JBS hat geschrieben: Di 25. Dez 2018, 06:32
Wohl eher nicht, jedenfalls weisen die seinerzeitigen Listen einen solchen Farbton laut Mercedes-Benz nicht aus.
LG
Das hat mich nun doch motoviert, mal zu suchen. Interessierte mich nun nicht letztendlich, weil auch auf einem Kartonbild ein blauer SL zu sehen war/ist.
Im Grunde hast Du recht: 10 Farben ab Werk bei Produktionsbeginn. Jedoch war jede Sonderfarbe möglich. Knapp 89 % der produzierten SL hatten eine Standardfarbe. Schon erstaunlich. 166 Fahrzeuge hatten eine Sonderfarbe. Ich habe in die Liste geschaut und sehe, dass da alleine 9 verschiedene Blautöne (18) und 3 Blaumetallictöne (69) dabei gewesen sind. Wenn man nun die 166 Fahrzeuge mit Sonderlackierung nimmt, waren fast die Hälfte blau/-metallic. Habe ich so nicht erwartet. Vor Allem, dass es wohl so viele blaumetallicfarbene SL gegeben hat.
Dunkelblau, DB302 (1)
Marineblau, DB316 (1)
Niarchos, DB320 (3)
hellblau, DB325 (1)
blau, DB339 (1) - Violane heißt die auch.
mittelblau, DB350 (7)
hellblau,metallic, DB353 (67) - Tealiteblue
hellblau, DB356 (1)
blau,metallic, DB357 (1)
blau,metallic, DB366 (1) - Azuritblau
blau, DB374 (1)
blau, DB388 (2)
Insgesamt wurden am Ende 49 Farben lackiert. Bei 6 Farben gibt es keine weitere Informationen. Das war jetzt für mich auch super interessant. Blättert man da so durch, kommt man schon zu dem Ergebnis: "Mensch, nur 1 Fahrzeug in dieser oder jener Farbe lackiert. Selten." Gelb nur einer

Man, das wäre die Farbe gewesen
Immerhin: 1/3 der Gesamtproduktion war silbermetallic. Ich glaube, dass haben wir erwartet. Das ist für mich das typische Bild des 300SL.