1. Muss man die revell basic Grundierung abschleifen und wenn ja welche körnungen nehmen ich da am besten?
Wenn es sauber grundiert ist, und die Farbe nicht stark von deiner abweicht, drauf lassen, dann hält die neue farbe besser.
Sollte der Untergrund aber z.b. rot vorlackiert sein und du willst weiß, dann würde ich abschleifen. Ansonsten musst mit der Airbrush schon ne dicke Schicht Farbe drüber um das rot darunter zu überdecken.. und das kann a; kleine details "zu spachteln" und b; kostet mehr Farbe als sein müsste.
2. Wenn abschleifen muss ich sie da wieder reinigen?
Wie schon angesprochen, klar, sonst hast den Schleifstaub drauf, der dir dann samt der neuen Farbe abplatzt.. ich halte meine abgeschliffenen Sachen einfach unter den laufenden Wasserhahn, hat bisher immer geklappt und kostet nichts.
Wichtig ist nur: richtig trocknen lassen. Nichts ist schlimmer als ein übersehener Tropfen Wasser der aus irgendeiner Nische, Ecke oder sonstwo raus rinnt und der Airbrush genau vor die Flinte
3. Würde beim airbrush lieber mit 2 dünneren schichten arbeiten und wollte fragen wie lange ich die erste Schicht mindestens trocknen lassen muss bis ich die zweite Aufträge?
Solltest du mit einer feinen Düse Arbeiten, kommt bei richtiger Handhabung der Pistole und richtiger Mischung der Farbe, auch tatsächlich nur eine dünne Schicht Farbe drauf, und klar: je dünner die Schicht, umso schneller ist sie Trocken. Zusätzlich kann man mit leeren Farbtopf der Airbrush natürlich mit dem Luftstrom beim trocknen helfen. Oder mit einem Fön.. bei Warmluft genug Abstand halten damit das Plastik nicht schmilzt!
Meine Erfahrung mit Tamiya Farben und Airbrush mit 0,2 Düse, nach spätestens einer Stunde ist die Farbe trocken und absolut grifffest, also trocken genug zum weiterarbeiten. Vermute das sich die Aqua Farben recht ähnlich verhalten werden.
4. Wie lange muss ich die Bemalung trocknen lassen bis ich sie abkleben kann?
siehe Frage 3
Zu den Aqua Farben kann ich nichts sagen, verwende nur Tamiya Farben.