aus einer Menge Photoätzteilen entsteht die Stahlträgerkonstruktion, auf der sich die Brückennocks abstützen:
Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb, HMCS Snowberry 1/72
- Nightquest1000
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Nightquest1000
Passprobe:
Das Ruderhaus ist installiert:
Bauzustand:
weitere Anbauteile für die Brücke:
Angebaut und weitere Teile geformt:
das Kesselhaus entsteht aus Revell Bausatzteilen:
Die Teile für die Brücke sind weiß lackiert:
Das Ruderhaus ist installiert:
Bauzustand:
weitere Anbauteile für die Brücke:
Angebaut und weitere Teile geformt:
das Kesselhaus entsteht aus Revell Bausatzteilen:
Die Teile für die Brücke sind weiß lackiert:
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Nightquest1000
Keine der Brücken der Flower-Korvetten glich der anderen und auch auf den einzelnen Schiffen wurden sie während Reparaturen und Refits immer wieder umgestaltet. Man hat also beim Ausbau der Brücke jede Menge modellbauerische Freiheit.
Als erstes das Holzdeck verlegt. Farbliche Korrekturen sind der nächste Schritt.
danach gibt es tonnenweise Spaß mit Ätz- und Gussteilen:
Als erstes das Holzdeck verlegt. Farbliche Korrekturen sind der nächste Schritt.
danach gibt es tonnenweise Spaß mit Ätz- und Gussteilen:
- Nightquest1000
zur Abwechslung ein Original:
- Nightquest1000
und weiter geht's...
Die Farblichen Angleichungen sind erledigt und 3 Podeste installiert. Als nächstes wird die gesamte Brücke installiert, bevor der weitere Ausbau erfolgt, da es später mit zig Kleinteilen und kaum noch richtig zu greifen, unnötig schwierig wäre
bevor sie allerdings installiert werden kann ist es einfacher noch ein paar Kleinteile zu installieren, die an Stellen stehen wo man mit der Brücke an ihrem Platz nur unnötig schwer rankommt.
Es entstehen diverse Bauteile aus Messing, die dann weiß lackiert werden:
Die Farblichen Angleichungen sind erledigt und 3 Podeste installiert. Als nächstes wird die gesamte Brücke installiert, bevor der weitere Ausbau erfolgt, da es später mit zig Kleinteilen und kaum noch richtig zu greifen, unnötig schwierig wäre
bevor sie allerdings installiert werden kann ist es einfacher noch ein paar Kleinteile zu installieren, die an Stellen stehen wo man mit der Brücke an ihrem Platz nur unnötig schwer rankommt.
Es entstehen diverse Bauteile aus Messing, die dann weiß lackiert werden:
Zuletzt geändert von Nightquest1000 am Di 21. Mai 2019, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Nightquest1000
Die beiden Schächte werden vor dem Ruderhaus installiert:
Am Ruderhaus hinten befindet sich eine Struktur die vornehmlich das Gewicht des Radarturms aufnimmt. Sie steht tatsächlich genauso wie hier zu sehen. Ich dachte auch erst das das nicht sein kann, und habe es mit allen möglichen Plänen des Originals abgeglichen. Es steht tatsächlich genau an der Stelle. Warum das so komisch ist wird erst recht deutlich wenn später das Kesselhaus installiert ist.
nun kommt der Brückenaufbau. Die Installation ist kritisch. Dadurch, das die Brücke selbst kein Revellteil mehr ist, sollte man etwas Erfahrung mitbringen. Die 3 Stahlträger, die den Vorderteil der Brücke stützen sind nicht geklebt. Das war mir zu heikel, da die Klebestellen sehr klein gewesen wären. Und bevor man das Deck versaut.... Damit sie aber satt an Ort und Stelle auf dem Deck sitzen brauchen sie etwas Gewicht von oben. Das übernehmen die Gewichte die ich weiter oben im Bericht in die Struktur der Brücke eingebaut habe.
das Ganze von hinten, bzw schräg hinten:
und dann werden die seitlichen Stahlträgerkonstruktionen untergebaut:
dann wird eine weitere Schutzwand installiert, die unmittelbar vor dem Ruderhaus steht.
das Ganze nochmal von der Seite:
und der jetzige Bauzustand:
es geht dann weiter mit dem Ausbau der Brücke.
Am Ruderhaus hinten befindet sich eine Struktur die vornehmlich das Gewicht des Radarturms aufnimmt. Sie steht tatsächlich genauso wie hier zu sehen. Ich dachte auch erst das das nicht sein kann, und habe es mit allen möglichen Plänen des Originals abgeglichen. Es steht tatsächlich genau an der Stelle. Warum das so komisch ist wird erst recht deutlich wenn später das Kesselhaus installiert ist.
nun kommt der Brückenaufbau. Die Installation ist kritisch. Dadurch, das die Brücke selbst kein Revellteil mehr ist, sollte man etwas Erfahrung mitbringen. Die 3 Stahlträger, die den Vorderteil der Brücke stützen sind nicht geklebt. Das war mir zu heikel, da die Klebestellen sehr klein gewesen wären. Und bevor man das Deck versaut.... Damit sie aber satt an Ort und Stelle auf dem Deck sitzen brauchen sie etwas Gewicht von oben. Das übernehmen die Gewichte die ich weiter oben im Bericht in die Struktur der Brücke eingebaut habe.
das Ganze von hinten, bzw schräg hinten:
und dann werden die seitlichen Stahlträgerkonstruktionen untergebaut:
dann wird eine weitere Schutzwand installiert, die unmittelbar vor dem Ruderhaus steht.
das Ganze nochmal von der Seite:
und der jetzige Bauzustand:
es geht dann weiter mit dem Ausbau der Brücke.
- Nightquest1000
Der Radarturm entsteht:
fürs Lackieren vorbereitete Teile/Baugruppen.
Reihe oben - Kompasssäule, Pelorus(Peilscheibe), Signallampen und Sprachrohre
Reihe Mitte - Schaltlästen, Positionslampen, Schränke und Kleinteile
Reihen unten - Splitterschutzmatten :
nochmal im Detail:
fürs Lackieren vorbereitete Teile/Baugruppen.
Reihe oben - Kompasssäule, Pelorus(Peilscheibe), Signallampen und Sprachrohre
Reihe Mitte - Schaltlästen, Positionslampen, Schränke und Kleinteile
Reihen unten - Splitterschutzmatten :
nochmal im Detail:
- Nightquest1000
weiter mit dem Brückenausbau.
diverse Installationen wie z.B. der Bildschirm des Oberflächenradars (Kitbashing, ist eigentlich ein 1/350 Bofors-Stand, nur die Unterseite nach oben. Da kommt niemand drauf. So funktioniert das mit dem sogenannten Bashing):
die diversen Schaltkästen mit ihren Leitungen sind Scratch entstanden.
der Pelorus (Peilscheibe für die Seitenpeilung des Schiffs, die hintere kleinere Säule) , der Magnetkompass (Beide geschlossen dargestellt) , und diverse Sprachrohre:
und nochmal von vorn gesehen:
diverse Installationen wie z.B. der Bildschirm des Oberflächenradars (Kitbashing, ist eigentlich ein 1/350 Bofors-Stand, nur die Unterseite nach oben. Da kommt niemand drauf. So funktioniert das mit dem sogenannten Bashing):
die diversen Schaltkästen mit ihren Leitungen sind Scratch entstanden.
der Pelorus (Peilscheibe für die Seitenpeilung des Schiffs, die hintere kleinere Säule) , der Magnetkompass (Beide geschlossen dargestellt) , und diverse Sprachrohre:
und nochmal von vorn gesehen:
Zuletzt geändert von Nightquest1000 am Fr 25. Okt 2019, 14:34, insgesamt 4-mal geändert.
- Nightquest1000
Da dachte ich, ich könnte mal eben Signalflaggen ausschneiden und im Flaggenschrank verstauen. Dachte ich.
Revell hat ja einen Flaggenbogen beigelegt. Netterweise.
Gibt es bei Revell eine Flower Class Corvette in 1/20? Da würden sie -vielleicht- passen.
Ist das der Matchboxbogen und Revell hat den Namen ausgetauscht, oder ist der neu? Und hat sich irgendjemand Gedanken zu dem Thema gemacht? Ich bin ja nett, also denke ich die haben ihn übernommen ohne sich viel Gedanken zu machen. Da kann sowas schon mal passieren.
Ich lege euch mal den Bogen aufs Schiff:
na liebe Leute von Revell, merkt ihr was? Könnten die vielleicht ein bisschen zu groß sein. Also, so ein wenig?
ich stell euch mal den Matchbox Flaggenschrank daneben:
Abgeshen davon, das so eine Flagge da schon nicht reinpassen würde, ist der aber nun auch viel zu grob eingeteilt.
Ich stell euch mal den Ätzteile-Schrank daneben:
ach, zu klein meint ihr? Nee, Isser nich. Hier ein Bild vom Original. Die Anzahl Fächer stimmt übrigens überein. Ihr könnt ja mal nachzählen.
Also Flaggenbogen wegwerfen und eigene machen. Auch kein Problem. Was das jeweils für eine Flagge ist, sieht man wenn sie im Schrank liegt ja sowieso nicht.
Nur, wenn man Signalflaggen beilegt, sollten die schon passen.
Revell hat ja einen Flaggenbogen beigelegt. Netterweise.
Gibt es bei Revell eine Flower Class Corvette in 1/20? Da würden sie -vielleicht- passen.
Ist das der Matchboxbogen und Revell hat den Namen ausgetauscht, oder ist der neu? Und hat sich irgendjemand Gedanken zu dem Thema gemacht? Ich bin ja nett, also denke ich die haben ihn übernommen ohne sich viel Gedanken zu machen. Da kann sowas schon mal passieren.
Ich lege euch mal den Bogen aufs Schiff:
na liebe Leute von Revell, merkt ihr was? Könnten die vielleicht ein bisschen zu groß sein. Also, so ein wenig?
ich stell euch mal den Matchbox Flaggenschrank daneben:
Abgeshen davon, das so eine Flagge da schon nicht reinpassen würde, ist der aber nun auch viel zu grob eingeteilt.
Ich stell euch mal den Ätzteile-Schrank daneben:
ach, zu klein meint ihr? Nee, Isser nich. Hier ein Bild vom Original. Die Anzahl Fächer stimmt übrigens überein. Ihr könnt ja mal nachzählen.
Also Flaggenbogen wegwerfen und eigene machen. Auch kein Problem. Was das jeweils für eine Flagge ist, sieht man wenn sie im Schrank liegt ja sowieso nicht.
Nur, wenn man Signalflaggen beilegt, sollten die schon passen.
- Nightquest1000
Der neue Turm im Vergleich mit dem Bausatzturm:
Zeit für einen Datumsabgleich:
Das Geländer um den Treppenaufgang. Tja, da war es wieder, dieses rechteckige Loch hinten am Brückendeck. Wir erinnern uns, ich hatte weiter vorn gesagt das ich dachte diese Struktur steht falsch, bzw. ist zu groß oder was auch immer. Aber nein, offensichtlich, das ergeben alle Recherchen, ist es richtig:
Die Teile des Radarturms nach dem Lackieren. Der Turm selber, die "Laterne", das Gehäuse um das Radar, und das Typ 271 Oberflächenradar. Ein ziemlich leistungsfähiges System, das auch bei mittlerem Seegang noch auf mehrere Seemeilen ein Periskop erkennen konnte:
Das Radar installiert:
und das Ganze mit dem Laternenartigen Gehäuse abgedeckt. Lagen die Schiffe übrigens im Hafen waren die Laternen, so hießen die Gehäuse im Sprachgebrauch, mit Planen abgedeckt um das Radar vor möglichen Spionageaugen zu schützen.
Zeit für einen Datumsabgleich:
Das Geländer um den Treppenaufgang. Tja, da war es wieder, dieses rechteckige Loch hinten am Brückendeck. Wir erinnern uns, ich hatte weiter vorn gesagt das ich dachte diese Struktur steht falsch, bzw. ist zu groß oder was auch immer. Aber nein, offensichtlich, das ergeben alle Recherchen, ist es richtig:
Die Teile des Radarturms nach dem Lackieren. Der Turm selber, die "Laterne", das Gehäuse um das Radar, und das Typ 271 Oberflächenradar. Ein ziemlich leistungsfähiges System, das auch bei mittlerem Seegang noch auf mehrere Seemeilen ein Periskop erkennen konnte:
Das Radar installiert:
und das Ganze mit dem Laternenartigen Gehäuse abgedeckt. Lagen die Schiffe übrigens im Hafen waren die Laternen, so hießen die Gehäuse im Sprachgebrauch, mit Planen abgedeckt um das Radar vor möglichen Spionageaugen zu schützen.
Zuletzt geändert von Nightquest1000 am Fr 25. Okt 2019, 14:40, insgesamt 3-mal geändert.
- Nightquest1000
Das ist ein manuelles Tiefenlot. Viele Schiffe führten damals noch eins mit, als Backup, falls die Elektronik mal ausfällt
und hier das Modell vor dem Lackieren. (übrigens kommen fast alle Zurüstteile von GLS)
Das Geländer um die Kompassinsel ist entstanden:
und das komplette Brückengeländer ist auch fertig:
und wieder dieses fiese Rechteckloch. Naja, ich wird mich dran gewöhnen. Da hats doch rein geregnet. Versteh ich nicht. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
und die UKW Antenne für die Funkpeilung hat auf ihren Sockel gefunden:
falls sich übrigens irgendjemand fragt was diese Kanzel vorn an der Brücke ist, das ist der Raum für den Kartentisch, der bei einer offenen Brücke sinnvollerweise wettergeschützt ist, und das ASDIC (Anti Submarine Detection).
und hier das Modell vor dem Lackieren. (übrigens kommen fast alle Zurüstteile von GLS)
Das Geländer um die Kompassinsel ist entstanden:
und das komplette Brückengeländer ist auch fertig:
und wieder dieses fiese Rechteckloch. Naja, ich wird mich dran gewöhnen. Da hats doch rein geregnet. Versteh ich nicht. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
und die UKW Antenne für die Funkpeilung hat auf ihren Sockel gefunden:
falls sich übrigens irgendjemand fragt was diese Kanzel vorn an der Brücke ist, das ist der Raum für den Kartentisch, der bei einer offenen Brücke sinnvollerweise wettergeschützt ist, und das ASDIC (Anti Submarine Detection).
Zuletzt geändert von Nightquest1000 am Fr 25. Okt 2019, 14:44, insgesamt 4-mal geändert.
- Nightquest1000
Der Flaggenschrank ist bestückt und installiert. Die Flaggen habe ich einfach aus kleinen Stücken bunten Zeitungspapier gemacht. Wie ich finde sehr überzeugend:
Bauzustand:
Die Plane, mit der die Reling verkleidet ist, habe ich aus passendem Stoff geschnitten, den ich mit einer wässrigen Weißleimlösung eingestrichen habe. Das Anleinen an der Reling ist nur was für starke Nerven. Die Löcher vorgestochen, das Fadenende mit Sekundenkleber zur "Nadel" gemacht und, wie Dirk immer so schön sagt: guggst Du:
Fertig sieht das Ganze dann so aus. Durch die Prozedur haben sich der mittlere und untere Relingzug etwas verformt, aber das ist später leicht zu korrigieren:
als nächstes kommen dann die Spliterschutzmatten um die Reling.
Bauzustand:
Die Plane, mit der die Reling verkleidet ist, habe ich aus passendem Stoff geschnitten, den ich mit einer wässrigen Weißleimlösung eingestrichen habe. Das Anleinen an der Reling ist nur was für starke Nerven. Die Löcher vorgestochen, das Fadenende mit Sekundenkleber zur "Nadel" gemacht und, wie Dirk immer so schön sagt: guggst Du:
Fertig sieht das Ganze dann so aus. Durch die Prozedur haben sich der mittlere und untere Relingzug etwas verformt, aber das ist später leicht zu korrigieren:
als nächstes kommen dann die Spliterschutzmatten um die Reling.
Zuletzt geändert von Nightquest1000 am Fr 25. Okt 2019, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Nightquest1000
Die Verkleidung auf der Steuerbordseite ist ebenfalls erledigt:
das Regal mit Schwimmwesten ist auch fertig und steht an seinem Platz, auch nochmal schön zu sehen der Flaggenschrank:
Gesamtansicht:
das Regal mit Schwimmwesten ist auch fertig und steht an seinem Platz, auch nochmal schön zu sehen der Flaggenschrank:
Gesamtansicht:
- Nightquest1000
Die Splitterschutzmatten aus Weißmetall tragen ihren Teil zu einem angenehmen Modellgewicht bei.
Hier sind sie grundiert, weiß lackiert und dann mit einem Wash aus Abteilung Öl erst in Braun und dann in Grün versehen:
Hier sind sie grundiert, weiß lackiert und dann mit einem Wash aus Abteilung Öl erst in Braun und dann in Grün versehen:
- Nightquest1000
dann habe ich die Matten um die Reling herum angebracht. Das ist nicht weiter kompliziert, ändert aber das Erscheinungsbild nachhaltig:
die Signallampen stehen ebenfalls an ihrem Platz:
das Ganze von vorn:
das Aussehen hat jetzt deutlich mehr von einem Kriegsschiff:
das Kesselhaus ist fertig lackiert. Ich hab's mal locker an seinen Platz gestellt. Den Ausbau mache ich aber im nicht installierten Zustand. Das ist einfacher. Wenn es soweit fertig ist wird dann die komplette Einheit aufs Oberdeck gesetzt.
die Signallampen stehen ebenfalls an ihrem Platz:
das Ganze von vorn:
das Aussehen hat jetzt deutlich mehr von einem Kriegsschiff:
das Kesselhaus ist fertig lackiert. Ich hab's mal locker an seinen Platz gestellt. Den Ausbau mache ich aber im nicht installierten Zustand. Das ist einfacher. Wenn es soweit fertig ist wird dann die komplette Einheit aufs Oberdeck gesetzt.