? Kippt ihr das halbe Döschen in ein Wasserglas oder mit der Pipette? ich möchte nicht zuviel Farbe verschwenden wenn ich kleine Modelle baue, will aber auch nicht ständig nachmischen

- Habe gelesen Email verdünnt man mit Universalverdünnung. Auch direkt ins Döschen?

- Das mit Klarlack versiegen kannte ich von früher noch gar nicht. Glänzend oder matt gibt es, schätze mal je nach Modell?
Simitian

Hi,
Die Farbauswahl hat sich sehr stark vergrössert, ähnlich viele Farben wenn nicht
gar gleich viel wie bei den Enmails.

Untereinander mischen ist kein problem.
Ich verdünne erst nach dem mischen.

Ich mische mit einer Pipette.
Meist in ein extra Gefäss.
Am besten verschließbar, die Mischung hält dann auch durch
ohne auszutrocknen.
Der Behälter darf jedoch nicht zu gross sein.

Universalverdünner sollte nicht genommen werden.
Entweder der Revell Aquacolor Mix, oder einfach Wasser.
Achtung gibt Bei Revell auch einen verdünner für die Enmails.
Der geht Bei den Aquas nicht.
Bei mir kommt der Verdünner direkt in die Farbdose.

Klarlack gibt es in matt oder glänzend.

MfG
Jan

Bild
ringelnet

Danke, vorerst noch eine letzte Frage: Wenn ich die aquas immer im Topf verdünne, ist dann nicht irgendwann zuviel Wasser drin? Bei mehrmaligem Verwenden. Oder "trocknet" das wieder raus?
Simitian

Hi,
nur wenn du zu viel verdünnen solltest.
Meine Erfahrung ist jedoch, das ich öfter Wasser/Verdünner nachfülle.
Durch deine angesprochene verdunstung.
Und janz wichtig richtig gut umrühren.

MfG
Jan

Bild
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Nur soweit verdünnen wie notwendig und das am besten beim erstmaligen öffnen einer neuer Farbe. Sofern es die Füllmenge zulässt.
Warum?
Damit die verdünnte Farbe von Anfang bis Ende die selbe in diesem Behälter ist. Jedes verdünnen nimmt auch ein wenig Farbintensität weg.
Du wirst es mit bloßen Auge nicht erkennen, sondern nur im direkten Vergleich zwischen verdünnter und unverdünnter Farbe aufgemalt auf einem Stück Testmaterial.
Ja und um bestmöglich immer den selben Farbton zu haben, gleich zu beginn richtig abmischen, dann nicht mehr.
Musst ja nur mal einen Tag Pause machen. Malst etwas Rot an, wartest am nächsten Tag. Verdünnst das Rot nochmal und malst an dem selben Modell mit Rot weiter. Das wird nicht mehr das gleiche Rot sein.
Und hier auch ein Beispiel dafür; https://www.youtube.com/watch?v=79ZYH3liofk
Wenn du dann an einem Modell fertig bist, und genau diesen Rotton nicht mehr brauchst, darfst natürlich weiter verdünnen. Blöd halt nur wenn du mal einen Lackschaden am ursprünglichen Modell hast und genau das Rot dann nicht mehr hast ;)

Zu der Frage welcher Klarlack?
Zuerst mal überlegen: Brauch ich eine Versiegelung? Bei Tabletop Figuren die ständig in Händen gehalten werden, mal aus den Fingern rutschen und wo gegen schlagen, ja unbedingt.
Um Decals zu versiegeln, ja auch gerne. Nur muss deshalb das ganze Modell versiegelt werden oder reicht die Stelle ums Decal rum?
Klarlack verfälscht im schlimmsten Fall die Farben, da muss jeder selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht.
Ob matt oder glänzend, nun ja, ein glänzender Panzer mitten im Gefecht würde wohl seltsam sein, daher ja, je nach Art des Modells entscheiden welcher Klarlack.
ringelnet

Ich habe Klarlack im Shop nicht gefunden. Heißt der anders oder ist das einfach die farblose Farbe?
Simitian

Hi,
https://www.revell.de/produkte/farben-k ... qua-color/
Gleich die ersten beiden Dosen.

Nennt sich nicht Klarlack, sonder Aqua Color Farblos.

MfG
Jan

Bild
ringelnet

Danke, dann war ich auf dem richtigen Dampfer.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“