Suche Hülse mit Innengewinde

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Quadrad

Hallo,

ich hoffe sehr Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Hülse (am besten aus Stahl) mit einem Innengewinde. Einmal mit 2,2mm und eimal mit 2,5mm Durchmesser (außen). Leider konnte ich sowas nirgendwo finden. :/ Habt Ihr eine Bezugsquelle oder kennt jemanden der sowas herstellen kann? Sollte mindestens 1-2cm lang sein wobei kürzen ja kein Problem sein sollte.

Anbei mal ein Foto:

Bild

Vielen Dank schon mal! :D
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Rohr/Stange aus dem Baumarkt/Bastelladen und Gewindebohrer + selbst anfertigen ginge nicht? Eventuell ein Schraubstock von Vorteil um das Rohr gut fixieren zu können und natürlich eine Bohrmaschine mit Geduld :D
https://www.modellbau-profi.de/Werkstof ... log&p=1166 z.b.
Quadrad

Gewindebohrer, Schraubstock und eine gute Bohrmaschine geht halt echt ins Geld. Ich brauche davon nur 4 Stück für ein Bastelprojekt... :/
Bremen V

Moin,

Rohr mit 2,1mm bzw. 2,5mm wird kaum zu kriegen sein. Was für ein Gewinde soll denn rein? M1 oder M2? Ein Uhrmacher könnte vielleicht weiter helfen. Eine andere Möglichkeit wäre bei den Rc-Schiffern nachzufragen. Die haben schon mal eine kleine Drehbank.

Gruß
Klaus
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin,
eine Gewindehülse in der Größe ist sehr schwer aufzutreiben.
Als Gedankenansatz wäre vlt. ein Rohr zu nehmen ohne Gewinde.
Und dann mit selbstschneidenden Schrauben versehen.
Das wird vlt. einfacher zu realisieren sein.

Zb.
https://minischrauben.com/mini-0-6-2-5m ... _2672.html

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Quadrad

Bremen V hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 22:09 Was für ein Gewinde soll denn rein? M1 oder M2?
Ist ehrlich gesagt egal, solange ich die passenden Schrauben irgendwo her bekomme. :)
Simitian hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 08:33 Als Gedankenansatz wäre vlt. ein Rohr zu nehmen ohne Gewinde.
Und dann mit selbstschneidenden Schrauben versehen.
Da muss ich dann aber vorher ein Loch bohren oder? Habe leider keine Standbohrmaschine und von Hand kann ich garantiert nicht präzise genug arbeiten... :/
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi,
beim Rohr nein, beim Stab ja.
Ich würde ein Rohr benutzen und entsprechend dazu, selbstschneidende Schrauben nehmen,
Die Schraube muss halt etwas vom Aussendurchmesser grösser sein,als wie der Innendurchmesser
vom Rohr. Damit da noch Fleich für das Gewinde vorhanden ist.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bremen V

Moin,

er möchte die Hülsen ja auch noch mit einem bestimmten Außendurchmesser haben. Solches Rohr bekommst du nirgendwo. Da bleibt nur übrig jemand zu finden der eine Drehmaschine hat und so etwas anfertigen kann. Ich weiß nicht ob hier im Forum so etwas hat. Ansonsten über e...y-Kleinanzeigen jemand suchen.

Schönen Sonntag noch
Klaus
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Mir fällt ein, sowas gab es früher in den PC-Gehäusen, als Abstandshalter für Platinen, bevor alles "ver-plastik-t" wurde.

Vielleicht kannst du dir mit einer Sicherungsschraube einer alten Grafikkarte etc helfen, ob die Gewindegröße stimmt, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“