Neuling sagt Hallo!

Neue User stellen sich vor
Antworten
distelhawk

Hey ihr lieben!

Ich komme aus dem Pott, bin 31 und momentan noch dabei mich beruflich nochmal umzuorientieren (Heißt: ich bin nach knapp 10 Jahren im Ursprungsberuf gerade wieder zurück an die Uni, um mir das Lehrer-Staatsexamen zu besorgen) und langsam wird es einfach mal Zeit das in die Tat umzusetzen, was ich schon so lange machen möchte - Modellbau.

Was mich besonders reizt, sind kleine Szenen/Landschaften abzubilden. Eine Weihnachtsdorf, eine Sommer in den Bergen, eine Stadt etc ... Dioramen müssten das sein, oder? Wie ihr seht, noch totaler Neuling. Aber deshalb bin ich hier, mich einfach mal ein wenig durch das Forum zu forsten, Anregungen und hoffentlich sehr viele Tipps zu finden, wie man am besten anfängt, welche Utensilien man am besten dafür braucht und so weiter.

Ich hoffe, euch geht's super und eure Ideen laufen super.

Lieben Gruß

distelhawk
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Na dann auf zum fröhlichen bauen deiner Dioramen(ja nennt man so ;))
und Herzlich Willkommen.
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Herzlich willkommen im Forum Distelhawk.
Sehr interessantes Themengebiet, welches du bauen möchtest.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinen Modellbauvorhaben.
Auf netten Austausch hier im Forum.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
distelhawk

Simitian hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 09:14 Herzlich willkommen im Forum Distelhawk.
Sehr interessantes Themengebiet, welches du bauen möchtest.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinen Modellbauvorhaben.
Auf netten Austausch hier im Forum.

MfG
Jan
Aktvetos hat geschrieben:Na dann auf zum fröhlichen bauen deiner Dioramen(ja nennt man so ;))
und Herzlich Willkommen.
Danke für das Willkommen-Heißen ihr zwei! Zum Glück ist das Modellbau-Feld ja super breit, es gibt immer etwas neues zu entdecken. Ursprung des Gedankens war der Wunsch, ein ordentliches Weihnachtsdorf für die Jahreszeit zu haben, was die Dekorationen abrundet. Klar, kann man auch Kaufen auf den Weihnachtsmärkten zum Beispiel. Aber als passionierter Bastler wäre das doch langweilig.

Dürfte ich euch direkt fragen, was man als Anfänger an Handwerks-Zeug definitiv haben sollte? Schneidebrett und ein Skalpell-Ähnliches Messer gehören sicher zu den Basics, aber was gibt es sonst noch, worauf man nicht verzichten sollte?

Gruß!
Aktvetos
Nun, da kommt es auch darauf an, mit welchen Materialien du arbeiten möchtest.
Holz, Metalle oder Plastik.
Prinzipiell alles womit man kürzen, messen, begradigen, schleifen kann. Pinzette(n) kann auch nicht schaden. Auch gern genommen werden Nagelfeilen.
Ich arbeite z.B. gern mit Styrodur, da hab ich einen Teppichcuter, Schleifpapier und Feilen im Einsatz. Irgendwann werd ich mir eventuell einen Thermocutter leisten.
Vernünftiger Seitenschneider, einen kleinen oder vielleicht einen großen...
Das ist alles recht schwer zu sagen, solang man nicht wirklich eine Ahnung hat was du nun genau bauen willst und mit welchen Material.

Für normale Plastikbausätze würde ich spontan sagen: Schleifpapier fein, Teppichcuter oder Bastelmesser, kleiner Seitenschneider und wenn die fein motorig nicht so mit spielt, Pinzetten, Kleber für Modellbau, ich mag den Revell Contacta wegen der Kanüle.
distelhawk

Aktvetos hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 10:10 Nun, da kommt es auch darauf an, mit welchen Materialien du arbeiten möchtest.
Holz, Metalle oder Plastik.
Prinzipiell alles womit man kürzen, messen, begradigen, schleifen kann. Pinzette(n) kann auch nicht schaden. Auch gern genommen werden Nagelfeilen.
Ich arbeite z.B. gern mit Styrodur, da hab ich einen Teppichcuter, Schleifpapier und Feilen im Einsatz. Irgendwann werd ich mir eventuell einen Thermocutter leisten.
Vernünftiger Seitenschneider, einen kleinen oder vielleicht einen großen...
Das ist alles recht schwer zu sagen, solang man nicht wirklich eine Ahnung hat was du nun genau bauen willst und mit welchen Material.

Für normale Plastikbausätze würde ich spontan sagen: Schleifpapier fein, Teppichcuter oder Bastelmesser, kleiner Seitenschneider und wenn die fein motorig nicht so mit spielt, Pinzetten, Kleber für Modellbau, ich mag den Revell Contacta wegen der Kanüle.
Ok, danke! Das hilft mir trotzdem schon mal weiter. Auch wenn ich mir bisher wenig Gedanken zum Material gemacht habe, geht meine erste Intuition in Richtung Plastik. Soweit ich das mit meinem ungeschulten Auge sehen konnte, waren auch die meisten Modell-Häuser, die ich bisher gesehen habe, alle aus Plastik.

Das Styrodur von dem du sprichst nimmst du dann als Grundlage und darauf kommen dann Wiesen, Asphaltwege, Wälder oder was auch immer?

Es tut mir total leid, dass ich dich direkt so ausfrage. Wenn du keine Lust mehr hast, dann musst du auch nicht mehr antworten, alles gut ;)
Phylax Lüdicke hat geschrieben:Moin! Moin! Und herzlich willkommen an Bord.
Moin und vielen Dank!
Aktvetos
Styrodur ist eine Bauschaumplatte. Im Gegensatz zu Styropor aber nicht mit dieser Kugelstruktur.
Kostet ein paar Euro für knapp einen halben Qm.
Und genau, das ist die Grundlage. Damit kannst du so ziemlich alles machen was dir einfällt.
Hier die Mauer ist Styrodur: viewtopic.php?p=65312#p65312
hier die Base und kleine Mauer: viewtopic.php?f=67&t=6900
Und hier auch die komplette Base, bis auf´Kleinigkeiten die aus Balsaholz gemacht wurden: viewtopic.php?f=68&t=6901
Je mehr man damit macht, umso mehr empfiehlt sich aber ein Thermocuter, damit kann man dann leichter Kreise, dünnste Scheiben etc. schneiden. Das wird mit Cutter und feilen doch recht mühselig. https://www.youtube.com/watch?v=XyKQ0gQm3qU
Etienne

Hallo distelhawk,

bin auch neu hier und tierisch gespannt was es alles zu entdecken gibt

Grüße und viel Spaß
Revell erinnert mich an meine Kindheit und meine Spielsachen
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“