erstmal finde ich es toll das du interesse an diesen schönen Hobby hast.
Bei mir hat es auch sehr viele Modelle gebraucht bis die halbwegs anschaulich waren, das ist aber völlig normal, weil man viel lernen muss und das kommt mit der zeit
Also als anfänger Modell würde ich dir Revell empfehlen. Dort vorallem die Panzer in 1:76 (weil dort wenig teile sind und die relative einfach zu bauen sind) oder die Focke Wulf Ta 152 in 1:72 ist auch relativ einfach gemacht.
Du brauchst auf jedenfall ein Teppischmesser, eine Schneidebrett, Zeitung als unterlage, Pinselreiniger, Verdünner (ich nehme Terpentinersatz aus dem Baumarkt, ist günstiger und mehr drinnen als der von Revell)l, dann die Farben (das sind am anfang immer viele aber nach ein paar m odellen hast du dann die wichtigen Farben zusammen), eine Pfeile, Klarlack glänzend (von Revell) das brauchst du für die Abziehbilder
Am besten schaust du dir mal auf YouTube Videos zu an, die haben mir immer gut geholfen. Sicherlich werden die ersten Modelle noch nicht ganz dein Vorstellungen entsprechen aber das kommt mit der Zeit

Wenn du noch fragen hast, immer her damit