Mir ist schon klar, dass es auf meine Frage dutzende verschiedene Antworten geben kann. Ich stelle sie hier trotzdem mal.
Ich kann derzeit aus privaten Gründen noch keine Plastikmodelle bauen. Als Übergang habe ich daran gedacht, Papiermodelle zu basteln. Wenn man im Internet sucht, kann man ja diverse nette Modelle zum Ausdrucken finden. Da ich damit aber bisher keinerlei Erfahrung habe, wollte ich hier einmal fragen, welches Papier, also Papierdicke, Gewicht usw. zu empfehlen ist.
Bastelpapier
- Oliver Bizer
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 8 times
Hi Jasrik.
da kann ich Dir vielleicht ein bißchen helfen.
Erstmal sind das Kartonmodelle und keine Papiermodelle.
Warum?
Ganz einfach, Papier wird gennant was eine Grammzahl bis 80ig gr hat.
Ab da nennt man es Karton
Ich baue alle meine Modelle bzw drucke sie auf 160gr Karton.
Diese Grammzahl druckt jeder Drucker.
Wenn Du noch mehr Fragen hast dann melde Dich
Gruß
Olli
da kann ich Dir vielleicht ein bißchen helfen.
Erstmal sind das Kartonmodelle und keine Papiermodelle.
Warum?
Ganz einfach, Papier wird gennant was eine Grammzahl bis 80ig gr hat.

Ich baue alle meine Modelle bzw drucke sie auf 160gr Karton.
Diese Grammzahl druckt jeder Drucker.
Wenn Du noch mehr Fragen hast dann melde Dich
Gruß
Olli
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Ok der Unterschied war mir nicht bekannt. Also dann ab jetzt KartonOliver Bizer hat geschrieben:Ganz einfach, Papier wird gennant was eine Grammzahl bis 80ig gr hat.

Vielen Dank für das Angebot. Derzeit habe ich keine Fragen. Aber sobald ich angefangen habe, werden die sicherlich auftauchen. Ich werde dann eventuell auf Dein Angebot zurück kommen.Oliver Bizer hat geschrieben:Wenn Du noch mehr Fragen hast dann melde Dich
bye bye
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
- Oliver Bizer
Immer wieder gerne.
Bin mal gespannt was Du klebst.
Welches Modell hast Du Dir denn ausgesucht?
Bin mal gespannt was Du klebst.
Welches Modell hast Du Dir denn ausgesucht?
Zum Modell bin ich noch unentschlossen. Ich habe zwar schon einige nette Modelle gefunden, aber die sind mir alle für ein Anfangsversuch etwas zu schwer. Derzeit suche ich noch.
Achja und den Karton finde ich entweder in 220g oder, wenn er 160g ist, dann in Farbe. Daher gleich mal die Frage, wo man so Bögen eventuell bestellen kann.
Achja und den Karton finde ich entweder in 220g oder, wenn er 160g ist, dann in Farbe. Daher gleich mal die Frage, wo man so Bögen eventuell bestellen kann.
bye bye
Jasrik
Jasrik
- Oliver Bizer
HMM das weiß ich leider auch nicht wo man den bekommt
Ich habe eine Druckerei die mich mit Karton versorgt

Ich habe eine Druckerei die mich mit Karton versorgt
Nachdem ich jetzt mal entgegen Deiner Definition nach 160g Papier - anstatt Karton - gesucht habe, bin ich sehr schnell fündig geworden und hab mir auch gleich was bestellt.
Als Modell habe ich mir das folgende Schiffchen ausgesucht. Es ist zwar für meine eigentliche Wunschepoche viel zu modern - ich mag WW1 und älter - aber dafür scheint es recht einfach zu sein. Wie man sehen kann, kann man das Schiff entweder als Fischkutter oder als Marinekutter bauen. Es wurde ca 1943 von dem britischen Director of Naval Construction in Zusammenarbeit mit regionalen Fischereivertretern entwickelt, um ein Schiff zu haben, welches auch nach dem Krieg noch Verwendung finden würde.
Das Modell ist, zumindest für den Marinekutter, zum Ausruck auf grauem Papier gedacht. Ich werde daher wohl die zivile Variante erstellen, da ich weißes Papier bestellt habe.

Das Schiff habe ich auf der Seite http://www.cfp.muerell.de gefunden.
Als Modell habe ich mir das folgende Schiffchen ausgesucht. Es ist zwar für meine eigentliche Wunschepoche viel zu modern - ich mag WW1 und älter - aber dafür scheint es recht einfach zu sein. Wie man sehen kann, kann man das Schiff entweder als Fischkutter oder als Marinekutter bauen. Es wurde ca 1943 von dem britischen Director of Naval Construction in Zusammenarbeit mit regionalen Fischereivertretern entwickelt, um ein Schiff zu haben, welches auch nach dem Krieg noch Verwendung finden würde.
Das Modell ist, zumindest für den Marinekutter, zum Ausruck auf grauem Papier gedacht. Ich werde daher wohl die zivile Variante erstellen, da ich weißes Papier bestellt habe.

Das Schiff habe ich auf der Seite http://www.cfp.muerell.de gefunden.
bye bye
Jasrik
Jasrik
- Oliver Bizer
Tja dann ist das mit dem Karton halt für Laien.
Drucker sprechen von Karton ab dieser Stärke.
Was solls es gibt schlimmeres.
Schön das Du Dich für den Kutter emtscheiden hast, ich kenne den Konstrukteur und das Modell.
Ran an die Schere und viel Spaß damit
Drucker sprechen von Karton ab dieser Stärke.
Was solls es gibt schlimmeres.
Schön das Du Dich für den Kutter emtscheiden hast, ich kenne den Konstrukteur und das Modell.
Ran an die Schere und viel Spaß damit
-
- Been thanked: 10 times
1:250 ?