Bismarck Platinum Edition - 1/350 Revell, Baubericht
Ich bewundere wirkliche deine Leistung, die hier gezeigt wird. Auch den anderen Schiffbauern möchte ich hiermit meinen Respekt zollen und meinen virtuellen Hut ziehen. Immer wenn ich diese Bilde betrachte reizt es mich ja auch irgendwie, mal ein Schiff zu bauen. Ich befürchte aber, dass ich bei der Größe der Bauteile durchdrehen würde. 

Hab ich auch gedacht. Dann habe ich mir ein paar Schiffe in 1:700 geholt und musste feststellen dass so mancher 1:35 Panzer filigranere Teile hat. Und bei 1:200, 1:350, 1:400 oder sowas muss man sich darüber keine Sorgen mehr machen.Webster hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 21:37 ...Ich befürchte aber, dass ich bei der Größe der Bauteile durchdrehen würde.![]()
Gruß Aiden 
Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
- ModellfreakDD
Hallo webster.
Danke dir.
Mir ging es ja genauso. Ich habe auch immer die Bilder bewundert. Deshalb kann ich dich nur dazu ermutigen, es auch mit einem Schiff in 1:350, das dich interessiert zu versuchen.
Da gibt es z.B. Bausätze von Revell, Tamiya oder Trumpeter ohne Ätzteile oder neuere Bausätze von Trumpeter oder Hobby Boss mit "einfachen" Ätzteilen (z.B. Reling, Radaranlagen) mit denen man optisch ansprechende Modelle bauen kann.
Ich habe z.B. den Flugzeugträger Yorktown von Merit in 1:350.
Der lässt sich relativ einfach bauen.
Eine Hilfe über bestimmte Modelle kann dir die Seite Scalemates.com geben. Darüber findet man oft Reviews, Händler und viele weitere nützliche Informationen zum Wunschmodell.
PS: Die Tirpitz von Revell gibt es noch als Platinum Edition. Aber die Ätzteile sind schon recht anspruchsvoll.
Danke dir.
Mir ging es ja genauso. Ich habe auch immer die Bilder bewundert. Deshalb kann ich dich nur dazu ermutigen, es auch mit einem Schiff in 1:350, das dich interessiert zu versuchen.
Da gibt es z.B. Bausätze von Revell, Tamiya oder Trumpeter ohne Ätzteile oder neuere Bausätze von Trumpeter oder Hobby Boss mit "einfachen" Ätzteilen (z.B. Reling, Radaranlagen) mit denen man optisch ansprechende Modelle bauen kann.
Ich habe z.B. den Flugzeugträger Yorktown von Merit in 1:350.
Der lässt sich relativ einfach bauen.
Eine Hilfe über bestimmte Modelle kann dir die Seite Scalemates.com geben. Darüber findet man oft Reviews, Händler und viele weitere nützliche Informationen zum Wunschmodell.
PS: Die Tirpitz von Revell gibt es noch als Platinum Edition. Aber die Ätzteile sind schon recht anspruchsvoll.
Dann werde ich es wohl auch mal versuchen. Habe im Sortiment von ICM schon einige Kandidaten der kaiserlichen Flotte entdeckt, die mir gefallen würden. Aber erstmal müssen die Flugzeuge und Panzer gebaut werden, die bei mir noch auf Lager sind.
- ModellfreakDD
Erster Post wurde aktualisiert
So ihr lieben. Zum Jahresabschluss gibt es nochmal ein kleines Update zur Bismarck
Prosit Neujahr
So ihr lieben. Zum Jahresabschluss gibt es nochmal ein kleines Update zur Bismarck
Prosit Neujahr
- Onkel Markus
- Has thanked: 1 time
Wow, du machst deinem Nick hier wirklich alle Ehre!
Ich möchte Bismarck (normal) und Tirpitz (Platinum) auch mal irgendwann gerne bauen und jedesmal wenn ich hier reinschaue, würde ich am liebsten sofort loslegen!
Ich guck gerne weiter zu!

Ich möchte Bismarck (normal) und Tirpitz (Platinum) auch mal irgendwann gerne bauen und jedesmal wenn ich hier reinschaue, würde ich am liebsten sofort loslegen!

Ich guck gerne weiter zu!
TOOL TIME!
Nützliche Tipps und Tricks zu Werkzeug, Farben, Pinseln und Co. hier im Forum
Nützliche Tipps und Tricks zu Werkzeug, Farben, Pinseln und Co. hier im Forum
- ModellfreakDD
- ModellfreakDD
Endlich bin ich Ferdsch.
Der erste Post wurde aktualisiert und der Bau abgeschlossen.
Galeriebilder werden die nächsten Tage folgen.
Der erste Post wurde aktualisiert und der Bau abgeschlossen.
Galeriebilder werden die nächsten Tage folgen.
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Spitzenleistung
Auf die Galeriebilder freue ich mich jetzt schon.
Einfach nur geil
MfG
Jan

Auf die Galeriebilder freue ich mich jetzt schon.
Einfach nur geil

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
- ModellfreakDD
Danke dir. Ich muss aber erstmal auf schönes Sonnenwetter warten, um gute Bilder zu machen.
Habe übrigens noch nachgetragen, dass statt auf der Anleitung falsch angegeben Teile 363 und 364, die Teile 368 und 367 verwendet werden müssen. Die richtigen Relingteile kann man der Draufsicht Zeichnung entnehmen, bei der die Teile für das Holzdeck abgebildet sind.
Habe übrigens noch nachgetragen, dass statt auf der Anleitung falsch angegeben Teile 363 und 364, die Teile 368 und 367 verwendet werden müssen. Die richtigen Relingteile kann man der Draufsicht Zeichnung entnehmen, bei der die Teile für das Holzdeck abgebildet sind.
Servus ModellfreakDD,
ich habe eine Frage zu deinem tollen og. Baubericht. Hoffentlich stelle ich mich da jetzt nicht zu doof an.
Bei der Platinum Edition gibt es ja das Holzdeck, das du erst ziemlich spät in der Reihenfolge verbaut hast.
Gab es da keine Schwierigkeiten, dies einzubauen nachdem du die Aufbauten ja bereits fest angebracht hattest?
Oder begehe ich da einen Denkfehler?
Wäre schön, wenn du da für eine ganz kurze Antwort Zeit fändest.
Schöne Grüße
Carl
ich habe eine Frage zu deinem tollen og. Baubericht. Hoffentlich stelle ich mich da jetzt nicht zu doof an.
Bei der Platinum Edition gibt es ja das Holzdeck, das du erst ziemlich spät in der Reihenfolge verbaut hast.
Gab es da keine Schwierigkeiten, dies einzubauen nachdem du die Aufbauten ja bereits fest angebracht hattest?
Oder begehe ich da einen Denkfehler?
Wäre schön, wenn du da für eine ganz kurze Antwort Zeit fändest.
Schöne Grüße
Carl
- ModellfreakDD
Hallo Carl,
ja das war in der Tat etwas kniffelig. Unter anderem musste ich das Hauptdeck an der schmalen Stelle unter dem Flugzeugkatapult durchtrennen, um es dort durch zu bekommen und an manchen Stellen musste ich bisschen was (1mm) vom Holzdeck wegschneiden, um es zwischen die Aufbauten kleben zu können.
Eine andere Methode, die ich bei meinen 1:700 Schiffen nutze, wäre es die Teile von unten nach oben modular aufzubauen. Also Rumpf bemalen und dann das Holzdeck aufkleben. Dann z.B die Aufbauten Etage für Etage fertig bemalt aufkleben und zwischendurch immer wieder Etagenweise das Holdeck aufbringen.
PS: An manchen Stellen lösste sich teilweise das Holzeck ein wenig wieder vom Plastikteil ab. An diesen Stellen kannst du mit Sekundenkleber das Deck wieder ankleben.
ja das war in der Tat etwas kniffelig. Unter anderem musste ich das Hauptdeck an der schmalen Stelle unter dem Flugzeugkatapult durchtrennen, um es dort durch zu bekommen und an manchen Stellen musste ich bisschen was (1mm) vom Holzdeck wegschneiden, um es zwischen die Aufbauten kleben zu können.
Eine andere Methode, die ich bei meinen 1:700 Schiffen nutze, wäre es die Teile von unten nach oben modular aufzubauen. Also Rumpf bemalen und dann das Holzdeck aufkleben. Dann z.B die Aufbauten Etage für Etage fertig bemalt aufkleben und zwischendurch immer wieder Etagenweise das Holdeck aufbringen.
PS: An manchen Stellen lösste sich teilweise das Holzeck ein wenig wieder vom Plastikteil ab. An diesen Stellen kannst du mit Sekundenkleber das Deck wieder ankleben.
Hallo ModellfreakDD,ModellfreakDD hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 08:59 Hallo Carl,
schönen Dank für deine Antwort. Eine kurzer Wasserstandsmeldung meiner Aktvitäten:
Bin mit meiner Rumpfbemalung nahezu fertig, wobei ich mit Aquafarben und Pinsel arbeite. Ein Decal habe ich gleich zerissen, weswegen ich dann gleich alles gemalt habe. Zudem war ich mir mit der Farbe meiner Rumpf Decals unsicher. Die haben nämlich die schmalen Längsstreifen in Schwarz und die kurzen Schrägstreifen in Weiß/Panzergrau, was doch eher anders herum sein sollte.
Egal, was für einen Anfänger schwierig ist, ist das Pendeln zwischen zwei Bauplänen bei der Sonderedition. Da stellt sich gleich meine Frage: Wenn ich nach dem Normalplan vorgehe, ist der Arbeitsschritt 5 das Bemalen des Hauptdecks, was bei mir größtenteils ausfällt, weil ich ja das Holzdeck habe. Die Teile, die das Holzdeck später nicht bedecken wird, könnte ich jetzt aber in grau bemalen. Ist das möglich/sinnvoll , weil doch später darauf evt. Ätzteile verklebt werden. Kann man die auf bemalte Flächen verkleben?
Für eine Antwort bin ich dir wie immer dankbar, ruhig ganz kurz, schließlich hast du auch noch anderes zu tun.
Dir schöne Grüße und viel Erfolg und Freude beim Bauen.
Carl
- ModellfreakDD
Hallo Carl,
Bei den Decals bin ich mir gerade unsicher. Ich habe sie nur als eine Art Schablone benutzt, damit ich die richtigen Dimensionen für das Abkleben mit Masking Tape hatte.
Zu den Ätzteilen: Ich habe mir angewöhnt die Ätzteile zuerst auf den Platinen mit der Airbrush komplett in der Grundfarbe (In dem Fall Grau) zu besprühen. Pinseln geht auch, dauert aber länger. So hast du schon die richtige Farbe auf den Ätzteilen drauf. Bei meinem Baubericht habe ich das noch anders gemacht und alles was möglich war schon verbaut und anschließend komplett mit der Airbrush lackiert. Die übrigen Ätzteile habe ich dann auf der Platine besprüht und als Abschlussarbeiten aufgeklebt
Die Ätzteile kann man mit Hilfe von Ätzteilekleber (Bitte keinen Revell Contacta Kunststoffkleber verwenden, das funktioniert nicht so gut.) ohne Probleme auf lackierte Flächen kleben und (wenn noch nicht geschehen) anschließend auch noch bemalen. Das ist oft auch notwendig, da durch das biegen und hantieren mit den Ätzteilen teile des Lacks wieder abgeschabt werden können.
Die Anleitung kann man nur bedingt nach der Reihenfolge abarbeiten. Du musst dir einen eigenen Plan machen. Am besten baust du immer die einzelnen Aufbauten nach der Fotoanleitung zusammen. Ich hab mit den hinteren Aufbauten angefangen, dann den Schornstein und danach die Brücke gebaut. Zur Hilfestellung kannst du dir ja die Teile die du schon verbaut hast in der Anleitung abhaken, so hast du später einen besseren Überblick über die Teile die noch nicht verbaut worden sind, weil z.B. erst das Holzdeck drauf muss.
Bei den Decals bin ich mir gerade unsicher. Ich habe sie nur als eine Art Schablone benutzt, damit ich die richtigen Dimensionen für das Abkleben mit Masking Tape hatte.
Zu den Ätzteilen: Ich habe mir angewöhnt die Ätzteile zuerst auf den Platinen mit der Airbrush komplett in der Grundfarbe (In dem Fall Grau) zu besprühen. Pinseln geht auch, dauert aber länger. So hast du schon die richtige Farbe auf den Ätzteilen drauf. Bei meinem Baubericht habe ich das noch anders gemacht und alles was möglich war schon verbaut und anschließend komplett mit der Airbrush lackiert. Die übrigen Ätzteile habe ich dann auf der Platine besprüht und als Abschlussarbeiten aufgeklebt
Die Ätzteile kann man mit Hilfe von Ätzteilekleber (Bitte keinen Revell Contacta Kunststoffkleber verwenden, das funktioniert nicht so gut.) ohne Probleme auf lackierte Flächen kleben und (wenn noch nicht geschehen) anschließend auch noch bemalen. Das ist oft auch notwendig, da durch das biegen und hantieren mit den Ätzteilen teile des Lacks wieder abgeschabt werden können.
Die Anleitung kann man nur bedingt nach der Reihenfolge abarbeiten. Du musst dir einen eigenen Plan machen. Am besten baust du immer die einzelnen Aufbauten nach der Fotoanleitung zusammen. Ich hab mit den hinteren Aufbauten angefangen, dann den Schornstein und danach die Brücke gebaut. Zur Hilfestellung kannst du dir ja die Teile die du schon verbaut hast in der Anleitung abhaken, so hast du später einen besseren Überblick über die Teile die noch nicht verbaut worden sind, weil z.B. erst das Holzdeck drauf muss.