Fertig: LaFerrari (1:24, Tamiya)

Gerhard
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Sehr geil was Du da zeigst ! Respekt.

Mit der Zero Paints Farbe scheinst Du ja gut klargekommen zu sein, wie man sieht. Hammer Dein Lack :clap:
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Auch wenn es etwas spät kommt: Danke, Gerhard :thumbup:. Ja, die Zeros sind echt super für diese Zwecke.

Zeit, mal wieder ein Lebenszeichen zu geben, leider komme ich momentan kaum zum Modellbau. Ein kleines Update soll es heute trotzdem geben: Die Tür-Innenseiten sind am Werden.

Lackierung mit Basislack:

kl_079.jpg
kl_079.jpg (67.67 KiB) 2638 mal betrachtet

Die Fläche, die später keine Wagenfarbe hat, wird zunächst schwarz grundiert,

kl_080.jpg
kl_080.jpg (99.4 KiB) 2638 mal betrachtet


danach erfolgt die "Carbonisierung" und schließlich die Details:

kl_081.jpg
kl_081.jpg (94.21 KiB) 2638 mal betrachtet
kl_082.jpg
kl_082.jpg (78.11 KiB) 2638 mal betrachtet


Passprobe am Fahrzeug:

kl_082b.jpg
kl_082b.jpg (82.81 KiB) 2618 mal betrachtet

...und das wars auch schon wieder für heute :D
IchBaueAuchModelle
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So saubere Arbeit :thumbup:
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paul-muc
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Ich bin immer wieder fasziniert von den Lackoberflächen.
Revell-Bert
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paul-muc hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 08:25 Ich bin immer wieder fasziniert von den Lackoberflächen.
Ich auch
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Ich auch, ganz ehrlich jetzt. Ist ja mein erstes Glanzlack-Modell, dass ich mit der Airbrush und nicht mit der Sprühdose bearbeite. Vielleicht mache ich beim nächsten Projekt mal ein kleines Lackier-Tutorial. Hier habe ich mich das noch nicht getraut, da ich selbst noch viel am Ausprobieren war und eher mit mehr Glück als Verstand gebrusht habe :lol:.
grosskranfan
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Ich ziehe meinen virtuellen Hut und verneige mich - das ist Modellbau auf verdammt hohem Niveau! Ob ich da jemals hin komme? Ich bezweifle das. Könntest du mal kurz erläutern, wie du die Tür zweifarbig lackiert hast?
Z.B. hast du maskiert und womit?
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Vielen Dank, Volker (und welcome back btw)!

Tja, bei den Türen habe ich mir tatsächlich lange den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das angehen soll. Die komplexe Form (mehrere Abstufungen, konkave Innenseite) schien mir nicht genug Fläche zu bieten um sauber abkleben zu können. Also habe ich es gelassen und einfach freihand gepinselt. Aber nicht ohne Tricks:

1. Zunächst noch einmal das Bauteil, lediglich in Wagenfarbe lackiert. Das wurde einige Tage liegen gelassen, damit der Lack Zeit hat, wirklich gut auszuhärten und keine Faxen macht, wenn ich die nächsten Schritte angehe (auch wenn mit 2K-Klarlack versiegelt wurde - sicher ist sicher).

001.jpg
001.jpg (132.72 KiB) 2533 mal betrachtet


2. Dann wurden die Flächen, die später eine andere Farbe erhalten sollen, etwas angeschliffen, damit die nächste Farbschicht eine gute Haftung hat. Für solche Zwecke nehme ich gerne die Schleifpads von 3M (Link) , die schmiegen sich gut an Konturen an und sorgen auch bei unebenen Oberflächen für einen gleichmäßigen Schliff. Ich hoffe, man kann es auf dem Foto einigermaßen erkennen:

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002.jpg (121.28 KiB) 2533 mal betrachtet


3. Als nächstes wurde gepinselt. Wie man sieht, nehme ich hier sehr verdünnte Farbe, von der Konsistenz her fast schon eher ein Wash (in diesem Fall Vallejo Model-Air, zusätzlich verdünnt und mit zugemischtem Trocknungsverzögerer). In mehreren, hauchdünnen Schichten (mit entsprechender Trocknungszeit dazwischen) entsteht so nach und nach eine gleichmäßige, deckende Schicht. Sicher nicht ganz so ebenmäßig wie wenn es gebrusht wäre, aber schon nahe dran. Entlang den Ecken mit einem extrafeinen Pinsel. Die hochverdünnte Farbe sucht sich quasi ihren Weg entlang der Ecken fast von selbst, ähnlich wie bei einem Pinwash. So entsteht schon mal eine halbwegs saubere Abgrenzung zum rot lackierten Bereich. Das Ganze Prozedere dann nochmal mit schwarz-metallic auf den Bereichen, die eine Carbon-Oberfläche darstellen sollen. Und darauf wiederum eine Glanzlackversiegelung, gepinselt nach dem gleichen Schema.

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003.jpg (103.29 KiB) 2533 mal betrachtet


4. An manchen Stellen hat sich dann doch etwas zu viel Farbe gesammelt, so dass eine unsaubere Abgrenzung zum Rot entstand. Deshalb bin ich abschließend mit einem Zahnstocher, dessen Spitze mittels eines Skalpells abgeflacht wurde, die Ecken entlang gefahren und habe damit überschüssige Farbe "abgezogen".

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004.jpg (120.08 KiB) 2533 mal betrachtet


Am Ende ist so eine saubere Linie zwischen roten und schwarzen/Carbon-Bereichen entstanden:

005.jpg
005.jpg (117.1 KiB) 2533 mal betrachtet


Ein ziemlicher Aufwand, wenn man bedenkt, dass man das Ganze sowieso nur bei geöffneten Türen und von unten betrachtet sieht. :lol:
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Rafael Berlin
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Tolle Erklärung, vielen Dank dafür. Wieder etwas dazugelernt!

Meinen großen :respekt: vor dem Ergebnis. Spitze :-)
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qed
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Abend,

mir fällt dazu nur ein: irre ;)

qed
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Dankeschön!
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Simitian
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Tolle Detailarbeit :respekt:
Und eine Lackierung vom Feinsten :thumbup:
Starke Leistung, da schaue ich gerne zu.

MfG
Jan
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Danke auch dir Jan :thumbup:

Ja kann es denn wirklich sein.... dass sich dieser leidige Baubericht, der sich zuletzt so zäh wie ein Kaugummi hinzog...endlich zum Ende kommt :lol: ? Nun, ich will mal vorsichtigen Optiminsmus verbreiten. Immerhin sind alle Lackierarbeiten erledigt, jetzt müssen die finalen Komponenten (Türen, Fronthaube etc. noch eingebaut werden). Hier also die letzten Bilder, ganz ohne große Worte:


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kl_083.jpg (98.1 KiB) 2220 mal betrachtet
kl_084.jpg
kl_084.jpg (100.31 KiB) 2220 mal betrachtet
kl_085.jpg
kl_085.jpg (107.72 KiB) 2220 mal betrachtet
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Geschafft! Mit diesem letzten Bild schließe ich den Baubebricht. Der Galerie-Beitrag folgt demnächst, dafür habe ich mir noch etwas Besonderes ausgedacht...

kl_086.jpg
kl_086.jpg (71.65 KiB) 2180 mal betrachtet

Vielen Dank für euer Interesse
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Simitian
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Moin Alex,
:clap: :respekt: :clap: sehr schöner Baubericht.
Und eine richtig gute Arbeit :thumbup:
Da bin ich mal auf die Bilder in der Galerie gespannt.

MfG
Jan
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