Brexit-Gefahr für Farben und Klebstoff

mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

Hallo,
weiß evtl. Jemand was eigentlich passiert falls der harte Brexit denn kommt, mit den Farben und Klebstoffen von Humbrol werden wird? Ich befürchte Humbrol belieferte nämlich auch Revell, falls nicht passiert in diesem Segment wohl gar nichts.
VG
mdl
Zuletzt geändert von mdl am Mi 4. Sep 2019, 08:31, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Außer das es teurer werden könnte dürfte nicht viel passieren. Erstmal nicht.
Vielleicht verschwindet die Marke auf dem europäischen Kontinent wegen sinkender Nachfrage.
Abwarten. So genau kann das noch keiner sagen.
Jedenfalls werden europäische Firmen den Zölle an die Kunden weiter geben.
Auf der anderen Seite, was kostet ein Döschen und wieviel teurer wird es nominal? Cents vermutlich.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Es gab Humbrol, Airfix und wie sie alle heißen auch schon vor der EU bei uns zu kaufen ;)
lg
Nougat
eydumpfbacke
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Warum sich Gedanken über ungelegte Eier machen.
Humbrol und Airfix sind nicht die einzigen Farb- und Modellhersteller.
Es grüßt der Reinhart
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

mdl hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 19:44 Dumm nur das Farbdöschen die einmal angebrochen wurden leider viel zu früh eintrocknen können :thumbdown: .
Wenn Du den Deckel draufgedrückt hast, die Dose kurz umdrehen. Die Farbe verschliesst die Dose luftdicht von innen. Ich pinsele noch mit Email Farben die älter als 20 Jahre sind, nur für die Airbrush nutze ich sie nicht mehr.
Benutzeravatar
Heisenberg
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 12:28

Ich kann da nur zustimmen dass das Thema einfach nur extrem hochgekocht wird. Man denke da nur an die Anbieter aus Japan und China (Tamiya, Gunze, Trumpeter und wie sie alle heißen) deren Produkte man seit Jahrzehnten problemlos in Deutschland bekommt.

Auch wird man nicht auf die Anbieter verzichten müssen, die keinen deutschen Importeur haben und bei denen man direkt bestellen muss (z. B. Hannants oder Hiroboy), das einzige was schlimmstenfalls passiert dass man den Weg zum Hauptzollamt auf sich nehmen muss.
Grüße

Philipp

"It gets mean when the light goes green!"
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

Hallo Udo Teuteberg,
als alter Hase müsstest Du Dich ja hieran eigentlich erinnern können war (erst) 1975, https://www.conradantiquario.de/content ... -1975.html . Die Farben kamen von Humbroll, woher denn auch sonst? Ich hätte jetzt gern bitte vom Stefan Revell-Westermann gewusst ob sie heute auch noch von Humbol kommen da der Brexit jetzt doch wieder wahrscheinlicher wird.
VG
MDL
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich verstehe gar nicht, wo das Problem ist. Wie schon geschrieben, werden sowohl die Farben von Humbrol, als auch die von Revell auch weiterhin zu bekommen sein. Wieso auch nicht? (ich hoffe, das trifft auf meinen Lieblings Single Malt auch zu :mrgreen: )
Mich würde eher interessieren, wieso Du einige Beiträge vom Februar gelöscht hast. Sowas zerstört jedes Thema.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

eupemuc hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 20:24 Mich würde eher interessieren, wieso Du einige Beiträge vom Februar gelöscht hast. Sowas zerstört jedes Thema.
Das Spielchen kommt mir sehr bekannt vor, ist hier vielleicht ein alter Bekannter mit einem Alternativ-Account unterwegs? Der wurde jedenfalls wegen andauerndem Löschen seiner Inhalte auch schon mal zeitweise gesperrt. Ich hab jetzt mal die ganzen leeren Beiträge von mdl entfernt; in Zukunft lass ich sowas aber stehen, diese Unart soll ruhig jeder sehen können. Außerdem haben wir hier bestimmt Besseres zu tun als das "Leergut" anderer zu entsorgen.
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

Ähem, ich wusste nicht das man hier nichts löschen darf. Ist jetzt natürlich selbstverständlich auch kein Spielchen etc., wollte Niemanden beleidigen oder kränken. Wird im Regelwerk dann, auch gar nicht aufgeführt, oder? Als Neuling kann man das ja wohl auch gar nicht alles ahnen, wo es auch Foren wie Scalemates etc. gibt wo man alles auch löschen darf.
Eugen, ich war lediglich mit den Antworten nicht ganz zufrieden und etwas enttäuscht das man mir nicht sagen hat können wer den jetzt eigentlich für Revell die Farben herstellt ?
Also bitte nicht böse sein als ich sah das der treat in eine ganz andere Richtung lief wollte ich halt versuchen ihn, für mich zumindest, zu beenden. Fand jetzt aber noch einen ultimativen Beweis in einem alten Revell-Katalog das Humbrol Lieferant war. Daher habe ich jetzt hier trotzdem noch was gepostet. Ist aber nicht so wichtig, wenn es Betriebsgeheimnis ist kann man halt nichts machen. LXD, danke fürs Löschen sieht tatsächlich besser aus jetzt!
VG Mdl
Zuletzt geändert von mdl am Mo 4. Nov 2019, 09:55, insgesamt 3-mal geändert.
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Na sicher war früher HUMBROL der ENAMEL-Lieferant für Revell.
Ist aber schon lange her.
Nougat
Zuletzt geändert von Nougat am Di 24. Sep 2019, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

ich kann das Wort Brexit nicht mehr hören. Ist denn das Thema immer noch nicht durch ?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

Ja ich eigentlich auch nicht,
würde nur gerne wissen wollen ob man hier jetzt die gute Humbrol-Qualität zum günstigen Revell-Preis bekommt?! Ansonsten bleibe ich doch halt beim Original obwohl Revell-Farben aber eigentlich auch nicht so schlecht sind. Aber wie bei Ricola eben, wer hat's erfunden?-- die Humbrol-Leute :D .
Aber Spaß beiseite Preiserhöhungen sind was alltägliches da machen die paar Cent eingerechnete Zollabgaben sicher nicht viel aus. Wäre halt schlecht wenn Revell nunmehr einen qualitativ minderen Subunternehmer bzw. OEM-Lieferanten suchen müsste weil es sich dann evtl. schon nicht mehr so gut rechnet wenn es denn zum Brexit kommen sollte.
VG Mdl
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Da machen wir uns Sorgen um Lieferschwierigkeiten wegen Brexit - und dann kommt Corona...
Humbrol und Airfix warnen vor Lieferengpässen, Zero Paints hat vorübergehend den Betrieb ganz eingestellt. :(
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Bei modellbau König sind Grundfarben Kleber und Spachtelmasse kaum mehr zu bekommen :thumbdown:
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Antworten

Zurück zu „Modellbau“