Zeigt Eure Projekte......



Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5618
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Ein update mal, was ich denn so weiter gemacht habe oder wie der Stand der Dinge ist.
Ich konnte mich bisher noch nicht durchringen, beim Modellbauwettbewerb mit zu machen, weil ich einfach keine Idee habe. Gut, ich habe Ideen, aber ob es das Richtige ist? Ich kann mich noch nicht durchringen...
Aber zu den laufenden Arbeiten.

Der S2000 ist unverändert schön aber noch nicht viel weiter gegangen.

Der 300SL...
IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 12:20 Bevor ich in Weihnachtslaune geriet, habe ich letzte Woche noch den SL lackiert. Ob es die Farbe gab, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es eine Abbildung in Blau auf einem alten Revellbausatz gibt. Daran orientierte ich mich.
IMG_20181224_121740.jpg
Es hat sich ja geklärt, dass es den SL oft in blau gab. Verschiedene Farbtöne. Dann ist mir ein Vauxpas passiert. Als er so vor sich hin trocknete, nahm ich mich ein paar anderen Teilen an und als der Tag geschafft war, bemerkte ich auf dem SL feine silbermetallic"flocken". Wirklich sehr zart aber gleichmäßig. Spritznebel :cry: So wanderte er in den Karton. Anfang Januar entschied ich mich dann doch, ihn zu entlacken.
SL_1.jpg
SL_1.jpg (123.93 KiB) 5872 mal betrachtet
Und ihn nochmals (nach kleineren Schleifarbeiten) zu lackieren. Das funktionierte wieder gut und so wartet er auf die Vollendung. Weil ich zwischendurch mal Lust auf was Anderes bekam....
SL_2.jpg
SL_2.jpg (95.61 KiB) 5872 mal betrachtet
Anfang Januar startete ich die 1958er Corvette (C1) von Revell meine Bausatzvorstellung . Ein wunderschöner Bausatz.

Ich möchte dieses Jahr die 7 Generationen der Corvette bauen. Also startet die C1 die Reihe. Nein, nicht die allererste Corvette. a) weil ich die 1953er nicht unbedingt mag und b) weil sie mal sowie als Nomad im Regal stehen soll.
Erst einmal sollen 7 Corvetten entstehen. Von jeder Generation eine. Mit welcher weiteren Corvette ich dann die Reihe ergänze, ist noch offen. Teils aus mangeldem Bausatzmaterial, welches aber in Arbeit ist. Andererseits habe ich schon 4 Corvette (C3, C6, 2x C7) im Regal, aber ich habe mir vorgenommen, alle Corvetten silber zu lackieren (auch ein Grund, nicht die 53er zu starten - die gab es nicht m.W. silber; in Rot, das würde aber doof mit Blick auf die Pontiac sein und mir an der Corvette zu langweilig; und weiß? Hm.).
So, wie ich es mit meinen 4 Generationen des Pontiac Firebird gemacht habe - die 9 Modelle rot sind. Alle. Alle der selbe Farbton.

Zurück zur C1
Lackierversuch #1
C1_1.jpg
C1_1.jpg (107.38 KiB) 5872 mal betrachtet
War gut. 2K-Klarlack war auch relativ gut jedoch mit Mängeln. Ich verstand nicht, warum auf einmal Schlieren (Schatten) vom Kunststoff durch kamen oder die Heckklappe nicht glänzen wollte. Also lackierte ich die mangelhaften Stellen bei und ....
C1_2.jpg
C1_2.jpg (112.25 KiB) 5872 mal betrachtet
...war wohl nichts. Merke: Lack - 2K und darauf wieder Lack geht anscheinend nicht. Keine Ahnung. An der Trockenzeit kann es nicht gelegen haben. Meine Modelle liegen immer mindestens 2 bis zu 7 Tage, bevor weiter lackiert wird.
Hilft ja hier nichts, Lack runter :roll:
Lackierversuch #2 war vielversprechender. Mein Farbschema soll ja silber mit schwarzen Seiten sein. Gesagt getan und:
C1_3.jpg
C1_3.jpg (91.53 KiB) 5872 mal betrachtet
Das an beiden Seiten :clap: und mit den Schultern gezuckt. Die C1 wieder entlackt und so lag sie dann ein paar Wochen. 2 um genau zu sein.

Natürlich überlegte ich, ob ich einfach eine Unifarbe drauf schmeißen soll. Gelb mit schwarz schoss mir in den Kopf. Schwarz deshalb, weil ich nichts typisches bauen mag. Rot mit weiß kann jeder ;) Und sowieso ist die Bodenplatte bereits fertig und der Unterboden dementsprechend silber. Sähe ja wirklich doof aus, wenn die Karosserie nicht dazu passt...
C1_5.jpg
C1_5.jpg (97.47 KiB) 5872 mal betrachtet
C1_4.jpg
C1_4.jpg (110.03 KiB) 5872 mal betrachtet

In der Zeit des Frustes ging ich mit der 1967 Corvette von Revell #07308 in 1/25 (C2) an den Start. Ich freue mich immer, wenn ich roten Kunststoff habe. Der kann so schön durchbluten, wenn man (nicht ordentlich?) lackiert.... Jedenfalls waren die Komponenten schnell zusammen und zwischenzeitlich auch lackiert (kein Bild von gerade)
C2_1.jpg
C2_1.jpg (134.37 KiB) 5872 mal betrachtet
Die Karosserie bekam die übliche Bearbeitung und wurde nun gestern lackiert. Silber. Wie eingangs erwähnt. Ich dachte sofort "Zwei auf einen Streich, wenn ich sowieso diesmal mit der Airbrush lackiere". Ha 8-) !
Als Farbe wählte ich diesmal enamel #99 von Revell. Ging wie erwartet super und kommende Woche wird Klarlack aufgetragen. Bis jetzt alles super. Auch der rote Kunststoff blutet nicht durch.
C1_C2.jpg
C1_C2.jpg (117.48 KiB) 5872 mal betrachtet

Nebenbei habe ich die Corvette C5-R Compuware von Revell begonnen. Heute ohne Bilder :) Alle Grundkomponenten sind lackiert. Bis auf die Karosserie.


Noch nebenbei arbeite ich an der Antonov AN-225. Um die Größe zu erahnen, habe ich parallel eine CH-53 in 1/144 begonnen.
IMAG5238.jpg
IMAG5238.jpg (106.17 KiB) 5872 mal betrachtet

Um ein paar Baustellen weniger zu haben und auch für was "anderes" zwischendurch, nahm ich mir eine Cessna 500 Citation I (1/48 Revell) vor. Naja. Schleppt sich so. Vom Vorbesitzer begonnen, die Tragflächen abgebrochen, einige Teile schlecht verklebt. Es ist eine kleine Herausforderung. Die Celle ist mittlerweile bis auf die Cockpitscheiben fertig.
IMAG5240.jpg
IMAG5240.jpg (119.97 KiB) 5872 mal betrachtet
Ich mag aber solche Jets ;) Psst auch wunderbar zur 1/48er CH-53 :thumbup:


Danke für die Aufmerksamkeit.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2474
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Been thanked: 1 time

Das mit dem Lack auf der C1 sah ja echt übel aus. Umso erfreulicher, dass du das Malheur wieder hingekriegt hast :thumbup: .Ich werd mich demnächst auch endlich mal wieder meinem 1:24 Projekt widmen (Tamiya´s LaFerrari) , lag jetzt lange genug auf Halde...
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5618
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Bei mir war es jetzt auch lange her ;) Ich drücke schon die Daumen, dass es mit dem Klarlack jetzt auch klappt. Und dann die schwarzen Flanken :?


Ich habe mir den LaFerrari von Revell zugelegt. Ist schon ein interessantes Auto. Ferrari sind die letzten 6-8 Monate wieder einige zurück in die Sammlung gekommen (Dino, 275GTB, 328er natürlich noch ein paar dazu - kann man nicht genug haben)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Bei meinem "Daytona" habe ich jetzt die Technik auf den Chassisrahmen montiert. Die Technik ist einfach ein ästhetisches Kunstwerk. Ich dachte, zur Arbeitserleichterung probiere ich es auch einmal mit 2K Sprühlack aus der Dose. Schwarz matt gab auch eine schöne seidenmatte Oberfläche. Leider hält die Farbe nicht so gut und platzte an einigen Stellen in größeren Flächen ab. Als ich mit der Spritzpistole nachbesserte, reichte sogar die Druckluft, um Farbpartikel abzuheben. In Zukunft also wieder mit Spritzpistole. Und die Karosserie wird vorsichtshalber grundiert.
Ferrari_365_01.jpg
Ferrari_365_01.jpg (24.05 KiB) 5737 mal betrachtet
Ferrari_365_02.jpg
Ferrari_365_02.jpg (19.35 KiB) 5737 mal betrachtet
Ferrari_365_03.jpg
Ferrari_365_03.jpg (35.07 KiB) 5737 mal betrachtet
Ferrari_365_04.jpg
Ferrari_365_04.jpg (27.2 KiB) 5737 mal betrachtet
Ferrari_365_05.jpg
Ferrari_365_05.jpg (19.26 KiB) 5737 mal betrachtet
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5618
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Ja, dass sieht schon schön aus :thumbup: Saubere Arbeit.
Heute Abend werde ich mich wieder am Klarlack der Corvetten versuchen. Ich hoffe für sie, dass es klappt :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Nach den Frühjahrsarbeiten im Garten (Blumen) und der Aufbereitung der Fotos vom Oldtimertreffen war wieder etwas Zeit für den Ferrari.

Ferrari_365_06.jpg
Ferrari_365_06.jpg (44.11 KiB) 5877 mal betrachtet
Ferrari_365_07.jpg
Ferrari_365_07.jpg (52.85 KiB) 5877 mal betrachtet
Ferrari_365_08.jpg
Ferrari_365_08.jpg (46.96 KiB) 5877 mal betrachtet
Ferrari_365_09.jpg
Ferrari_365_09.jpg (49.84 KiB) 5877 mal betrachtet
Räder und Auspuffanlage sind noch nicht fest montiert.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

hast ja die Räder noch fixiert... wenn du soweit bist, auf die Stellung der Vorderräder achten. Das kurveninnere Rad sollte einen Tick weiter eingeschlagen sein als das kurvenäußere. Das ist die Standardeinstellung.
Im Moment sieht das irgendwie komisch aus. Aber das weißt du sicher... ;)
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Das kurveninnere Rad sollte einen Tick weiter eingeschlagen sein als das kurvenäußere.
Die Vorderräder haben im Modell eine leichte V-Stellung mit der Spitze nach vorne. Wenn, wie von dir angeführt, das innere Rad nur leicht eingeschlagen ist, müsste das äußere also noch geradeaus laufen? Dann müsste ich die Spurstange ein wenig verlängern, so dass die Räder in Geradeausstellung beide leicht nach außen weisen.
Richtig?
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5618
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Ich glaube am Modell ist das so minimal, dass man darauf verzichten kann.

Supersauberes Chassis. Gefällt mir.

Zur Radstellung noch schnell.
Bei frontangetriebenen Fahrzeugen wird in der Regel eine leichte Nachspur (vor der Radmitte mehr als hinter der Radmitte \--/) eingestellt. Durch die Antriebskräfte "ziehen" sie sich gerade. Man darf da aber nicht zu viel erwarten. Es sind nach meinem Wissen maximal 5°, die Tendenz aber eher Richtung 0°-1°.

Bei heckangetriebenen Fahrzeugen wird Vorspur ( /--\ ) eingestellt. Durch den Schub von hinten werden die Räder quasi zusammen gedrückt. Wieviel Grad da genommen wird, weiß ich nicht mehr. Hatte und habe meist mit Frontantrieb zu tun.

Bei allradangetriebenen Fahrzeugen zucke ich mit den Schultern. Weiß ich nicht.

Das Ding mit den Kurzen. Ja, das kurveninnere Rad schlägt mehr ein als das Kurvenäußere. Das kurveninnerer Rad muss einen kleineren Radius bewerkstelligen als das Äußere. Dazu ist aber die Lenkkonstruktion am Kfz ausgelegt. Durch eine einfache Spurstange (wie am Modell) ist das eigentlich nicht durchführbar. Im Original bilden die erforderlichen Achsteile ein Trapez.

Bitte googlen, wer es genau wissen möchte. Das blieb nur so hängen von meiner Kfz-Meisterausbildung 8-)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

naja, auf dem Bild von unten sieht's im Moment so aus als wäre das rechte Rad eingeschlagen und das linke läuft gerade aus...
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Noch zwei kleine Tipps: Eine Verkabelung für die Batterie und ein Schlauch zum Kühler wären nicht verkehrt.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Danke für die Anregungen.

- Die Spurstange wird noch um ca. 2 mm verlängert, damit die Räder zumindest parallel stehen.
- Die Batterie ist verkabelt. Ich habe die Kabel nach unten geführt, weil ich nicht wusste, wo die anderen Enden angeschlossen werden.
- Kühler und Motor haben eine Verbindung zwischen den Ölfiltern. Ich weiß nicht, ob da noch ein weiterer Schlauch ist (?).
Zuletzt geändert von paul-muc am Mo 13. Mai 2019, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

paul-muc hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 08:34 - Die Batterie ist verkabelt. Ich habe die Kabel nach unten geführt, weil ich nicht wusste, wo die andern Enden geschlossen werden.
- Kühler und Motor haben eine Verbindung zwischen den Ölfiltern. Ich weiß nicht, ob da noch ein weiterer Schlauch ist (?).
Das ist der Nachteil der winzigen Mobil-Displays :x . Am PC-Bildschirm hab ich es dann auch erkannt :oops:
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5618
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Das Massekabel (schwarz oder metallisch) wird am Fahrzeugrahmen befestigt -> Masse
Das Pluskabel (rot in der Regel) geht zum Anlasser direkt. Nicht auf "ein kleines Kästchen" darauf. Das ist der Magnetschalter, der den vollen Strom beim Anlassen auf den Startermotor bringt. Einen Abzweig meistens im Bereich des Anlassers geht dann zur Hauptsicherung um das Kfz mit Spannung zu versorgen.

Welche Schläuche der Ferrari noch hat, bin ich überfragt (hat er einen Getriebeölkühler?)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Da geht's relativ aufgeräumt zu. Kann man eigentlich schon so lassen …


dayt.JPG
dayt.JPG (80.24 KiB) 5285 mal betrachtet
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“