Teil 4, der Schornstein, das Kesselhaus und die Oerlikons
Der Revell Schornstein ist vorbereitet. Die 3 Teile zusammengeklebt und das erhöhte Band im oberen Teil weggeschliffen:
die neuen Schornsteinteile. Außerdem Teile des neuen Masts und Kleinteile für die Lüfter. Die kommen zusammen da sie alle auf dem Kesselhaus verortet sind.
die neue Hülle des Schornsteins aufgebracht. Der obere Abschluss ist ebenfalls neu. Das Revellteil zeigt einen 8-strahligen Stern, während es beim Vorbild nur 6 sind:
Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb, HMCS Snowberry 1/72
- Nightquest1000
Zuletzt geändert von Nightquest1000 am Do 13. Jun 2019, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Nightquest1000
Im Netz habe ich dieses schöne alte Foto gefunden. Eine Flower im Winterkleid. Blick von der Kanonenplattform über den Bug:
Quelle: http://www.rogerlitwiller.com/
Quelle: http://www.rogerlitwiller.com/
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Nightquest1000
Und noch mehr Teile sind eingetroffen:
Die Oerlikons des Platinum-Bausatzes machen keine schlechte Figur, allerdings ist eben das Bessere doch des guten Feind, und so ersetze ich sie mit den GLS Oerlikons. Der Bausatz für diese beiden Kanönchen besteht aus ca. 280 Teilen:
Die Wannen bestehen aus Weißmetallguß und jede Ebene bekommt eine geätzte Messingauflage:
In den Plänen, die übrigens (soweit vorhanden) beim Kanadischen Marinemuseum frei zugänglich sind sieht man das die Wannen nicht komplett rund waren, sondern eine gerade Seite hatten:
für den Tellerschleifer keine große Aufgabe:
Hier sind sie fertig lackiert, und auch der Schornstein ist grundiert:
Nochmal näher:
auf den nächsten beiden Bildern sind sie installiert:
Die Oerlikons des Platinum-Bausatzes machen keine schlechte Figur, allerdings ist eben das Bessere doch des guten Feind, und so ersetze ich sie mit den GLS Oerlikons. Der Bausatz für diese beiden Kanönchen besteht aus ca. 280 Teilen:
Die Wannen bestehen aus Weißmetallguß und jede Ebene bekommt eine geätzte Messingauflage:
In den Plänen, die übrigens (soweit vorhanden) beim Kanadischen Marinemuseum frei zugänglich sind sieht man das die Wannen nicht komplett rund waren, sondern eine gerade Seite hatten:
für den Tellerschleifer keine große Aufgabe:
Hier sind sie fertig lackiert, und auch der Schornstein ist grundiert:
Nochmal näher:
auf den nächsten beiden Bildern sind sie installiert:
- Nightquest1000
es geht munter weiter mit den Kanonen selbst. Sie gehen insgesamt gut zusammen, aber etwas Erfahrung sollte man mitbringen. Die nächsten beiden Bilder zeigen die zum Lackieren fertigen Teile. Ohne Lauf und Magazin, auch die Fronten der Schutzschilde fehlen noch, diese Teile bekommen jeweils eine andere Farbe:
nach dem Lackieren:
und fertig Montiert und bemalt. Wie gesagt das Bessere ist des Guten Feind und deshalb stammen die Magazine aus dem Platinum Bausatz:
Auf den nächsten Bildern ein paar Ansichten der installierten Oerlikons:
nach dem Lackieren:
und fertig Montiert und bemalt. Wie gesagt das Bessere ist des Guten Feind und deshalb stammen die Magazine aus dem Platinum Bausatz:
Auf den nächsten Bildern ein paar Ansichten der installierten Oerlikons:
- Nightquest1000
Das Tiefenlot ist fertig und steht an seinem Platz hinter dem Ruderhaus:
ich hab tatsächlich diese schöne Zeichnung im Netz gefunden. Das manuelle Tiefenlot im Einsatz:
Ein paar Maskierungen später ist der Schornstein fertig lackiert:
was ich nicht unerwähnt lassen will, den musste ich zweimal machen und dann auch nochmal nachbessern, da ich mir bei der Messingoberfläche beim Demaskieren die Farbe mit runter gezogen habe.
Der zweite Durchgang mit Tamyia Farben war dann ok, der erste Durchgang mit Vallejo Farben hat gezeigt das die Polyurethan-Farbe, die ja eine Haut bildet, auch ihre Grenzen hat. Für mich sind sie zum Lackieren von glatten Metalloberflächen nicht geeignet. Ähnliche Probleme hatte ich auch schon beim Deck.
Also auch mir passieren solche kleinen Unfälle.
ich hab tatsächlich diese schöne Zeichnung im Netz gefunden. Das manuelle Tiefenlot im Einsatz:
Ein paar Maskierungen später ist der Schornstein fertig lackiert:
was ich nicht unerwähnt lassen will, den musste ich zweimal machen und dann auch nochmal nachbessern, da ich mir bei der Messingoberfläche beim Demaskieren die Farbe mit runter gezogen habe.
Der zweite Durchgang mit Tamyia Farben war dann ok, der erste Durchgang mit Vallejo Farben hat gezeigt das die Polyurethan-Farbe, die ja eine Haut bildet, auch ihre Grenzen hat. Für mich sind sie zum Lackieren von glatten Metalloberflächen nicht geeignet. Ähnliche Probleme hatte ich auch schon beim Deck.
Also auch mir passieren solche kleinen Unfälle.
Zuletzt geändert von Nightquest1000 am Fr 25. Okt 2019, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Nightquest1000
die Ränder der Lüfter dünn schleifen ist ein Muss (links OOB):
wenn das erledigt ist geht es ans versäubern innen und außen.
Beeindruckendes Foto einer Flower im Atlantik:
wenn das erledigt ist geht es ans versäubern innen und außen.
Beeindruckendes Foto einer Flower im Atlantik:
- Nightquest1000
die Kleinteile, die für dieses Modell zu lackieren sind, nehmen kein Ende.
Obere 2 Reihen, mehr Schränke fürs Vordeck, untere 2 Reihen Teile für den Schornstein
Obere 2 Reihen, mehr Schränke fürs Vordeck, untere 2 Reihen Teile für den Schornstein
- Nightquest1000
Zwischenstand des Kesselhauses.
Der Schornstein ist installiert und verzurrt. Kleinere Anbauten haben auf das Dach des Kesselhauses gefunden, weitere folgen noch. Der Schornstein selbst hat eine Leiter bekommen, weitere Dampf und Rauchabzüge sowie die Flagge der Kanadischen Royal Marine. Der Einscheibenblock am der Flaggennock ist aus Holz und selbstgeschnitzt.
Ein paar Bilder in lockerer Folge:
Der Schornstein ist installiert und verzurrt. Kleinere Anbauten haben auf das Dach des Kesselhauses gefunden, weitere folgen noch. Der Schornstein selbst hat eine Leiter bekommen, weitere Dampf und Rauchabzüge sowie die Flagge der Kanadischen Royal Marine. Der Einscheibenblock am der Flaggennock ist aus Holz und selbstgeschnitzt.
Ein paar Bilder in lockerer Folge:
- Nightquest1000
Die Lüfter zum Lackieren vorbereitet:
weiterer Zwischenstand des Kesselhauses:
Die Lüfter sind installiert:
die Reling ebenfalls. Auch dazugekommen ein paar Rettungsringe und die Gangways als Scratchbauten aus Nussbaum. Auch das Weathering habe ich angefangen. Irgendwann muss es ja sein. Obwohl ich es in Grenzen halten werde. Es gibt ein paar Bilder im Netz von wirklich heruntergekommenen Einheiten, aber das will mir nicht so recht gefallen, deshalb moderat:
und 3 Bilder des Kesselhauses an seinem Platz hinter dem Brückenaufbau:
ich werd über das rechteckige Loch nicht fertig. Aber gut, das war das letzte Mal das ich was sage.
weiterer Zwischenstand des Kesselhauses:
Die Lüfter sind installiert:
die Reling ebenfalls. Auch dazugekommen ein paar Rettungsringe und die Gangways als Scratchbauten aus Nussbaum. Auch das Weathering habe ich angefangen. Irgendwann muss es ja sein. Obwohl ich es in Grenzen halten werde. Es gibt ein paar Bilder im Netz von wirklich heruntergekommenen Einheiten, aber das will mir nicht so recht gefallen, deshalb moderat:
und 3 Bilder des Kesselhauses an seinem Platz hinter dem Brückenaufbau:
ich werd über das rechteckige Loch nicht fertig. Aber gut, das war das letzte Mal das ich was sage.
Zuletzt geändert von Nightquest1000 am Fr 25. Okt 2019, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
- Nightquest1000
Teil 5, die 10cm Kanone
Unten das Plastikteil des Revellkits für die Plattform. Sie entsteht aber neu aus 2 geätzten Lagen die gesandwiched werden und so den Boden für die neue Plattform bilden:
sieht dann so aus:
Unten das Plastikteil des Revellkits für die Plattform. Sie entsteht aber neu aus 2 geätzten Lagen die gesandwiched werden und so den Boden für die neue Plattform bilden:
sieht dann so aus:
- Nightquest1000
Als nächstes kommt ein sacklangweiliger Job. Die Geschosshalterungen müssen gebaut und installiert werden.
Pro Projektil sind das 3 Teile. Das Ganze wird 36 mal wiederholt:
zwischenzeitlich hab ich mal die Revellkanone zusammengebaut um später einen Vergleich zu haben.
Hier sind die Einzelteile:
erster Schritt, (der Platinum Bausatz kommt mit gedrehten Rohren. Hier habe ich das Rohr allerdings nicht ersetzt):
zusammengebaut sieht das dann so aus:
mit etwas Geduld und Mühe ließe sich hier sicher ein annehmbares Ergebnis erzielen.
Pro Projektil sind das 3 Teile. Das Ganze wird 36 mal wiederholt:
zwischenzeitlich hab ich mal die Revellkanone zusammengebaut um später einen Vergleich zu haben.
Hier sind die Einzelteile:
erster Schritt, (der Platinum Bausatz kommt mit gedrehten Rohren. Hier habe ich das Rohr allerdings nicht ersetzt):
zusammengebaut sieht das dann so aus:
mit etwas Geduld und Mühe ließe sich hier sicher ein annehmbares Ergebnis erzielen.
- Nightquest1000
ergibt 7 von 36 Halterungen. Laaaaaangweiliiiiiiiiiiiiiig !!!!!
- Nightquest1000
altes SW-Foto einer solchen 10cm Kanone:
- Nightquest1000
HMCS Vancouver hats eilig.....
- Nightquest1000
laa-a-a-angweili-i-i-iiii-iiig:
so, endlich geschafft. Ich hasse wiederkehrende Arbeitsschritte. Das kleine Geländer habe ich aus Messing gebogen:
und das Ganze dunkelgrau lackiert:
so, endlich geschafft. Ich hasse wiederkehrende Arbeitsschritte. Das kleine Geländer habe ich aus Messing gebogen:
und das Ganze dunkelgrau lackiert: