Chromteile bemalen....

Antworten
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Hallo Leute.....

Ich wollte ein (mehr oder weniger) kleines Nebenprojekt anfangen..... die Harley "Touring Bike" von Revell. Das Teil baue ich ganz ooB. Allerdings hat das Bike viele Chromteile, die zum Teil bemalt werden müssen. Jetzt meine Frage.....: kann man einfach so drüber duschen bzw. malen? oder muss das Chromzeuges erst ab? Wenn ja, womit bekomme ich den Chrom ab? ich komme ja nicht in jede Ecke mit Schmirgel oder Feile.
Oder..... muss ich Grundieren? wenn ja, mit was?

Hoffe auf eine (oder mehrere) Antwort(en).

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Wie Du den Chrom runter bekommst kann ich schreiben.
a) Backofenreiniger
b) Rohrreiniger

Ich habe immer Backofenreiniger benutzt. Da kommt es jedoch auf den Hersteller des Bausatz und auch auf den Backofenreiniger selbst an. Manche älteren AMT/MPC Bausätze haben echt einen fiesen Chrombelag drauf, den man nicht immer sofort runter bekommt.
Mit dem Rohrreiniger geht es um einiges schneller und augenscheinlich auch besser. Zumindest habe ich bei meinem Versuch an Revellfelgen ein superschnelles Ergebnis bekommen. Das ist nun meine erste Wahl.
Bei beiden Mitteln legst Du das Bauteil in ein gefülltes Behältnis. Beim Backofenreiniger kannst Du das ja vorher einfüllen. Beim Backofenreiniger lege ich die Teile in eine verschließbare Box und sprühe sie ordentlich bedeckt ein. Der Nachteil vom Backofenreiniger: er löst sich auf / sackt zusammen. Dann sprühe ich meistens nach.
Beim Rohrreiniger muss Du dagegen dringend den Eigenschutz beachten. Handschuhe sind Pflicht und Schutzbriklle ziehe ich auch auf - obwohl ich das sonst nicht mache.

Lackieren kann man dann den Chrom nach dem Entchromen wie jedes andere Bauteil auch. Störe dich nicht über eine glänzende Schicht auf den entchromten Teile. Die stört nicht.

Wie die Geschichte mit dem Bemalen auf die "serienmäßige" Chromschicht ausschaut, kann ich nur sagen, dass ich das bisher an einem Buick vor Jahrzehnten machte und die Farbe da heute noch drauf ist. Ich hatte den Chrom unbehandelt überlackiert. Was mich heute amüsiert, dass ich das seinerzeit einfach so gemacht habe. Es hat funktioniert. Das war in meiner Erinnerung das einzige Mal. Ansonsten entchrome ich ja mittlerweile und mach neu.
Diwo58

hi Christian.....

Herzlichen Dank für deine schnelle und Ausführliche Antwort. :thumbup:
Backofenreiniger und Rohrreiniger habe ich beides liegen.... also werde ich es ausprobieren. Das Modell ist übrigens die Revell Harley in 1/8 vom letzten Werksverkauf. Eventuell Berichte ich noch darüber.......(in"zeigt her eure Projekte" oder Baubericht... mal sehen...).

Gruß,Dirk :thumbup:
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Bei mir hat Backofenreiniger nichts gebracht. Ein paar Körner Granulat von Drano dagegen haben so schnell gewirkt, dass man das gar nicht mitbekam: Erst tat sich nichts - und dann war alles weg. Es spritzt ein wenig, wenn sich das Granulat auflöst, deshalb besser abdecken.
Wenn du schon dabei bist, zu entchromen, überlege mal, ob du mit den Rädern nicht auch etwas machst. Die Chrombeschichtung trägt ja etwas auf, so dass die Speichen zu dick erscheinen. Bei einer Entchromung und anschließender Lackierung, z. B. Chrom aus der Spraydose, müssten sie schlanker wirken. Ich habe das mit den Speichenrädern eines Mercedes SSKL in 1:32 gemacht. Dann allerdings in schwarz lackiert. Eine Grundierung war nicht erforderlich.
Diwo58

Hallo Leute....

@paul-muc.... Auch dir Danke für deinen Beitrag..... mal sehen, was ich davon umsetzen kann. Wenn ich mich recht erinnere, wird sogar im Bauplan ein "entweder, oder" Farbalternative gezeigt....zum Thema Felgen.

So.... erster Versuch den Chrom von den Zylindern zu bekommen. Dazu nahm ich ein Backofenspray.... von dem meine Frau behauptete, das es ein Teufelszeug sei....(was mir etwas Angst machte :shock: ).... dieses hier.....:
comp_20191128_084545.jpg
comp_20191128_084545.jpg (66.91 KiB) 2094 mal betrachtet
Also ein kleines Becken bereitgestellt, Teile da rein, den Backofenreiniger drüber geträufelt (vergaß, der ist Zähflüssig) und..... ich konnte zugucken wie sich das Chromzeuges auflöste. Binnen 2 Minuten war der Chrom ab. danach nur noch abwaschen und das ist das Resultat.......:
comp_20191128_084637.jpg
comp_20191128_084637.jpg (68.35 KiB) 2094 mal betrachtet
Coole Sache das und... ich kann mir weitere versuche sparen. obwohl..... ob das Zeuges auch beim entlacken so wirkt ??? ;)

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“